Hallo, ich habe hier: http://www.jacotec.de/index.php?option=com_jfusion&Itemid=15&jfile=showthread.php&t=4081 schon einen thread zum Thema. Mich interessieren die FOIP und Voicemail-Funktionen der Compact 3000 VOIP. Wie werden die Faxe und Voicemails an den Clients zur Verfügung gestellt? Oder erfolgt dort nur eine Eingangssignalisierung und ich muss die Faxe ausdrucken u./o. die Voicemail via Systemtelefon abhören?? In welcher Qualität kann man die Voicemail-Ansagen einspielen? Sind die Voicemail-Boxen an interne Teilnehmer gebunden oder sind sie selber “interner Teilnehmer”, auf die ich eingehende Anrufer über eine vorgeschaltete Anlage routen kann??
Wäre lieb, wenn Ihr mich ein bisschen schlauer machen könntet …
Du kannst Dir Faxe und Voicenachrichten an eine E-Mail-Adresse schicken lassen oder über das Webinterface abrufen. Voicemail geht sicher auch über Telefon abzuhören, ist aber nicht von mir getestet. Faxe sind OK wobei ich FoIP mit T.38 mangels Gegenstelle nur wenig getestet habe. Voicemail nutze ich kaum, Qualität war aber bisher ok.
Die Weiterleitung der Mailboxinhalte als audiofile ist schon mal fast fortschrittlich …
Mich interessiert noch Folgendes: welches Audioformat kann man für die Mailboxansagen einspielen und die wie können die Mailboxen in der Anlage konfiguriert werden?
Eventuell hat noch jemand diesbezügliche Erfahrungen?
Das Format der Mailboxansagen müsste doch mit dem der anderen Ansagen (TvM, Wartemusik, autom. Zentrale) identisch sein, also:
".wav"-Datei (A-Law) – 8 kHz (Mono) – 8 oder 16 Bit.
um das mal zum Abschluss zubringen: Habe jetzt die 3000ISDN quasi als “internen” Teilnehmer seit ca. 1 Monat an der 5020 laufen. Die Voicemail-Boxen laufen zuverlässig, allerdings scheint Auerswald eine recht geringe Kompressionsrate zu bevorzugen - die Datenmengen sind erheblich (bis zu 3MB pro Minute)!! Faxempfang funktioniert auch gut, habe ich nur mal angetestet, da eine Sendefunktion (noch?) nicht realisiert wurde.
Insgesamt ein Schritt in die richtige Richtung, aber noch optimierbar. Schauen wir mal, wie das Gedöhns in die die neue Firmware der 5020 implementiert wird.