Firmware Updates gehen nicht!

Hallo COMmander Nutzer,

ich muss hier mal ein Thema aufmachen weil mich nach vielen Googeln und SuFu hier im Forum nicht weitergekommen bin. Ich möchte ungern der einzige sein der dieses Problem hat aber ich schaffe es einfach nicht in meine 6000R ein Firmware Update einzuspielen!

Der Auerswald Support meint nur lapidar dass Firmware Updates funktionieren MÜSSEN, egal ob Auto Update oder manuelles Update. So. Ich kriege es nicht hin. Meine 6000R hat nun 6.0C und weder das automatische Update noch das manuelle Update bewirken dass sich der Firmwarestand auf 6.0E ändert. Es wird brav angezeigt das sich was tut, Neustart wird auch durchgeführt, Cache im Browser geleert, neu an der Anlage angemeldet und NICHTS hat sich verändert.

Das kann doch nicht sein! Weder im Handbuch noch im Internet habe ich von Leidgenossen was gelesen und ich möchte mich auch nicht damit abfinden müssen der einzige zu sein mit dem Problem. Auerswald brauche ich gar nicht erst anrufen denn die speisen einen eh nur ab.

Wer kann mir Rat geben? Ich weigere mich zu glauben das sämtliche 6000x Besitzer einwandfrei auf 6.0E updaten konnten ohne Probleme und im ersten Durchgang.

Gruß

Dennis

Hallo Dennis,

also bei mir hat es von 6.0C auf 6.0E auf Anhieb geklappt. Ich hatte in der Vergangenheit, aber auch schon mal ein Problem, dass lag aber vermutlich am Cache des Browsers.

Welches Browser nutzt Du denn für den Zugriff?
Update mal von einem anderen PC probiert?
Hast Du vom Support die Datei für das manuelle Update bekommen?
Wird bei deinen Versuchen der Installation ein Neustart durchgeführt?
Hast du mal versucht die Anlage herunterzufahren und erst nach einiger Zeit wieder neu zu starten? Dann Update nochmal probieren.
Du könntest auch versuchen die Konfiguration zu sichern, die Konfiguration der Anlage zurückzusetzen und probieren dann das Update durchführen.

Viel Erfolg, Nils

Keine COMmander 6000 Nutzer im Forum?

Sorry, bei all meinen Kunden hatte es problemlos geklappt …

Moin Moin.

Am Besten mal STRG+F5 bei geöffnetem Browser betätigen…

Wie ich bereits schrieb haben wir alles versucht und sind mit unserem Latein am Ende.

Moin.

Wie wurde denn des Update (manuell) versucht?
Über den Webbrowser -Firmwareupdate -> Auswahl der Datei und danach hochgeladen oder einfach über den Update-Button gestartet? Bei letzterem benötigt die Anlage zumindest einen funktionsfähigen Internetzugang, eingetragenes Gateway sowie DNS-Server sowie eine gültige Ip-Adresse für lokale Netzwerke.

Sowohl als auch. Die Anlage hat eine IP und funktionierenden Internetzugang.

Hay - Versucht mal folgendes:

1.) http (kein HTTPS)
2.) nicht per WLAN…

• Wenn´s nicht klappt - könnte man ein Wireshark aufzeichnen und den HTTP-Upload überprüfen
  • wenn´s immer noch nicht klappt, müßt Du wohl ein Ticket beim Auerswald Service aufmachen…