Fernwartung 4410 + 2206

Hallo erst mal

Also ich bin am verzweifeln :wall:

jetzt sind profis gefragt (obwohl ich mich selber nicht zu den dummen zähle:P )

Folgendes Problem :

Automatische Fernwartung geht nicht!
Manuelle Freigabe kein Problem 99 und ab geht die lutzie

Es ist zum verzweifeln.

Konfig: PC mit fritz card pci 2.0 (neuste FW und Treiber)
MSN richtig eingestellt und geprüft (wahl aufs zB handy)
Anschluss direkt am NTBA (wobei egal weil manuell geht ja)

Konfig Kunde -----> Anlage neuste FW , Errichter MSN (was ich ja bin:banana: ) eingetragen mit vorwahl und mal ohne---->geht nicht :a
hmm
ja hab ein splitter vor meiner fritzcard -----> hab es auch schon ohne probiert ( laut hotline Auerswald dämpfungsproblem) -------->geht auch nicht :a

hab auch neuste konfigsoftware 2.5.29

mein NTBA auch schon getauscht ------> geht nischt !!!:a
Fritz card auch getauscht ------> geht nicht :a
ja bin bei telekom wie gesagt MSN kommt ja auch

und das ganze auf meiner 2206 genauso!!! nur manuell geht!!

versteh die welt nicht mehr … alles scheisse!

und am anderen ende eine blöde tippse an der leitung die sich ihre oktopus wieder wünscht also auch sch…

bitte nur konstruktive beiträge
vielen dank im voraus

Moin,

1. Der Splitter ist mal definitiv nicht die Ursache Deines Problems :wall: .
    Wenn es mit 99 geht, ist zunächst mal der Weg zur anderen Anlage möglich.

2. Hast Du eine Fernschalt-MSN definiert, die Du anrufen musst?

Beispiel:
Deine Anlage übermittelt die 0815/4711.
Die entfernte Anlage hat die Rufnummer 0815/4713.

In der entfernten Anlage muss also zunächst die 0815/4711 muss als Errichter-MSN eingetragen werden. Die 0815/4713 muss als Fernschalt-MSN definiert werden. Von der Deiner Anlage musst Du dann die 0815/4711 übermitteln, wenn Du die entfernte Anlage auf der 0815/4713 anrufst.

1. Keine Firmware 1.8 verwenden! Nimm z. B. die 1.7 C. Mit der 1.8 scheint es zumindest beim COMmander Basic Probleme zu haben.

danke für die schnelle Antwort.also das mit den nummern hab ich schon verstanden keine angst.

anlage kunde … errichtermsn … vorwahl/meine übertragene nummer

eine freie msn für fernschalten

mein pc … passwort / rufnummer fernschalt
das ist nicht das problem

Auerswald sagt " bei manchen splittern wird die rufnummer nicht sauber durchgeleitet" -----> mal als info :rolleyes:

aber wie gesagt hab es auch scho ohne splitter versucht.

FW ist 1.7c anlage 4410

das gleiche hab ich daheim. komme über capi auf meine 2206 nicht drauf.

Nach meinem Verständniss liegt es einzig und allein an der übermittlung der rufnummer -------> denn manuell geht es ja ----> also was tun???:a

habe ja schon alle komponenten getauscht -----> ergo alles sch…!

Das sieht nach nicht so toll aus…
Hast Du mal ein D-Kanal-Protokoll aufgezeichnet um zu sehen was bei der Anlage ankommt?
Evtl. bringt es die fehlenden Erkenntnisse.

Tschau

Hi,

das halte ich für Blödsinn!!! :wall: :wall: :wall:

Wenn Du Dein Handy anrufst oder mit der 99 eine Fernwartung machst, klappt es ja auch. Wenn der Splitter zu stark dämpft, dann würde es generell nicht richtig funktionieren. Das schließt die Fernwartung mit 99 und normale Telefonate ein!

Ich schließe mich windowikea an. Mach ein D-Kanal-Protokoll und stell fest, welche Rufnummer Deine Anlage bei der Fernprogrammierung tatsächlich übermittelt. Vielleicht wird ja eine falsche oder keine übermittelt.

