Fernwartung über COMfort 2000

Moin moin,

ich habe hier das Problem, dass ich mittels ZOC auf einen Linux-Server will um diesen zu warten. Das Ganze soll über ein Auerswald COMfort 2000 geschehen. Habe die USB/CAPI/TAPI Treiber installiert und weiß jetzt nicht, was noch fehlt.
Das Telefon wird mir jedenfalls noch nicht in ZOC angezeigt. Der Witz ist, dass die Sache schonmal funktioniert hat, bis ein bekanntes Betriebssystem den Geist aufgegeben hat und neu aufgesetzt werden musste.

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte :slight_smile:

Tja das ist halt Linux,

wenn es unter Windows schon mal funktioniert hat, wieso setzt ihr dann jetzt Linux ein?

Eventuell kann hier ein Kollege der in Linux steht weiterhelfen.

hehe, nein. Ich schätze, Sie haben das Problem falsch verstanden. Der Client war schon immer ein Windows-PC (der neu aufgesetzt werden musste).
Unsere Server liefen schon immer unter Linux.
Es geht darum, ZOC (unter Windows) beizubringen, dass es mein COMfort 2000 Telefon erkennt, damit ich per X75-Verbindung auf die Server kann.

Was für ein Windows-Client ist das? Win 98,ME,2000,XP,XP Prof ??

ZOC ist ein Terminalprogramm unter Windows, läuft unter allen Versionen.

Ich selbst habe aus den Atari ST Zeiten vor 15 Jahren noch eine orig. Lizenz für das Teil. War damals das Schweizer Messer unter diesen Programmen.

Seit Internet war ich leider in keiner Mailbox mehr, ich sollte mir das mal wieder anschauen… …und wenns nur wegen der alten Zeiten ist. :cry:

Danke Heiko,

für die kurze Aufklärung.Kannte bisher das ZOC nicht und hatte auch nichts mit Atari zu tun.War früher ( lang lang is es her) mal eher der Amiga-Fan.

Mein erster Rechner war 1986/7 der A-5105 von Robotron.Grüner Bildschirm,
5,25" Floppy und keine Festplatte.Machte bei Stromschwankungen immer besonders spaß.

Aber du hast für enux eine Hilfe?

Das scheint ja Erinnerungen wachzurufen :wink:
Mein ZOC läuft auf Windows XP.

Das Telefon eingestöpselt, die USB-Treiber installiert, hinterher die CAPI-Treiber. Es funktioniert auch alles, außer ZOC…

Ich schätze, dass ich irgend einen Treiber vergessen habe, nur welchen?

Noch etwas: Beim verwendeten Protokoll handelt es sich afaik um X.75.
Kann damit jemand was anfangen? Bin bisher noch nicht weiter gekommen…

Noch ein Nachtrag: Ich habe aus gegebenem Anlass heute morgen nochmal die Treiber entfernt und neu aufgespielt - und mit einem Mal geht der Spaß :eek: