Frage zu Upgrade VoIP 8 -> 16 Kanäle

Hallo,

was muß man tun, um eine CB2 von 8 auf 16 VoIP-Kanäle zu erweitern ?
Es geht mir weniger darum das selbst machen zu wollen (obwohl: wenn es mit ‘normalen’ IT Kenntnissen machbar ist, warum nicht ) sondern ich möchte vorab wissen, was ein externere Dienstleister an der Anlage machen muß.
Wir haben es immerhin geschafft das VoIP 8/16 Modul (mit 8 VoIP Kanälen) einzubauen und funktionsfähig zu konfigurieren. Wobei man sagen muß, dass VoIP nur intern verwendet wird, weil zu wenig ‘Klingeldraht’ verlegt ist :rolleyes:

Wir haben kein Dongle für die Anlage und es sind auch keine zusätzlichen Funktionen über den Auslieferstand hinaus freigeschaltet.

Ich habe zwar gelesen, dass man die Lizenz kostenpflichtig über das UpgradeCenter von Auerswalb bestellen kann, allerdings setzt das offenbar ein Dongle voraus.
Ist dieses Dongle nur für die Installation der Lizenz nötig (d.h. der Dienstleister nimmt es wieder mit) oder müssen wir das Dongle zusätzlich zur Lizenz erwerben ?
Was darf der Spass dann kosten ?

Danke und Gruß,
Andreas

Ähmm, was steht denn im Handbuch?

Wenn mich meine grauen Zellen nicht betrügen, müsste doch ein Dongel drin stecken oder, wenn Ihr noch keinen habt, dann braucht Ihr einen um in diesem die Lizenz für die weiteren 8 Kanäle zu hinterlegen. Nur bei der Business braucht man den Errichterdongel.

Stelle gerade fest, das die .2 gar nicht mehr so mein Tagesgeschäft ist :rofl:

Ach ja, wenn Du, und bei der Fragestellung liege ich wohl nicht verkehrt, keine Fachhändler an der Hand hast, dann kannst Du ja hier uns anfragen, wir besorgen Dir dann Dongel als auch Lizenzen - Logo :slight_smile:

Das ging ja schnell. Danke für die Antwort.

[quote=“ThomasB, post:2, topic:4830”]
Wenn mich meine grauen Zellen nicht betrügen, müsste doch ein Dongel drin stecken oder, wenn Ihr noch keinen habt, dann braucht Ihr einen um in diesem die Lizenz für die weiteren 8 Kanäle zu hinterlegen.

[quote]
Ah jetzt ja. Mir war nicht klar dass die Lizenz im Dongle gespeichert ist.
Das geht aus dem Handbuch nämlich so nicht hervor …

Ein Dongle ist definitiv nicht in der Anlage (und mir graust schon davor das einzubauen, weil die Anlage im 19"-Rack verbaut ist. Praktische alle Ports belegt , drüber sind vollbelegte Patchpanel und drunter 2 19"-Server… :cry: )
Das Dongle ( 90447 ) wird - wenn ich das richtig gesehen habe - per Stiftleiste aufs Board gesteckt. Richtig ?

Tja, jetzt weisst Du, warum ich hier frage. Der lokale Fachhändler (der uns das Teil vor 8 Jahren verkauft hat) glänzte nämlich mit Unwissenheit.

Dann mache ich das vielleicht doch selber. Bei dem Support hier im Forum :good: :good: :good: …

Was würde denn Dongle und Freischaltung kosten ?
Sofern das nicht klar wurde, wir sind ein mittelständisches Unternehmen, d.h. das sollte ganz regulär mit Rechnung gehen.
Der neue Chef hat es nicht so mit ‘unter der Hand’-Geschäften

Gruß,
Andreas

Basic2 - nix mit Dongle, die brauchen das 8 oder 16VoIP-Modul. (bzw. hier das 16VoIP-Modul)
und das kostet…

[quote]Basic2 - nix mit Dongle, die brauchen das 8 oder 16VoIP-Modul. (bzw. hier das 16VoIP-Modul)
und das kostet… [/quote]
Das halte ich mal für ein Gerücht … für die Basic.2 gibt’s genau dafür den Dongle da haben ThomasB und Newbie0815 vollkommen recht.

Gruß Dauerbesetzt

Könnte es sein, dass beides richtig ist ?

Ich habe eben nochmal in der Anleitung geblättert. Mal wird zwischen 8 VoIP und 16 VoIP unterschieden, mal heisst es 8/16VoIP.
Allerdings finde ich nur die Artikelnummern 90401 als VoIP-Modul:

COMmander® 8/16VoIP(-R)-Modul

  • Erweiterung auf 16 VoIP Kanäle per Freischaltung

Ansonsten steht zu lesen, dass die CB2 zwar maximal 24 VoIP Kanäle unterstützt,
aber nur eine VoIP-Karte. Im Umkehrschluss heisst das doch, dass es die Kombination
VoIP 8 + 8 (Freischaltung) = 16 Kanäle oder
VoIP16 + 8 (Freischaltung) = 24 Kanäle
geben kann, oder ?

Schlußendlich ist die Anzahl der VoIP-Kanäle ja nur indirekt über die Hardware begrenzt (Prozessorleistung). Die Software bestimmt, wieviel angemeldete Endpunkte (Teilnehmer) es gleichzeitig geben kann.

Gruß,
Andreas

Den Dongle für die Basic 2 kann man im Handel kaufen.
Und dann kann man im Upgrade-Center die 8 VoIP-Kanäle kaufen.

Hallo,

genau den Dongle kann man für ca. 39€ beim FH kaufen. Im DistriCOM habe ich den Dongle im ersten Anlauf nicht gefunden.

Gruß

Uwe

Jaaa,
die Aufrüstung von 8 auf 16 VoIP erfolgt mittels Dongle-Freischaltung. Das VoIP-Modul ist ja schon vorhanden.
Irrtum meinerseits… Asche auf mein Haupt :rotwerd: