Firmware-Entwicklung eingestellt? -> nein, jetzt gehtś erst richtig los :-)

Hat Auerswald die Firmware-Entwicklung eingestellt? Seit vier Monaten passiert nichts mehr, nicht mal ne Beta? :confused:

@Herrybert Weißt du was genaueres?

mfg, Archetim

Moin Archetim.

Welches Produkt verwendest Du denn?

HarzGrüße Martín

Wir verwenden COMpact 4000, 5000R und 6000R…

mfg, Archetim

Moin Archetim.

Es wird - voraussichtlich in dieser Woche noch eine neue Firmware geben.
Außer für die mittlerweile älteste Variante (6000er) wird es dann die Möglichkeit geben optional Soft-Clients sehr einfach an die Anlage anzubinden - als Windows, Android oder iOS (Apple)-Variante. Man agiert somit als Teilnehmer der Anlage und kann natürlich auch interne Anrufe führen oder Gespräche vermitteln. Das wird sehr interessant ;-)…

2 „Gefällt mir“

Moin.

Firmware steht bereit… Neu – Firmwareupdate 8.4

:sunglasses::+1:

2 „Gefällt mir“

Und warum bekommt die 6000er dass nicht mehr? Ist die von der Hardware zu leistungsschwach?
Basiert das Softphone auch auf Estos? Was sind die Unterschiede zu PBX Call Assist 4?

Moin Moin.
Hier der Link zur Beschreibung des COMfortel SoftPhones: Jetzt verfügbar – COMfortel SoftPhone
Diese SoftPhone-Möglichkeit gab es ja zum Anfang schon für die COMtrexx-Systeme, bei denen die Nutzung übrigens für ein Jahr nach Inbetriebnahme kostenfrei möglich ist.

Die Software kann man nun auch an den Systemen von der Compact 4000 bis zur COMpact 5500R einsetzen, die Lizenz ist über den Auerswald-Shop beziehbar.

Bei der C6000er ist so einiges anders, z. B. auch das Arbeiten über mehrere VoIP-Module. Hier war eine Anpassung wohl leider nicht möglich…

Die Software basiert nicht auf Estos, alles was man in den Anlagen tun muß:

  • Teilnehmer als COMfortel SoftPhone erzeugen
  • Proxy-Fuktion in der Anlage aktivieren
  • Software auf dem Handy/Windows-PC installieren
  • Zugangsdaten in die Software eingeben
    → nun ist man unter der Nebenstellen-Nummer bzw. nach Rufverteilung auch für einen Amtruf erreichbar.

Hallo zusammen,

das COMfortel Softphone ist in meinen Augen eine wirklich klasse Sache! Alleine der Umstand,
dass man auf dem Mobilfunktelefon eine Nebenstelle, mit allen Features der Anlage, abbilden
kann ist äußerst vorteilhaft. Wenn ich über das COMfortel Softphone telefoniere mache ich dies
als wenn ich lokal in der Firma an einem Telefon der Anlage sitze … Genial.

Und die Einrichtung ist wirklich kinderleicht …

Weiterer Vorteil ist die Nutzung des Auerswald Proxy-Funktion. Somit ist kein angreifbarer Port
auf die Anlage im Router (Portforwarding) freizuschalten. Oder den vorherigen Aufbau einer
VPN Verbindung ist ebenso überflüssig.

Viele Grüße
Michael

Mit dem SIP Komfortpaket kann man andere Softphones problemlos an der 6000er betreiben. Inkl. Vermitteln, BLF usw… Selbst Schnittstellen wie lokales TAPI oder eine API für softwaregestütztes Wählen werden von verschiedenen Anbietern angeboten. Verstehe da jetzt die Logik dahinter nicht warum das Auerswald Softphone damit nicht funktionieren soll. Wir setzen mittlerweile tSIP ein, hässlich wie die Nacht aber es macht all das, was ein COMfortel auch kann, nur ohne die lästigen Abstürze.

