Hallo Allerseits,
ich bin erstaunt, dass hier zum Thema COMtrexx so wenig Aktivität da ist. Ich habe jetzt zwei dieser Anlagen in Betrieb genommen und war ehrlich erschüttert über die vielen Bugs und Inkonsistenzen der Web-UI. Fasst u.a. deshalb keiner von euch diese Anlagen an?
Nur mal so in die Runde gefragt…
Vielleicht liegt es daran, dass noch viele eine funktionierende Commander oder Compact-Anlage am laufen haben. Und die anderen vielleicht direkt in die Cloud oder zu Teams wechseln.
Rege Aktivität war hier nur selten.
Aber es wäre prima wenn Du konkreter von Deinen Erfahrungen berichten würdest, dass interessiert bestimmt ein paar hier.
Viele Grüße, Nils
Hallo,
ich kann mich eigentlich nur Nils anschließen. Es ist eigentlich für viele Kunden keine absolute Not da, da die COMmander und COMpact Anlagen laufen und nicht unbedingt ausgetauscht werden müssen.
Cloud und Teams is so eine Frage des Geschmacks. Für kleinere Firmen mit schnellem Internetanschluss mit Sicherheit eine ernstzunehmende Alternative. Wer aber intern auch noch telefonieren muss, wenn der Internetanschluß mal gestört ist, wird sich an seine lokale „Telefonanlage“ noch sehr stark erinnern. - Aber das ist ein anderes Thema.
Ich wäre auch sehr stark an Deinen Erfahrungen interessiert und vor Allem was an der COMtrexx nicht funktioniert. Ich habe selbst die COMtrexx im Demo-Einsatz und es gibt schon einige Haken und Ösen, aber letztendlich funktioniert die Anlage. Interessant erscheint mir das Lizenzmodell, das nach Usern lizensiert wird und nicht nach Funktionen.
Das Jakotek Forum war noch nie so richtig „überflutet“ von Usern und Beiträgen. Aber Du hast schon recht, es ist viel zu ruhig hier.
Gruß
Michael
Wir haben hier bereits eine vorkonfigurierte COMtrexx Next einsatzbereit liegen, die die COMmander 6000R ersetzen soll. Angeschlossen und eingerichtet wurden dabei eine Mischung aus Auerswald D-600 und Yealink T58W Geräten, was bislang auch problemlos funktioniert. Ein großer Vorteil der COMtrexx ist die Lizenzierung pro Benutzer statt pro SIP-Kanal.
Der größte Nachteil – und in meinen Augen eine absolute Unverschämtheit – ist jedoch der Zwang zu einem Servicevertrag mit einem Telekommunikationsunternehmen, das wiederum einen Vertrag mit Auerswald haben muss. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich selbst ein geschulter Mitarbeiter bin oder nicht. Ich habe keine Möglichkeit, einen solchen Vertrag direkt abzuschließen. Ohne diesen wird der Funktionsumfang der Anlage nach einem Jahr eingeschränkt. Besonders fragwürdig ist, dass Auerswald diese Einschränkung auf seinen Webseiten völlig verschweigt und die COMtrexx quasi nach einem Jahr „verstümmelt“. Privatkunden werden sich über diese intransparenten Restriktionen sicher freuen.
In Sachen Bedienung kann ich dir nur zustimmen. Das Webinterface ist eine Katastrophe – Menüs reagieren schlecht oder gar nicht, sind unübersichtlich und voller Fehler. Die Ausschaltfunktion der Anlage hat bei mir beispielsweise noch nie funktioniert. Zudem wurden einige Funktionen der COMmander-Serie einfach gestrichen, etwa die Rückwärtssuche über das Örtliche. Warum, ist mir ein Rätsel.
Auch bei den Telefonen wie dem Auerswald D-600 gibt es einiges zu kritisieren. Warum hat es kein PoE mehr? Warum werden Bluetooth und WLAN nur noch über einen zusätzlichen Dongle realisiert? Das D-600 bietet deutlich weniger Funktionen als das Yealink T58W, kostet aber fast doppelt so viel. Dazu kommt, dass ich ein separates Netzteil anschließen muss, damit es überhaupt läuft. Wer entwickelt so etwas? Technisch betrachtet ist dieses Gerät ein Rückschritt im Vergleich zum COMfortel 3600 IP.
Alles in allem werde ich die Anlage wohl in den Live-Betrieb nehmen müssen, denn niemand wird verstehen, warum mehrere tausend Euro nur zu Testzwecken in meinem Büro stehen. Dennoch hatte ich mir von den COMtrexx-Anlagen mehr erwartet und bin insbesondere wegen der Beschneidung des Servicelevels massiv enttäuscht. Vielleicht liest Auerswald das ja und überdenkt diese Strategie, denn ein gekauftes Produkt derart einzuschränken und den Endanwender durch nicht beworbene Funktionseinschränkungen vor den Kopf zu stoßen, ist mehr als fragwürdig.
Grüße