Bei der Fritz!Card kannst Du für unterschiedliche Dienste die Rufnummernübermittlung aktivieren. Wenn Du die Karte direkt am NTBA angeschlossen hast und Dich auf dem Handy anrufst, dann wird nicht 64 kBit non restricted data verwendet, sondern speech. Es kann meiner Meinung nach nur an der Rufnummernübermittlung liegen.

Probier mal was anderes. Wenn es mit der 99 klappt, kannst Du ja auch die Gesprächsdaten aus der Ferne auslesen. Schau doch mal, ob Deine Fernprogrammieranrufe dort mit der richtigen Rufnummer drin stehen. Du musst natürlich die Gesprächsdatenerfassung so programmieren, das kommend/vergebliche und kommend/erfolgreiche Ruf aufgezeichnet werden.

Hallo Zusammen,

mal eine wichtige Frage an graue Haare:

Nutzt das LCR für eine Fernwartung? Wenn ja geben einige Anbieter die Nummer nicht,oder nicht richtig an die Übermittlung.
Zum Test einfach mal ausschalten.

Hallo Häuptling “graue-haare-hab”,

kontrolliere bitte einmal, ob Du für die Fernschalt-MSN “busy on busy” aktiviert hast. Wenn ja, dann deaktiviere dies bitte - es sollte dann gehen.

hallo …

danke für die vielen post´s:good:
da weiss man wenigstens woran man hier ist -----> fetteslob!!!

[size=4]zu herrybert[/size] busy on busy ist natürlich aus sonst wäre ja besetzt oder? wie auch immer es ist deaktiviert. wenn ich mit einen telefon die fernschaltMSN anwähle bekomme ich auch den “[size=4]ton[/size]” dh die anlage geht ran. also bin ich mal wieder der meinung es muss an der übertragenen nummer liegen.
[size=4]zu EDKOMM[/size] ja habe auch bereits davon gehört ( Thema LCR ) ist in der Anlage aus.obwohl tut doch nichts zur Sache den ich wähle mich ja ein und das ohne LCR nur fritz card direktwahl oder seh ich das falsch?

[size=4]zu ISDN FREAK//windowikea [/size][size=2]also ob das Blödsinn ist weiss ich nicht, es ist Zitat Hotline aber sei es drum habe es ja auch ohne splitter probiert. ich könnte mir den Fall aber schon Vorstellen.[/size]
zum zweiten das klingt interessanter. hab damit noch keine erfahrung gemacht. gibt es da ein "wie geht das genau"
ich nehme mal an —>allgemeine einstellungen ---->v24 —>d-protok ascII -----> und dann ein hyperterminal von windoze ran und kuckst du??? oder wie?
wobei das dafür müsste ich ja wieder mal zu meiner netten tippse kotz
und an 2 orten gleichzeitig wie geht das??? *grübel

auch der letzte tipp ist nicht schlecht allerdings muss ich ja dafür auch vor ort. aber zumindest gute idee. versuch wert

Der D-Kanal Dekorder isr auf der Auerswald CD. Von CD installieren und schon kannst Du via V24 oder USB das D-Kanal aufzeichnen.
Versuche eine Fernwartung auf Deine eigene Anlage. Dann sieht man was zum Amt geht und was das Amt zurückschickt!

Vielen dank für deine antwort.

unglücklicher weise musste ich heut die 2206 bei einem kunden installieren.
nur um es vorweg zu nehmen … sie funktioniert.
aber hier das gleiche keine fernwartung :wall:
ich bleib aber am ball. und werde mir jetzt erst mal die cd zur gemüte ziehn. ist vielleicht doch sinvoll, meisst nimmt man ja die versionen aus dem netz.danke erst mal für den tipp. :good: gibt es eine möglichkeit hier von mir aus zu testen was meine fritzcard rausgibt? ich meine ohne anlage. pc´s habe ich genug.
ansonsten muss ich warten bis die neue anlage da ist.

Falls möglich ruf ein Handy an. Dann siehst Du welche Rufnummer übermittelt wird. Eine andere Möglichkeit ist ein ext. D-Kanal-Dekoder.

ja na klar wenn ich mit der karte raus wähle erhalte ich auch die richtige nummer das funktioniert schon.

und wo gibt es einen ext D-Kanal-Dekoder.?

