Firmware 4.2A final release

Wenn Du hier fragst, dann natürlich hier und mit einem echten Changelog und Release notes (siehe bintec/funkwerk, nicht zu sprechen von anderen großen Anbietern wie SAP etc.) Die Info ist manchmal etwas dünn. Wir generieren unsere Release notes aus den Feature Requests automatisch.

Auf der Webpage, ‘Aus technischen Gründen mussten wir diese Version leider zurückziehen. Wir arbeiten an einer Behebung’.

Als mail service, please register as interested customers for updates. Und dann kann ich die Produkte auswählen, für die ich updates haben will und keine Werbung bitte.

Ach ja, bei Click auf den Download könnte auch ein ‘wollen sie bei zukünftigen Updates informiert werden’ kommen.

gruss kai

Hallo Kai,

schon mal Danke fürs Feedback.
Ich werde die Vorschläge an die entsprechenden Stellen weiterleiten.
Das Forum als Ort für solche News ist allerdings suboptimal, hier erreichen wir nur einen Bruchteil unserer Händler und es ist kein offizieller Auerswald-Kanal. Hier über solche News zu diskutieren können wir natürlich trotzdem :slight_smile:

Grüße, Christian

Hallo Christian,

Du hast sicher nicht Unrecht, was den ersten Teil der Aussage betrifft, das wäre bestenfalls ein Sahnehäubchen. Aber auf Eurer website sollten alle relevanten Details schon publik sein, ein (werbefreier) diesbezüglicher Newsletter ist heute technisch auch unaufwändig zu realisieren.

Der zweite Teil des Satzes ist hoffentlich eine Freud’sche Fehlleistung - letztlich lebt Ihr nicht von Euren Händlern, sondern von Euren Endkunden. Insofern wäre die Erreichbarkeit von Informationen durch die Kunden IMHO nicht wirklich zweitrangig - wenn bei einem schlechten support keiner mehr beim Händler Geräte kauft, werdet weder Ihr noch Eure Händler so richtig froh werden …

LG, Thomas

Hallo Christian,

wo würdet ihr eine solche Information erwarten, wie wünscht ihr euch das in Zukunft?

In ersten Linie auf der Homepage. Im alten Design waren da die Informationen auch besser dargestellt.
Nun steht bei Aktuelles unter https://www.auerswald.de/de/service.html
nur „NEU - Firmware für COMmander und COMpact“
Ich kann weder erkennen wann noch welche Version erschienen ist. Wenn nun die nächste neue Firmware wieder für COMmander und COMpact erscheint dann ändert sich die Anzeige gar nicht.

Am komfortabelsten wäre natürlich eine Email-Benachrichtigung bei der man wählen kann für welche Produkte man informiert werden will.

Schön wäre es auch wenn die Release Notes auch die Releases der Vergangenheit beinhalten würden. Schließlich macht nicht jeder das Update von der Vorgängerversion und die alten Release Notes sind leider nirgendwo mehr abrufbar.

Gruß, Nils

Hi,

dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen!!!

Gruß Dauerbesetzt

Solche Informationen gehören auf jeden Fall auf die Webseite im Service Bereich! Ansonsten kann ich mich den vorposts nur anschließen.

Zu 4.2C: Leider habe ich immer noch ab und zu so ein Echo von mir selber beim telefonieren. Ich kann nicht sagen, wann es passiert und nachstellen kann ich es erst recht nicht. Leider kann ich auch nicht mehr zu <4.2 zurück, da ich die Datei nicht habe. Sehr unschönes Problem :frowning:

Hallo robertom,

alte Firmwareversion erhälst du auf Anfrage unter support@auerswald.de. Was das Echo verursacht kann ich dir leider nicht sagen - bei Interesse kannst du deine Konfig durch unseren Service prüfen lassen.

Grüße, Christian

Hallo Christian,

Danke! Hat geklappt. Ich werde mal testen und dann in einigen Tagen bescheid geben.

Schönen Sonntag
Robert

So ich habe jetzt die 4.2C seit einigen Wochen im Gebrauch und bin nicht so wirklich begeistert! :frowning: mit Echokomensation ist das telefonieren einfach nicht möglich! Auch nach abschalten höre ich immer noch ein Echo in allen 900C und dem 3500er!!! Der Support war leider auch nicht sehr hilfreich und die Antwort war, dass ich die Hörerlautstärke verringern oder auf 4.0H zurück kehren soll. Das ist doch ein Witz :wall: Beides ist keine Option, besonders das ich nun auf 4.0H zurückkehren soll und mein 3500 nicht mehr nutzen kann. Vorher konnte ich alle Telefon auf Maximum stellen, aber jetzt muss ich mich entscheiden zwischen Gesprächsteilnehmer zu leise oder echo! Ziemlich enttäuschend :thumbsdown: und am liebsten würde ich die Anlage wieder zurück geben … Nerv … :grumble:

Generell sollten alle relevaten Infos wie z.B. Probleme mit einer Firmware + natürlich erst mal die Info dass es eine solche gibt auf der Homepage stehen.

Bei solch einer doch grundlegenden Firmware-Überarbeitung sollte man doch erwarten können, dass diese vor Freigabe ausreichend getestet wird, was offenbar nicht so war.

Traurig ist, dass die Tendenz immer mehr zur Qualitätssicherung beim Kunden geht.

Zu Facebook & Twitter etc. wäre zu bemerken, dass man vom Kunden a) weder erwarten kann, dass sich dieser um wichtige Infos zu seinem Produkt zu erhalten bei einem Social-Network anmeldet und b) nicht jeder Zeit & Lust hat sich dort zwischen Beiträgen zu “Angry Bird” oder solchem Nonsens wichtige Infos heraus zu picken.

Solche Info-Kanäle haben wenn überhaupt dann nur zusätzlich zur Veröffentlichung auf der Homepage bzw. Verbreitung per Newsletter eine Daseinsberechtigung, schließlich handelt es sich bei einer Tk-Anlage um keine Spielekonsole.

Den Hersteller möchte ich sehen, der seine Probleme mit einer Firmware veröffentlicht und das dann auch noch für jeden frei zugänglich.

Da könnte sich jeder Hersteller gleich die Kugel geben und sich vorher noch anschauen, wie der Wettbewerb sich genüsslich die Hände reibt, weil er im nächsten Verkaufsgespräch die passenden Argumente findet…

Bleibt also wohl nur ein frommer Wunsch.

Da gerade Fachleuten klar ist, dass keine Software / Firmware fehlerfrei ist, denke ich nicht, dass die Konkurenz aus veröffentlichten Fehlern Vorteile ziehen könnte, denn jeder sollte erst mal vor der eigenen Haustüre kehren.

Wenn jedoch eine Firmware so fehlerhaft ist, dass man entschieden hat diese zurückzuziehen, sehe ich es als eine Pflicht an das zu publizieren und zwar auf der Homepage und nicht in irgend welchen sozialen Netzwerken.

Wenn man so etwas vermeiden möchte sollte man dafür Sorge tragen, dass eine Firmware vor Freigabe genauer getestet wird, wobei sich die Tendenz zur Qualitätssicherung beim Kunden leider auf breiter Front herstellerübergreifend immer weiter ausbreitet.

Wenn man Probleme nicht kommuniziert, läßt man Kunden, Techniker etc. die in der Hoffnung dass alte Probleme gelöst wurden z.B. eine neue Firmware installiert hatten mit neuen Problemen im Dunkeln tappen, was sicher nicht zu deren Zufriedenheit beitragen dürfte.