ich habe ein problem mit isdn karten am commander mit 2fach anlagenanschluss.
an den isdn karten soll nach moeglichkeit jede durchwahl/ddi (2er block) an jeder
isdn karte ankommen.
am beispiel:
im comset hab ich bei dein amtrufnummern jeder isdn karte eine durchwahl zugewiesen, diese sind auch bei “interne teilnehmer”-“teilnehmer” mit der gleichen durchwahl ihren ports zugewiesen. wenn ich aber bei “rufverteilung”-“extern->teilnehmer” allen msn/ddi die isdnkarten durchwahlen als “sofort” zuweise springt zb anrufbeantworter auf dem isdn server bei allen nummern sofort an obwohl dieser nur auf einer durchwahl reagieren sollte.
hintergrund ist der dass auf den isdnkarten neben ab auch einwahl(daten)dienste laufen sollen die auf moeglichst allen durchwahlen reagieren koennen sollten (loggen aller isdnverbindungen auf allen durchwahlen ist die andere gewuenschte sache).
falls man das am anlagenanschluss realisieren kann waere ich fuer jede hile sehr dankbar.
ich hoffe, das ich das so zusammen bekomme (wie das das haben möchtest).
Beispiel:
Du hast die Rufnummer 040 / 123456-0 und möchtest die DDI -22 an eine ISDN-Karte ( Fritz-Karte) verteilen.
In Comset unter Standort die Ortvorwahl eintragen ( 040).
Dann unter Amtsrufnummern die Rufnummer 123456 und unten die einzelnen DDI 22. Unter interne Rufnummer/Teilnehmer die zweistellige internnummer 22 den Port zuweisen und auf ISDN-Karte stellen.
Bei den ISDN-Karte die zweistellige Interne Nummer 22 zuweisen ( nicht 123456-22)
Unter Rufverteilung/ Extern-Teilnehmer die DDI 22 der Nebenstelle 22 laut Beispiel zuweisen.
Das wars. Oder du mußt dich nochmal melden bzw. die jetzige Konfig p.Privater mail mir zusenden.
erstmal danke fuer die prompten antworten.
genau, so wie im beispiel mit der 22 funktionierts auch, allerdings nur wenn ich in der rufverteilung der 22 nur die 22 zuweise. ich moechte allerdings auch auf anderen ddis dienste mit dem isdn server bereitstellen (zb dateneinwahl bzw weitere anrufbeantworter) und wenn ich das versuche (zb in der rufverteilung alle ddis der 22 zuweise) scheint die interne signalisierung nicht mehr zu stimmen. dann treten zb solche probleme auf dass ein anrufbeantworter den ich zb auch fuer die 23 bereitstellen will auch sofort auf der 0 rangeht, komisch halt…
habt ihr eine idee woran das liegen koennte?
hat keiner eine idee wie ich mehrere ddis an einer karte (vergleichbar einer karte direkt am mehrgeraete anschluss) signalisiert bekommen kann?
gruss, esche[/quote]
wenn du die ddis internen MSN zuordnest und diese in der Fritz einträgst, wieso soll das dann nicht funktionieren? Ich habe auch verschienene MSN auf meiner Fritz (DATA/FAX/VOICE usw.) und es geht!
Hast du gelesen und eingerichtet, was ich oben geschrieben hatte?
erstmal danke fuer die antworten, problem besteht aber leider immer noch.
also nochmal am bespiel:
-im comset unter amtrufnummern habe ich bei anlagenanschluss-rufnummer die zentralnummer ohne 0 (2x ptp mode auf s0 und s1 wegen anlagenanschluss mit 4 leitungen).
-bei msn/ddi:
0,10,12…30
dabei ist die isdnkarte “15” “fritz2” fuer fritzkarte im zweiten isdnserver
-unter interne rufnummern->teilnehmer der fritz2 den s0-port mit “isdn-pc-karte” zugewiesen
-bei rufverteilung-extern-teilnehmer der 15 die fritz2 zugewiesen.
lass ich nun einen anrufbeantworter(ab) auf der fritz mit msn/ddi 15 laufen und rufe die -15 direkt von aussen an funkionierts wie erwartet.
jetzt will ich aber diesen ab aber auch auf der -10 verfuegbar haben:
dafuer die -10 bei rufverteilung-externe teilnehmer an fritz2(15) auf “sofort” gesetzt
ergebnis: ich bekomme an der isdn karte erst die 17, nach ein paar sekunden die 27 signalisiert!?
wie kann das sein? bin ratlos.
es scheint sich hier nach wie vor um Programmierfehler zu handeln.
Effektiv weiterhelfen können wir wohl erst,wenn wir einen Blick in die Konfiguration geworfen haben.
Bitte doch um die Zusendung, wenn Hilfe weiter erwünscht ist.