Format bei Rufnummernübermittlung CLIP

Hallo Auerswaldgemeinde,

seltsame Dinge beschäftigen mich derzeit bei der Rufnummernübermittlung.

  1. CLIP international

So hatte ich es jetzt schon wiederholt, dass die Rufnummer eines inländischen kommenden Gespräches im internationalen Format (also 0049…) im Display angezeigt wurde. Ein Rückruf ist so aber nicht möglich.

  1. Keine Rufnummernübermittlung bei gehendem Gespräch mit CbC

Ferner ist mir aufgefallen, dass bei gehenden Gesprächen per Call by Call – Anbieter und Soft-LCR, offensichtlich nicht bei allen Anbietern (z.B. 01063) die eigene Rufnummer mit übermittelt wird. Bei o.a. Anbieter wird die Rufnummer nur temporär übertragen, öfters erscheint beim Anrufer aber keine Nummer.

Auch wenn die Thematik nicht unbedingt was Auerswaldspezifisches ist, so würde mich doch mal interessieren, ob die Rufnummernübermittlung technisch Sache des Netzbetreibers (bei mir Telekom), oder aber des Preselect- bzw. CbC-Anbieters ist. Gibt es hier Unterschiede wie (z.B. mit 0049…) die einzelnen Anbieter die Rufnummer übermitteln. Sind die CbC-Anbieter womöglich nicht verpflichtet diese Leistungsmerkmale einheitlich bereitzustellen?

:rolleyes:

Hallo Auerswald,

Generell ist es so,das bestimmte CbC-Anbieter Ihre Verbindungen über das Ausland routen,um mit dem günstigen Preis ( 01071 - 0,89c/min am Tag) auch konkurieren zu können.Damit man das nicht unbedingt beim angerufenen Teilnehmer sieht, wird hierbei einfach beim Anbieter 01071 die Rufnummernübermittlung abgeschaltet,obwohl dieses beim Netzbetreiber ( DTAG) aktiv ist.

Gruß Torsten