Ach komm, mit dem passenden Skin geht das doch :joy:

2 „Gefällt mir“

Und wie genau funktioniert das? Stellt Auerswald diesen Proxy-Server bereit und mit dem verbinden sich dann die Telefon-Anlage und die Clients?

Eigentlich ganz einfach:
Die TK-Anlage verbindet sich mit dem Proxy der von Auerswald betrieben wird
Das Softphone verbindet sich mit dem Proxy
Dadurch wird die NAT-Problematik umgangen. Ohne den „Vermittler“ im Internet könnten sich die Geräte die hinter einem Router „versteckt“ sind nicht gegenseitig erreichen.

jo

Wenn es denn funktionieren würde. C5500R mit 8.4 und Lizenz.

Softphone getestet am PC und auf dem Handy (Android). Mal meldet sich das Softphone an, mal nicht.
Wenn es sich dann mal angemeldet hat, kann man manchmal das Softphone anrufen, manchmal nicht.
Und wenn man auflegt bekommt das Softphone das nicht mit.

Zur Hardware:

  • LC 1781VA (10.50) und C5500R hinten dran. Anlage kann auch ins Netz.
  • Telefonie via SIP in der Anlage. Funktioniert auch.
  • Internes Telefon NST 26 (M-710 an WS-500S) zum testen mit dem Softphone
  • Softphone ist als NST 28 eingerichtet.
  • Softphone auf Windows 10 installiert und probiert von mir Zuhause via WLAN
  • Softphone auf Handy (Android 6) via WLAN oder Datendienst.

Ich denke alles noch nicht so ausgereift.

LG Maik

Moin Maik.
Bei mir funktioniert das eigentlich soweit ganz gut.
Du verwendest im Windows-SoftPhone und Handy aber nicht die gleichen Zugangsdaten, oder?

Hallo Herrybert,

nein natürlich nicht!

Bei mir funktioniert die Registrierung oft nicht, wenn das Softphone im gleichen Netz wie die TK-Anlage ist (ergibt ja auch wenig Sinn). Wenn ich in eine anderes Netzwerk wechsle klappt die Registrierung.Beim Wechsel zurück bleibt sie dann auch bestehen

jo

Moin,
ich habe das Softphone zu Testzwecken in einer C5200R eingerichtet. Leider im derzeitigen Zustand nicht zu gebrauchen. Das von Maik beschriebene Verhalten ist auch bei mir aufgetreten. Als Router habe ich in der Testumgebung einen LC 1781VAW (10.50) und eben die C5200R mit der aktuellen 8.4A Build006, Telefonie per SIP in der Anlage. Getestet mit dem Softphone Client für iOS auf einem iPhone 12 mini mit iOS 15.5.
Seit etwa 2 Tagen kann sich der Softphone Client gar nicht mehr registrieren.

Moin Sven.
Wenn sich der Client garnicht mehr registriert, würde ich mal die Proxy-Funktion in der Anlage aus-/einschalten (also neu verbinden).
Es gibt aber wohl auch neuere Erkenntnisse in Bezug auf ein Fehlverhalten. Es gab wohl Kommunikationsprobleme/Unterbrechnungen die zum Verhalten führen können - es wird wohl in Kürze eine neuere Firmware hierfür geben.

Bei mir wie gesagt immer noch das gleiche wie bei Sven. Habe auch erst gedacht das der Lancom Router hier noch was blockiert und diesen gegen eine FritzBox getauscht, brachte gar nix.

Ich denke auch das es an der Firmware der Anlage oder am Proxy von Auerswald liegt.

Für einen Kunden wäre dieses System so nicht einsetzbar.

LG Maik

Hallo Herrybert,
vielen Dank! Leider hat es keine Besserung gebracht. Die Client Registrierung endet nun im „Requested Timeout“. Sowohl über WLAN als auch im Datendienst. Fühlt sich gerade so an als wenn der Proxy down ist.
Ich warte erstmal ab bevor ich meinen Chefs von der Möglichkeit/Funktion berichte und hoffe auf die von Dir angedeutete Firmware.

@Maik
Danke für Dein Ergebnis mit dem Routertausch LC/FB!

Schönen Restsonntag!

LG Sven