Firmware Update V 3.3A

Hallo Zusammen,

bez. der AB-Funktion bin ich da auch etwas gemischter Gefühle, denn auch wenn diese Funktion ja gut gelungen zu sein scheint, ist das Grundgerät mit Euro 199,- (= DM 389,- !) ja nicht gerade ein Schnäppchen und so wie ich das sehe, zahlt man beim Kauf des 2500 ja schon die Hardware (Steckplatz, Chip etc.) mit ohne diese Funktion zu nutzen.
Nun braucht man noch die Lizenz + Speicherkarte und landet bei ca. Euro 49,- Aufpreis, d.h. das Systemtelefon mit AB-Funktion kommt zusammen auf ca. Euro 248,- (= DM 485,-), was ich schon recht viel finde.
Das Konkurenzprodukt ST40 von AGFEO liegt incl. AB-Modul bei Euro 358,- was immerhin Euro 110,- Unterschied und ein Punkt für Auerswald ist. Dennoch kann das nicht der Maßstab sein, denn Euro 248,- für ein Systemtelefon mit AB finde ich auch schon recht viel - man stelle sich vor, dass ein durchschnittlicher Angestellter etwa 3 Tage dafür arbeiten muß oder sich ein Hartz IV-Empfänger im Monat ca. 1,4 Geräte kaufen könnte ohne was zu essen - o.k. ist alles etwas weit hergeholt, doch sollte man nicht vergessen, was so ein Telefon eigentlich kostet und ob “Kunde” dazu bereit ist dieses Geld auszugeben, wobei ich speziell an Privatkunden denke, welche letztendlich ebenso viel für´s Telefon wie für die Anlage zu zahlen haben.

Ich hätte es besser gefunden das 2500 für Euro 179,- und ein Zusatzmodul mit Speicher etc. für Euro 59,- anzubieten, was mit zusammen Euro 238,- auch genug gewesen wäre. Außerdem läge der Grundpreis deutlich unter Euro 200,- was die Kaufentscheidung sicher erleichtern würde und wer dann wirklich den AB braucht gibt auch Euro 59,- dafür aus.

Eine andere Variante wäre, für Euro 199,- eine unbegrenzte Lizenz für 15 Min. Aufzeichnungdauer und einem Text mit zu liefern und mehr Aufzeichungszeit bzw. verschiedene Texte etc. z.B. in einem “Leistungspaket” kostenpflichtig zu machen, also ähnlich wie bei einigen Anlagen-Funktionen, das fände ich deutlich kundenfreundlicher als die 30 Tage-Lizenz.

Wie man sieht ist die Akzeptanz nur für eine Lizenz Euro 39,- ausgeben zu müssen geringer als dafür etwas Hardware in der Hand zu halten.

Nun gut - wie gesagt kann man da unterschiedlicher Meinung sein.

Gruß Alex

Hallo Alex,

sicherlich magst du irgendwo recht haben.

Aber es ist nun mal so:

Ein Systemtelefon ist meistens ohnehin nur für Selbständige, Firmen,RA ( kurzum Firmen) wichtig und lohnenswert. Diese sind auf wichtige Funktionen eines Systemtelefons angewiesen. Es gibt auch einige Privatkunden, die sich das Produkt zulegen - aber nicht diese ( alle) Funktionen des Gerätes nutzen. Sie wollen es quasi zum Austesten verwenden.

Ein Arbeitsloser oder Hartz IV-Empfänger wird sich das Systemtelefon wohl kaum zulegen - geschweige denn eine Telefonanlage.Dieser Personenkreis hat meistens dann ohnehin nur einen einfachen Analoganschluß - gestützt von der Telekom als Sozialanschluß.

Es ist wie mit vielem - alles kostet Geld - entweder kann ich es mir leisten und brauche das Gerät ( Gruppe Firmen), oder ich kann es mir nicht leisten und brauche es nicht ( Gruppe Arbeitslose etc.) und kaufe mir lieber was zu essen ( was wohl wichtiger wäre).

Und das hast du richtig erkannt - Das Systemtelefon ist preiswerter als die Konkurrenz. Sicherlich könnte ein Gerät immer billiger sein - nur das leidet dann unter der Qualität und kostet Arbeitsplätze. Dann wird die Bedienungsanleitung nicht so umfassend - dann wird die Herstellerhotline noch teurer - und wir haben im Forum noch mehr zu tun.

