FMC/Call-Through Problem Compact 4000

Hallo,

ich habe ein Problem bei der Funktionsweise von FMC mit der Comfortel Business APP.
Eingerichtet bekommen habe ich die Funktion, dass ich Anrufe vom Handy über die Telefonanlage leite. Funktioniert einwandfrei und wird als FMC Anruf in der Gesprächsliste angezeigt.
Was ich nicht hinbekomme ist, dass das Analoge Handy von aussen als Parallelruf angerufen wird. Hier bleibt der Anruf von Außen hängen (Besetztzeichen). In der Gesprächsliste wird angezeigt Call Through und vergeblich.
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache und die Richtung vom Handy aus geht, aber nicht der Parallelruf ans Handy?
Vielleicht noch als Hintergrund, was ich gemacht habe, die App eingerichtet, Call Through eingerichtet, einen neuen Teilnehmer, der auch nur dafür sein soll, erstellt, dort wird dann automatisch über die APP FMC/ Parallelruf und die Nummer eingespielt. Es sei noch erwähnt, dass mein Telefonanbieter (Telekom) Clip no screen nicht anbietet. ist das ggf das Problem, ich hätte allerdings nur erwartet, dass er dann weiterhin die Nummer der Telefonanalyse und nicht des Anrufenden anzeigt wie bei der Rufumleitung sonst.
In der Rufverteilung habe ich alles mögliche an Varianten versucht, ich wäre davon ausgegangen, dass ich die Anschlussnummer an den Teilnehmer leiten muss, vielleicht habe ich aber auch hier den Denkfehler. Aber irgendwas muss ich dort ja auch eintragen.

Danke an Alle, die Ideen haben,…

Moin Moin.
Der häufigste „Annahme-Fehler“ ist die Einrichtung der normalen Telefonnummer für Call-Through. Hier muss jedoch eine freie, sonst nicht verwendete Amtrufnummer verwendet werden.
Diese wird/kann dann auch von allen Handys genutzt werden, die die FMC-Funktion nutzen wollen.

Moin Heribert,

Vielen Dank für die Info. Das hatte ich tatsächlich so nicht gelesen. Bedeutet dass für die Umsetzung (ich habe aktuell drei Nummern als Mehrgeräteanschluss eingetragen) dass ich eine davon einfach herausnehme und sie damit ja für nichts mehr außer FMC verwenden würde. Alternativ könnte man sich einfach auch eine weitere Telefonnummer über ein SIP Anbieter kaufen und diese einfach als FMC Nummer eintragen?
Viele Grüße

Moin Herr Schultheiss.

Ja genau, korrekt. Es ist eine Rufnummer, die einzig und allein für die Call-Through-Funktion benötigt wird. Das könnte auch eine Rufnummer von einem anderen Provider sein.
Sinnvollerweise würde ich mir dann einen Provider heraussuchen, der Clip-No-Screening unterstützt, dann könnte man diesen Provider auch gleich für den gehenden Anruf (mittels Clip-no-Screening) mit Weitergabe der Rufnummer des wirklich Anrufenden verwenden.

Ok danke soweit verstanden. In der Auerswald Anlage konfiguriere ich die Nummer dann als TK- Anlageanschluss oder muss ich sie aus der Nutzung rausnehmen, wobei ich das letztere gerade gemacht hatte. Dann kommt allerdings die Ansage der gewünschte Teilnehmer ist nicht erreichbar, was vermutlich ja logisch ist da irgendeine Nutzung ja vorgesehen sein muss. Dann bleibt ja vermutlich nur TK Anlagenanschluss?
Hoffe das ist die Lösung…
Ich wollte das jetzt erstmal mit meine 3 Telekomnummern des IP Anschluss, welcher ursprünglich mit den 3 Nummern als Mehrgeräteanschluss hinterlegt ist, versuchen. Die Mir ist jetzt nur nicht klar, ob ich eine Nummer einfach dann undefinieren kann als Anlageanschluss ohne den Rest zu „beschädigen „ . Oder brauche ich definitiv dafür eine eigene neue sip Nummer?