[size=2]So nach gründlicher Überprüfung der gesamten Fritz Konfiguration sowie dem sehr praktischen ISDN Journal :rolleyes: konnte ich zu meinem Erstaunen feststellen das Tatsache für diesen capi Datendienst erstaunlicherweise keine Rufnummer übertragen wird. [size=5]Somit hat ISDN-FREAK voll in Schwarze getroffen. Erstmal herzlichen Glückwunsch!:good: :good: :good: [/size]

Aber nun zur Wurzel des Problems wo um Himmels willen stelle ich das ein???

Aber bitte jetzt keine Kommentare " bei Einstellungen" :wall:

Kurze Info

Systemsteuerung---->Karte erkannt---->unter Eigenschaften Rufnummern MSN zugewiesenen

ISDN Watch Version 2.01.21 in der Fritz Software für alle Dienste (Telefonie Fax Daten Web)------>Rufnummern zugewiesenen

so bald ich die Dienste von der Fritz Software starte werden die Rufnummern sauber übermittelt.

Wenn ich aber comset ausführe steht bei eigener Nummer nichts mehr drin. Als Dienst wird trotzdem “Daten” angezeigt.

Ich glaube ich bräuchte etwas Nachhilfe im rumfritzen. Was könnte das Problem sein? :confused:

[/size]

Ein ext. D-Kanal Tester ist z.B. Aurora Tango
zu finden unter fogendem Link:
http://www.trendcomms.de/

Sind sehr gute Geräte mit vielen Testoptionen um die Anschlüsse zu testen.
Sind aber nicht günstig die Geräte!

Hallo Häuptling “graue-haare-hab”,

in der Auerswald Software kannst Du keine MSN einstellen. Wenn Du die ISDN-PC-Karte direkt am NTBA anschliesst, so wird immer automatisch die erste MSN dieses NTBA übermittelt. Wenn Du die ISDN-Karte z. B. am internen So-Bus einer Auerswald-Tk-Anlage anschliesst, um hierrüber eine Fernporgrammierung durchzuführen, wird die Rufnummer für die auf diesem S0-eingerichteten ISDN-PC-Karten-Teilnehmer verwendet. Wurden mehrere eingerichtet, wird immer die niedrigste Nebenstelle belegt (und damit dessen Rufnummer übermittelt).

[size=2]Hallo Herrybert

danke für den Post.

Aber Teile davon sind mir bekannt. Vielleicht hier nochmal zur Erläuterung

Meine Fritz card hängt direkt am NTBA

die capi ist installiert und unter Systemsteuerung sind die Rufnummern zugewiesenen für DDS1 =MSN1 MSN2 usw

In der Fritz Software kann man für jeden einzelnen Dienst separat die MSN zuweisen.

Das Auerswald Konfigurationsprogramm greift aber direkt auf die capi zu.

Also wie um Himmels willen funktioniert die Rufnummernübertragungen? woher weiß ich welche meine erste Rufnummer ist?

Gibt es keine Möglichkeit dieses über die capi separat festzulegen?

Gibt es hier niemanden der so wie ich (Fritz card direkt am NT BA) Fernwartung macht?

ps: in meinem Journal (Fritz Software) wird angezeigt das keine Nummer gesendet wird.

Ich habe auch schon versucht nur eine MSN (statt aller drei) für die capi zu vergeben.

Aber es funktioniert nicht.

Mir scheint das problem liegt an der rufnummernübertragung des capitreibers oder nicht? :wall:
Was nun?

[/size]

Hi,

COMset greift zwar auf die CAPI zu, diese muss doch aber die Einstellungen für die Rufnummernübermittlung berücksichtigen. Oder sehe ich das jetzt falsch?

Ich habe hier zurzeit leider keine Fritz CAPI und kann daher auch die Einstellungen nicht kontrollieren.

@graue-haare-hab: Hast Du gar keine Anlage am NTBA? Falls wir das Problem so nicht in den Griff bekommen, dann aber über die Rufnummernübermittlung der Anlage, falls die einen internen S0-Port hat.

Sollte auch das nicht möglich sein, trage doch einfach Deine Stamm-MSN als Errichter-MSN ein. Die angerufen Fernkonfig-MSN kann doch ohnehin für nichts anderes verwendet werden.

