Frage zu commenader/-rufnummernplan am anlagenanschluss

hallo zusammen,

habe ein problem seit dem eine commander von einem mehrgeraeteanschluss auf einen anlagenanschluss mit 4leitungen umgestellt wurde.
an der commander haengt ein isdnserver der ua mehrere anrufbeantworter bereitstellen soll, problem ist dass der isdnserver mir nicht die von extern gewaehlte nummer der gerufenen nebenstelle anzeigt (sondern scheinbar nur die des ersten telefons am s0 bus?).
wie kann ich also erreichen, die von extern gewaehlte nummer an der isdn karte vom server
angezeigt zu bekommen, so dass ich den richtigen anrufbeantworter am server anspringen lassen kann?
im endeffekt will ich erreichen dass ich ueber die systemtasten am comfort telefon mehrere telefon nebenstellen auf jeweils einen eigenen anrufbeantworter am server umleiten kann.

danke vorab fuer alle anregungen und hinweise.

gruesse,
esche

Hallo Esche,

das von Dir beschriebene Problem solltest Du bereits vor der Umstellung von Mehrgeräteanschluss zum Tk-Anlagenanschluss gehabt haben - oder hast Du die ISDN-Karte Parallel zur Tk-Anlage betrieben?

Zur derzeit einzigen Lösung bei einem zentralen Anrufbeantworter:

Du musst am COMfort eine Tn-AWS einrichten. Das Ziel muss an jedem COMfort ein anderes sein. Dies bedeutet, dass für jedes COMfort-Telefon eine zusätzliche MSN eingerichtet werden muss, die dann auf dem S0-Bus liegen muss, auf dem die ISDN-Karte angeschlossen wird. Das hierdurch entstehende Problem ist relativ einfach ersichtlich: Es können für max. 16 unterschiedliche Telefone private Anrufbeantworter eingerichtet werden (max. 32 Teilnehmer lassen sich erzeugen).

Auerswald geht hier mit der Software COMsuite einen anderen Weg. Hier wird der Anrufbeantworter über den USB-Anschluss direkt auf dem PC simuliert. Somit wird keine doppelte MSN benötigt.

hallo herrybert,

richtig, vorher hing der server parallel zur tk anlage was nun leider nicht mehr geht.
hhm, ich verbrauche also zwei msn pro anrufbeantworter/-nebenstelle.
der 0-29er-block von dem anlagen anschluss koennte da schnell knapp werden, aber ich werde die loesung erstmal ausprobieren.
vielen dank fuer die schnelle antwort.

gruss,
esche