bis jetzt habe ich mit meinem PC, der am internen S0 einer 4308i hängt Anlagen mittels Fernwartung konfiguriert. Seit ich die Fritz-Box 5050 zwischen 4308i und NTBA hängen habe, kann ich keine Fernwartung mehr durchführen.
Fehlermeldung:‘Keine Anlage gefunden’.
Rufnummernübertragung funktioniert.
Hat jemand eine Idee?
versuchst Du die andere Anlage über das Internet anzurufen? Das wird dann mit der Fernwartung nicht funktionieren da das ja Daten sind.
Der S0 Bus der Fritz Boxen scheint auch nicht ganz sauber programmiert zu sein. Evtl. kommt es dadurch ja auch zu dem Verhalten…vielleicht löst dies ja mal ein Firmwareupdate.
Also die Fritz Box WAR mittels Buchse ‘ISDN/Analog’ am NTBA angeschlossen.
Angeregt von einem Beitrag hier habe ich nun die Fritz Box am Amt2, den NTBA am Amt1. Jetzt hängt mein PC direkt am NTBA.
Neues Problem:
Wenn ich mich mit der Auerswald Software via ISDN auf einer Anlage einwähle zwecks Fernwartung, wird keine Rufnummer von der Fritz Karte übertragen, bei Fritz-Anwendungen wird sie übertragen.
Im Gerätemanager(Win XP) habe ich die benötigte MSN eingetragen, aber mittels eines ISDN Monitors kann man sehen, dass wie gesagt nur Fritz Anwendungen Rufnummer übertragen.
Capi Setup habe ich auch schon versucht, überall steht die MSN drinn, aber sie wird nicht übertragen.
[QUOTE=mlebek]Neues Problem:
Wenn ich mich mit der Auerswald Software via ISDN auf einer Anlage einwähle zwecks Fernwartung, wird keine Rufnummer von der Fritz Karte übertragen, bei Fritz-Anwendungen wird sie übertragen.
Im Gerätemanager(Win XP) habe ich die benötigte MSN eingetragen, aber mittels eines ISDN Monitors kann man sehen, dass wie gesagt nur Fritz Anwendungen Rufnummer übertragen.
Capi Setup habe ich auch schon versucht, überall steht die MSN drinn, aber sie wird nicht übertragen.[/quote]
Moin, moin,
dieses Problem wurde hier vor kurzem bereits diskutiert. Mögliche Lösungen:
Du stellst sicher, das Dein Anschluss (hier die Stamm-MSN) Rufnummern übermittelt.
Du schließt die ISDN-Karte wieder am internen S0 der Anlage an und realisierst die Rufnummernübermittlung über die Tk-Anlage.
Ich persönlich glaube aber, das die fehlende Rufnummernübermittlung bei Dir das Problem ist. Welche Anlage möchtest Du aus der Ferne programmieren? Funktioniert die Fernprogrammierung, wenn an der entfernten Anlage die Fernprogrammierung mit 99 freigegeben wurde?
Sollte letzteres möglich sein, ist mit Sicherheit die fehlende Rufnummernübermittlung der Auslöser des Problems.
Das ganze ist mit Sicherheit ein FritzCard Problem. Nach einem Treiberupdate werden Änderungen der MSN ignoriert. Das heißt letzenendes der neue Capi-Treiber holt die MSN aus einem Registry-Eintrag des alten Capitreibers, und das war meine interne MSN.
Ich werde jetzt mal versuchen, alle FritzCard Einträge zu entfernen. Ein ‘setup.exe -r’ hats leider nicht gebracht.
das Problem ist nicht die Fritz!Card!!! Wenn Du mit einer Auerswald-Software, z. B. COMset, über CAPI einen Zugriff zur Anlage machst, wird keine Rufnummer übermittelt.
Probiere mal bitte was anderes.
Ruf z. B. Dein Handy an und übermittel nacheinander die einzelnen Rufnummern Deines ISDN-Anschlusses. Wird jedesmal die korrekte Rufnummer übermittelt und auf dem Display des Handys angezeigt?
[QUOTE=ISDN-Freak]
Probiere mal bitte was anderes.
Ruf z. B. Dein Handy an und übermittel nacheinander die einzelnen Rufnummern Deines ISDN-Anschlusses. Wird jedesmal die korrekte Rufnummer übermittelt und auf dem Display des Handys angezeigt?[/quote]
ich habe jetzt bei der zu konfigurierenden Anlage mittels Ankündigung(99) eine Konfiguration in die Anlage geschrieben, in der meine Haupt-MSN als Errichter-MSN steht, damit ist die Sache erstmal erledigt.
Du übermittelst zumindest mit der Errichter MSN keine Rufnummer. Das heißt, der Zielteilnehmer bekommmt keine Rufnummer angezeigt.
Würde die Fernkonfiguration generell nicht funktionieren, dann würde es mir der Freigabe über die 99 auch nicht gehen.
Daher meine Bitte, ruf Dich von Deinem Anschluss mit z. B. einem Telefon auf Deinem Handy an. Versuche mehrere Anrufe, jedesmal mit einer anderen Rufnummer Deines Anschlusses. Du wirst sehen, das mindestens Deine Errichter-MSN nicht übermittelt wird.
Damit das mit der Errichter-MSN funktioniert, musst Du ja eine Rufnummer übermitteln. Sollte es tatsächlich an der Fritzbox liegen, dann schließ die ISDN-PC-Karte an Deinem NTBA direkt an und trage in der entfernten Anlage Deine Hauptrufnummer als Errichter-MSN ein.
Was mir jetzt klar ist:
Es gibt keine Möglichkeit, der FritzCard eine generelle MSN zuzuteilen. Nur der Software Fritzfon etc kann man MSNs zuteilen.
Die MSNs die man der FritzCard im Gerätemanager zuteilt, beziehen sich nur auf eingehende Anrufe.
Also ist es offensichtlich so, dass die FritzCard überhaupt keine Rufnummer übermittelt, wie weiter oben erwähnt. Die VS hängt in dem Fall die Hauptrufnummer dran.
Das erklärt dann auch, warum es bis jetzt am internen S0 funktionierte:
Die FritzCard übertrug keine MSN, die TK-Anlage erkannte das und ordnete diesem ‘MSN-losen’ Anruf die ISDN Nebenstelle ‘45’ zu, per Software hatte ich irgendwann mal der ‘45’ meine Errichter-MSN zugeteilt, die Auerswald hängte der ‘45’ die Errichter-MSN an und die Fernwartung funktionierte mit dieser MSN.
Habe gerade noch eine Erklärung von AVM bekommen:
[quote]
Der FRITZ!Card bzw. dem Capittreiber können Sie direkt keine MSN zuweisen.
Sie können dem Capiport-Modems(z.B. ISDN Internet PPP over ISDN) , NDISWAN
oder einer auf der Capi Schnittstelle aufsetzende Software(wie z.B.
FRITZ!Software) MSN’s zuweisen. Ich füge Ihnen mit diesem Schreiben eine
Anleitung zur Capiport Konfiguration und zum NDISWAN bei. [/quote]