Hallo Zusammen,
bez. der AB-Funktion bin ich da auch etwas gemischter Gefühle, denn auch wenn diese Funktion ja gut gelungen zu sein scheint, ist das Grundgerät mit Euro 199,- (= DM 389,- !) ja nicht gerade ein Schnäppchen und so wie ich das sehe, zahlt man beim Kauf des 2500 ja schon die Hardware (Steckplatz, Chip etc.) mit ohne diese Funktion zu nutzen.
Nun braucht man noch die Lizenz + Speicherkarte und landet bei ca. Euro 49,- Aufpreis, d.h. das Systemtelefon mit AB-Funktion kommt zusammen auf ca. Euro 248,- (= DM 485,-), was ich schon recht viel finde.
Das Konkurenzprodukt ST40 von AGFEO liegt incl. AB-Modul bei Euro 358,- was immerhin Euro 110,- Unterschied und ein Punkt für Auerswald ist. Dennoch kann das nicht der Maßstab sein, denn Euro 248,- für ein Systemtelefon mit AB finde ich auch schon recht viel - man stelle sich vor, dass ein durchschnittlicher Angestellter etwa 3 Tage dafür arbeiten muß oder sich ein Hartz IV-Empfänger im Monat ca. 1,4 Geräte kaufen könnte ohne was zu essen - o.k. ist alles etwas weit hergeholt, doch sollte man nicht vergessen, was so ein Telefon eigentlich kostet und ob “Kunde” dazu bereit ist dieses Geld auszugeben, wobei ich speziell an Privatkunden denke, welche letztendlich ebenso viel für´s Telefon wie für die Anlage zu zahlen haben.
Ich hätte es besser gefunden das 2500 für Euro 179,- und ein Zusatzmodul mit Speicher etc. für Euro 59,- anzubieten, was mit zusammen Euro 238,- auch genug gewesen wäre. Außerdem läge der Grundpreis deutlich unter Euro 200,- was die Kaufentscheidung sicher erleichtern würde und wer dann wirklich den AB braucht gibt auch Euro 59,- dafür aus.
Eine andere Variante wäre, für Euro 199,- eine unbegrenzte Lizenz für 15 Min. Aufzeichnungdauer und einem Text mit zu liefern und mehr Aufzeichungszeit bzw. verschiedene Texte etc. z.B. in einem “Leistungspaket” kostenpflichtig zu machen, also ähnlich wie bei einigen Anlagen-Funktionen, das fände ich deutlich kundenfreundlicher als die 30 Tage-Lizenz.
Wie man sieht ist die Akzeptanz nur für eine Lizenz Euro 39,- ausgeben zu müssen geringer als dafür etwas Hardware in der Hand zu halten.
Nun gut - wie gesagt kann man da unterschiedlicher Meinung sein.
Gruß Alex