Noch ein kleiner Hinweis: Man kann die Gesprächsdaten ebenfalls aus der Ferne auslesen. Auch hier mit der Errichter-MSN oder 99. Statt des Errichter-Passworts muss das Benutzerpasswort (immer 6-stellig) in der Anlage hinterlegt sein. In COMlist musst Du dann eine Anlage hinzufügen und als Schnittstelle CAPI festlegen. Auf Deinem Rechner wird dann eine weitere Datenbank für die Entfernte Anlage angelegt. Oberhalb der Tabelle mit den Gesprächsdaten findest Du dann eine Dropdown-Menü mit einer Auswahl definierter Anlagen. Zurzeit ist nur Deine lokale drin.

Hallo
Nein … du siehst das meines erachtens genau richtig.[size=2]
Das ist ja das was sich nicht verstehe. :wall: Aber das kann noch nicht wahr sein, bin ich denn der Einzige der eine Fernwartung über Fritz direkt am NT BA macht?:confused: :confused: :confused:

Ich habe Moment leider keine Anlage somit auch keinen internen s 0.:frowning:

das mit den Gesprächsdaten habe ich auch gewusst, aber danke für den Tipp.:good:

Folgendes Phänomen.

Wenn ich die Fritz Karte mit der Fritz Software verwende kann ich in der D Kanalprotokollierung genau sehen wie meine Eigene MSN übertragen wird, nutze ich jetzt aber comset geht der Ruf auch raus, aber meine MSN wird nicht übermittelt.

Das heißt doch eindeutig das die reine capi keine Rufnummernübermittlung macht oder nicht?

Ich bin hier bald am verzweifeln

bei der Fritz Karte kann man doch virtuelle Modems einrichten, und bei comset kann man com Schnittstellen auswählen

geht das vielleicht so irgendwie? Denn bei den virtuelle Modems kann ich mit AT befehlen meine Rufnummer übermitteln.

Ich habe eigentlich gedacht die Fritz Karte wäre der Klassiker aber irgendwie komme ich mir vor wie ein exot.

Ich habe schon avm angeschriebenen, als Antwort bekam ich fast das Ganze Benutzerhandbuch hahaha

Also nochmals zusammenfassend:

das Problem, wie du schon richtig erkannt hast, ist die Rufnummernübertragung.

Aber wie um Gottes willen bring ich meiner Fritz Karte bei dass sie gefälligst die Rufnummer weiter schickt?

Ich kann sehr schlecht mit dem Hammer einen gravierenden

Capi tapi wan ndiswan das raubt mir noch den letzten Nerv.

Und wie anfangs schon erwähnt, habe ich auf der anderen Seite eine nervige Sekretärin, die zu allem übel auch noch so aussieht als gehöre sie in ein grusel Kabinett.

Irgendwie muss das doch funktionieren … aber wie bloß

[/size]

SOOOOOOOOOOO :banana: :banana: :banana:

ein wunder ist geschehen.
ich kann meine haare wieder färben.

Mal ganz nebenher 100 punkte an [size=4]herrybert[/size] verteile :good: denn er war der erste auf der richtigen spur. (ob das wohl daran liegt das er mein namensvetter ist??? *schmunzel):rolleyes:

Tatsache die ursache des problems : nur die stamm msn wird über capi übertragen. allso hab ich all mein mut zusammengenommen und meine schöööne sekräterin bemüht(mir aber dabei ein bild von pamela anderson vors telebims gelegt):stuck_out_tongue: … 99 … neue errichter msn und was soll ich sagen?? :party:
Es funktioniert!!! puh das wäre geschafft. supi

auch wenn es etwas … naja vielleicht zuviel …
ich habe einen kunden der einfach nicht zahlt, obwohl er seit 2 jahren im besitz einer wunderschönen telekommunikationsanlage der firma auerswald ist :a

es sind zwar schon andere wege in arbeit (aber ich muss ja hier niemanden von gerichtsvorkosten erzählen)

auf deutsch:
gibt es hier einen richtigen spezi???
mein gedankengang im detail…

fritz kann virtuelle modems ---------> die wiederum können beliebige MSN übertragen--------->comset kann com schnittstelle com1 usw
nach meinem verständniss muss das doch irgendwie zusammengehen oder nicht???

aber an dieser stelle noch einmal recht herzlichen dank für die wirklich schnellen und konstruktiven tipps … an alle mitwirkenden!!!:good: :good: :good:

wie sagte hier schon einer einmal ------

lach

kaum macht mans richtig funktioniert es auch … der ist echt gut :wink: