Frage zu: 4410USB und VoIP (FBF 7050)

Hallo in diesem spannenden Forum!

Bisher habe ich ein T-Sinus ISDN-Telefon an meiner FBF 7050 in Betrieb gehabt. Die FBF ist mit zwei VoIP-Nummern (1&1) und zwei MSN (Telekom) am ersten ISDN-Port konfiguriert.

Am ISDN-Telefon sind alle 4 Rufnummern als MSN eingetragen. Wenn ich nun von diesem Telefon aus telefoniere, wird als Std. immer zuerst die erste VoIP-Rufnummer belegt und das Telefonat über das Internet gesführt - so soll’s sein.

Im zweiten Schritt habe ich nun alternativ meine 4410USB an die FBF (erster ISDN-Port) gehängt und die Anlage nach bestem Wissen und Gewissen analog der obigen Vorgehensweise komplett neu konfiguriert - Fazit: die Anlage baut ausgehende Gespräche immer über die erste ISDN-MSN auf und vernachlässigt die VoIP-“MSN” (keine Konfig-Änderung an der FBF!).

Am internen S0 hängt ein COMfort 2000 (V 2.2D) … selbst wenn die die Festnetznummern auf meiner FBF für diesen ISDN-Port deaktiviere, schafft es die 4410USB ohne Kenntnis der ISDN-MSN (in der Anlagenkonfig) dennoch die erste ISDN-MSN des Anschlusses zu belegen. :confused:

Nur mit einer direkten Belegung mit *121# vor der Rufnummer wählt die Anlage abgehend over IP (erste VoIP-Rufnummer).

Nun habe ich schon einige Threads hier im Forum zu GSM Gateway etc. in diesem Zusammenhang gelesen … hab’s aber nicht wirklich verstanden - sorry.

Mein Ziel ist es vier abgehende Verbindungen zu ermöglichen: 2x VoIP (davon die erste als Default-Belegung) und 2x ISDN-MSN. Ankommende Gespräche sollen über die vier Rufnummern am COMfort2000 signalisiert werden.

Und nun kommt ihr … was sollte ich konfigurieren? Was sollte ich unbedingt lassen? Erweiterungen an der 4410 (Std.-Ausstattung) schliesse ich nicht aus …

… und hoffe auf eure Kreativität!

Danke für jeden Tipp im Voraus,
Sascha

Hallo Sascha,
die FBF routet die Gespräche durch die übertragene abgehende MSN. Du musst also in der Anlage die VoIP-MSN als abgehende(angezeigte) MSN bei den Telefonen einstellen, dann sollte es gehen. ISDN dann erst, wenn VoIP belegt …

HTH
Uwe

Schau mal unter http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:start

Und was die MSN anbelangt, so fällt die FBF die Entscheidung bezüglich abgehender MSN, nicht die Auerswald-Anlage. Du kannst jedoch für verschiedene Anwender verschiedene MSN in der 4410 wählen (Internetrufnummern in der FBF) bzw. auch Wahlregeln in Abhängigkeit von Zielen definieren.

–gandalf.