Qualität hat nun mal seinen Preis…

Und vergleich mal mit Siemens Telefonanlagen und dessen Zubehör, da gebst dann richtig einen Grund über Preise zu schimpfen…

[color=black][FONT=Verdana]Systemtelefonie für Hartz IV-Empfänger?! Selten so gelacht. :smiley: :smiley: :smiley: :stupid: [/FONT][/color]
[color=black][FONT=Verdana] [/FONT][/color]
[color=black][FONT=Verdana]Schon mal an den hauptsächlichen Einsatzgebieten der Systemtelefonie gedacht?[/FONT][/color]
[color=black][FONT=Verdana]Hartz IV-Empfänger bekommt eine vom Provider subventionierte AVM-Ftitz!Box und ist damit bestens zufrieden.[/FONT][/color]

Stimmt…

http://www.passiontec.de/shop/siemens-optipoint-500-basic-mangan.html

[quote=cgraf]
http://www.passiontec.de/shop/siemens-optipoint-500-basic-mangan.html[/quote]

• Display 2x24 Zeichen (CF2500: 128x64 Pixel)
  • Lauthören (CF2500: Freisprechen)
  • kein S0 und UP0, sondern wahrscheinlich? nur Up0
  • kein beleuchtetes Display
  • kein AB
  • kein Headset/DHSG

Ich finde, man sollte das CF2500 mehr mit dem Siemens optipoint 500 advance vergleichen. Und das kostet 260 EUR. Hat aber auch nur 2 x 24 Zeichen…

Bei dem gleichen Händler kostet das CF2500 155 EUR.

Ich finde, ihr solltet Auerswald und Siemens Telefone gar nicht vergleichen :stupid:.

Das geht nämlich eigentlich nicht, da die Optipoint reine UP0 Systemendgeräte sind, also rein gar nix können (da ist alles in der Anlage drin) und ein COMfort(el) kann sowohl als auch und es hat Standard Grundfunktionen die sogar an einem NTBA gehen.

Und das wohl auch ein Grund, warum es “große” Optipoint in Stückzahlen neu und originalverpackt für ca 80,- bis 100,- Euro (bei E…) gibt, ein 2500er habe für so einen Kurs noch nie gesehen…

[quote=PABX-Alex]Hallo Zusammen,

bez. der AB-Funktion bin ich da auch etwas gemischter Gefühle, denn auch wenn diese Funktion ja gut gelungen zu sein scheint, ist das Grundgerät mit Euro 199,- (= DM 389,- !) ja nicht gerade ein Schnäppchen und so wie ich das sehe, zahlt man beim Kauf des 2500 ja schon die Hardware (Steckplatz, Chip etc.) mit ohne diese Funktion zu nutzen.
[/quote]
Hmm, für das “Grundgerät” habe ich gerade mal 135,- Euro bezahlt. Somit komme ich nichtmal mit den Zusätzlichen kosten für den AB sowie Speicherkarte auf die von dir genannten 199,- Euronen?!
Augen auf beim kauf… :wink:

Gruß
Ralf

Hm, eigene wav-Dateien mag das Telefon leider nicht…

Habs gerade versucht, Samplerrate 8KBit, mono, 32Bit-Float - kommt nur Knistern - das file funktioniert aber auf dem PC einwandfrei.

Gibts da einen Trick?

Gruß Norbert

Hallo,
also das Format der wav Files ist 8000 Hz bei 8 Bit, Mono, A-Law Codierung.
Das sagt der zumindest Windows über die Datei. Habe mal mp3 Files in das oben genannte Format umcodiert und konnte sie im Telefon abspielen.
Gruß
Magalon

Dann hat Audacity Sch… gemacht - teste ich nochmal und berichte dann. Danke.

Gruß Norbert

Sagst Du mir, mit welchem Programm Du das gemacht hast?

Mit Creative Wave Studio bekomme ichs zwar auf 8Bit 8000Hz und Mono, jedoch im nur PCM-Format - das rauscht dann unsäglich.

Gruß Norbert

wie wäre es mit winamp :slight_smile: damit mach ich es :slight_smile:

Hallo,
zum umwandeln der wav Files habe ich habe goldwave genommen.
http://www.goldwave.de/
Einfach unter “Effects-Resample” 8000 Samples einstellen und “save as” auf A-Law mono abspeichern.
Um ein mp3 in wav zu wandeln habe ich CDex genommen.
Gruß
Magalon

Danke für Eure Tips - warum einfach, wenns auch kompliziert geht!
Goldwave war die Lösung, da es als einziges der Tools, die ich hatte (dank magalon) in der Lage war, in a-law zu speichern.

Für die mit ähnlichen Problemen: Es geht nicht mit

• Nero Wave Editor
  • Creative Wave Studio
  • Audacity
  • Magix Music Studio (uralte 3er-Version, wobei ichs gerade von der erwartet hätte)

Es hilft auch nicht, ein File über die commandline zu konvertieren mit sox oder wavepcm, obwohl die Tools genau das versprechen.

Winamp habe ich jetzt nicht ausprobiert, obwohl das mein Hauptabspielprogramm - aber eben nur das - für Music-files ist.

Danke nochmal, Gruß

Norbert