Frage zur Signalisierung der Amtbelegung

Ich betreibe ein COMfort 2000plus mit Tastenerweiterungsmodul an einer Basic.2.

Bisher verrichtete eine Basic.1 ihren Dienst (schöne Grüße vom schlummernden Soft-LCR!), wo ich mir am o.g. Telefon die Amtbelegung per LED anzeigen ließ (1. Leitung gelb, zweite rot). Nun finde ich die Programmierung der LED’s dafür nicht wieder, oder kann das die Basic.2 etwa nicht mehr?

Beste Grüße
andyy

Die Funktion gibt es noch. Du mußt eine Taste mit Amtleitung einrichten. Via LED wird der Amtzustand angezeigt (Gelb-> das Amt ist teilbelegt, Rot-> das Amt ist vollbelegt).

Hallo,

erkläre mal wie, wenn man zwei S0 hat?

Bei der CB1 konnte man je eine Taste mit einem Amt 91… 92… belegen und gut war es.

Eigentlich wurde hier diskutiert, dass es bei der CB2 nicht geht, aber verrate uns mal bitte Deinen Trick.

Viele Grüße
Emil

Hallo Emilschulz,

Bedienungsanleitung Comfortel 1500/2500 Rev.3 09/06 Seite 106.

Tom

Hallo Tom,

ich habe nur 2000er, trotzdem finde ich auch in der Bedeinungsanleitung der 2500 keinen Ansatz.
In der 2000er kann ich nur die eigene MSN eingeben. Gebe ich die ein, wird nur von einem S0 gelb angezeigt. Ich wil aber beide S0 und dann beide Leitungen sehen, eben wie es mit der CB1 ging.

Gruß
Emil

Bei dem 2000er muß Du auch pro Amtanschluß/Bündel eine Taste mit Amtleitung belegen. Die LED zeigt dann den Belegtzustand des Amtes an.
Belegungsbeispiel:
Amt 1: MSN 0815
Amt 2: MSN 4711
Beim COMfort jeweils eine Taste mit Amtleitung belegen und als MSN eine vorhandene eingeben 0815 oder 4711.
Nun sollte die Amtbelegung angezeigt werden.

Hallo,

und was für eine MSN soll ich da eingeben? Wie wird definiert, welche MSN zu welchem S0 gehört?

Gebe ich eine beliebige interne oder externe MSN ein, brennen beide LED immer gelb, wenn mindestens ein Amt belegt ist. Keine Änderung, wenn alle 4 Ämter belegt sind.

Ich habe ein Bündel mit 2 S0 und ich will wissen, welche und wieviel Leitungen belegt sind.

Emil

Hallo Emil,
Du mußt eine MSN des Bündels eintragen. Zu finden unter COMset->externe Rufnummern.
Auf der Taste wird dann der Belegtzustand signalisiert.
In deinem Fall sollte es wie folgt aussehen:
0 externe Rufe/Gespräche -> LED aus
1 - 3 externe Rufe/Gespräche -> LED gelb
4 externe Rufe/Gespräche -> LED rot
Die genaue Anzahl der belegten Ämter kann nicht angezeigt werden.

Hallo,

ja so funktioniert es, aber ich sehe eben nicht welche Leitungen besetzt sind und ich kann gezielt keine Leitungen nutzen.

Das war immer schön für die Netzüberwachung/Fehlersuche, wenn sich mal eine Leitung oder NTBA verabschiedet hatte.

Eben wieder etwas was uns verloren gegangen ist. Ich hoffe dass AW endlich mal munter wird.

Emil

Hallo windowikea,

ich habe ein Anlagenanschluss (2 S0), was muss ich wo eintragen?

An meinem COMfort2000plus kann ich unter Menü>Tasten belegen>Funktionstaste betätigen>Erste Ebene>Amt-MSN nichts eintragen! (?)

Beste Grüße
andyy

Das war immer schön für die Netzüberwachung/Fehlersuche, wenn sich mal eine Leitung oder NTBA verabschiedet hatte=

Einfach auf die Anlage übers Netzwerk zugreifen
dann auf " Administration " " Monitoring " " Externe B-Kanal Belegung "

Dort kannst du sehen welcher B-Kanal auf welchen Amt / Ntba belegt ist.

[quote=emilschulz]Hallo,

ja so funktioniert es, aber ich sehe eben nicht welche Leitungen besetzt sind und ich kann gezielt keine Leitungen nutzen.

Das war immer schön für die Netzüberwachung/Fehlersuche, wenn sich mal eine Leitung oder NTBA verabschiedet hatte.

Eben wieder etwas was uns verloren gegangen ist. Ich hoffe dass AW endlich mal munter wird.

Emil[/quote]

Hallo andyy,
hat das COMfort die aktuelle Firmware (V2.3 C )?
Des weiteren muß das Telefon für eine Basic 2 eingestellt sein (Konfiguration->tk-Anl. auswählen). Dann sollte auch eine Amtleitung-Taste zu belegen sein.

Tschau

Hallo windowikea,

das COMfort hat die aktuelle Firmware (V2.3C) und das Telefon ist auf die
Basic.2 eingestellt.

Nun habe ich 2 Tasten (ich will ja über alle 4 Leitungen Bescheid wissen)
mit Amtbelegung versehen, aber nun leuchten beide LED gleichzeitig gelb bei einer belegten Leitung, schon die 2. belegte Leitung wird nicht signalisiert.

Ich habe einen Anlagenanschluss und damit nur eine Amtnummer…was soll ich da in der Konfiguration eingeben, um alle 4 Leitungen zu überwachen?

Wie hab ich das nur mit der Basic.1 hinbekommen???

Gruß andyy

Hallo andyy,
das geht bei der Basic 2 nicht mehr. Du hast wahrscheinlich einen Bündelanschluß. Die Anlage signalisiert nur teilbelegt (gelb) oder vollbelegt (rot).
Bei der Teilbelegtsignalisierung kann man nicht unterscheiden wieviele B-Kanäle belegt sind.
Man kann nur sagen, daß min. 1 B-Kanal noch frei ist.

Tschau