Ferrari Gate an Commander Basic 2

Hallo zusammen,

wir haben eine Commander Basic 2 mit einem Anlagenanschluss. Jetzt wollen wir ein Ferrari OfficeMaster Gate anbinden inkl. Exchangeschnittstelle
Das Gate ist direkt mit einem Port an der 8S0-Karte verbunden (Port 2)
Leider kommt zwischen dem Gate und der TK-Anlage keine Verbindung zustande, denn Laut Support Auerswald muss das Gate eine MSN zugewiesen sein.
Kann mir jemand hier unter die Arme greifen, denn an sich ist der Rest korrekt konfiguriert?

Vielen Dank
Martin Wienen

An allen kann man sich gewöhnen, nur an dem Dativ nicht …:rofl:
Warum weisst Du dem gate denn keine MSN zu?
LG, Thomas

Hallo Thomas, danke für die Rückantwort, das würde ich ja gerne, aber wo?

??? Im Gerät ???
Ihr habt nicht wirklich Ahnung von dem Gedöhns, stimmts?
Mal ein guter Tipp: Ich weiss nicht, wo Ihr den Officemaster geschossen habt - vermutlich in der Bucht? - lasst Euch das von den Teltowern einrichten. Kostet Geld, läuft dann aber zuverlässig. Die Chance, Euch bei Fehlkonfiguration der Software den Mailserver zu zerschiessen ist nicht direkt klein - und die Software korrekt einzurichten ist deutlich verzwickter als das kleine Metallbüchschen zu konfigurieren.
Wenn Ihr es allein machen wollt, studiert die manuals für Soft- und Hardware gründlich!! Dann setzt eine Sandkastenumgebung auf und spielt das dort erstmal durch …
Ich bin - was den Exchange betrifft - jetzt nicht unbedingt der allergrösste Dödel, welcher über diesen Globus wackelt, aber ich habe zwei Wochen gebraucht, eh ich den Officemaster am Spielen gehabt habe … und immer mit dem Gefühl, dass die Hosen sich irgendwie voll anfühlten.

LG, Thomas

Ich habe verstanden, danke für die Hilfe! Foren sind schon ne tolle Sache!

Sind sie definitiv - wenn man sie nicht ausschliesslich als kostenfreien Ersatz für eigene Mühe oder kostenpflichtige Supportleistungen sieht … apropos Foren: Ferrari hat eine ausgesprochenen lebendige community, da kannst Du auch mal reinlesen und wirst feststellen, dass da hauptsächlich Leute am Rudern sind, die IT- und TK-Lösungen beruflich betreuen. Aus gutem Grund - die Officemasterlösung ist nicht so trivial zu konfigurieren wie z.B. eine Auerswald-TK :floet:

LG, Thomas

Danke für das Kompliment, ich bin Fachinformatiker und habe ein sechsköpfiges IT Fachinformatiker Team. Bin alles andere als ein Leie. 24 Jahre Erfahrung im IT Umfeld und 13 Jahre Berufserfahrung in größeren IT Projekten. Aber egal, du bist der Held.

Dann könnte man aber schon eine bessere Beschreibung des Problems erwarten.
"… denn an sich ist der Rest korrekt konfiguriert": Das sagt so gut wie gar nichts. Ist die Auerswald korrekt konfiguriert oder das Ferrari Gate. Vielleicht schreibst Du mal expliziter was du bisher gemacht hast.

Immerhin hast Du ja auch schon direkt mit dem Auerswald-Support gesprochen und der konnte Dir nicht vollständig helfen. Warum nicht? Hast Du dort beim Problem nicht weiter nachgefragt oder nicht verstanden, oder dachtest Du im Forum eine schnellere Lösung zu gekommen?

Gruß, Nils

[quote=“Wienen-IT, post:7, topic:4572”]
Danke für das Kompliment, ich bin Fachinformatiker und habe ein sechsköpfiges IT Fachinformatiker Team.[/quote]
Ooops, dann solltest Du aber wissen, wie man ein Gerät mit integriertem Webinterface konfiguriert …??

Was ist ein Leie? Ich kenne nur Ursula von der Leyen … und die ist kein Laie, zumindest nicht in meinem Job :rofl:

Im Ernst und da gebe ich Nils völlig Recht - eine Sachkompetenz kann man aus Deiner Fragestellung nicht ableiten … eventuell versuchen wir es noch mal ganz von vorne?

LG, Thomas (Held)