Hallo in diesem spannenden Forum!
Bisher habe ich ein T-Sinus ISDN-Telefon an meiner FBF 7050 in Betrieb gehabt. Die FBF ist mit zwei VoIP-Nummern (1&1) und zwei MSN (Telekom) am ersten ISDN-Port konfiguriert.
Am ISDN-Telefon sind alle 4 Rufnummern als MSN eingetragen. Wenn ich nun von diesem Telefon aus telefoniere, wird als Std. immer zuerst die erste VoIP-Rufnummer belegt und das Telefonat über das Internet gesführt - so soll’s sein.
Im zweiten Schritt habe ich nun alternativ meine 4410USB an die FBF (erster ISDN-Port) gehängt und die Anlage nach bestem Wissen und Gewissen analog der obigen Vorgehensweise komplett neu konfiguriert - Fazit: die Anlage baut ausgehende Gespräche immer über die erste ISDN-MSN auf und vernachlässigt die VoIP-“MSN” (keine Konfig-Änderung an der FBF!).
Am internen S0 hängt ein COMfort 2000 (V 2.2D) … selbst wenn die die Festnetznummern auf meiner FBF für diesen ISDN-Port deaktiviere, schafft es die 4410USB ohne Kenntnis der ISDN-MSN (in der Anlagenkonfig) dennoch die erste ISDN-MSN des Anschlusses zu belegen.
Nur mit einer direkten Belegung mit *121# vor der Rufnummer wählt die Anlage abgehend over IP (erste VoIP-Rufnummer).
Nun habe ich schon einige Threads hier im Forum zu GSM Gateway etc. in diesem Zusammenhang gelesen … hab’s aber nicht wirklich verstanden - sorry.
Mein Ziel ist es vier abgehende Verbindungen zu ermöglichen: 2x VoIP (davon die erste als Default-Belegung) und 2x ISDN-MSN. Ankommende Gespräche sollen über die vier Rufnummern am COMfort2000 signalisiert werden.
Und nun kommt ihr … was sollte ich konfigurieren? Was sollte ich unbedingt lassen? Erweiterungen an der 4410 (Std.-Ausstattung) schliesse ich nicht aus …
… und hoffe auf eure Kreativität!
Danke für jeden Tipp im Voraus,
Sascha