Fragen zu Compact 3000 ISDN

Hallo,

ich habe mir eine Compact 3000 ISDN + ISDN Modul + Dect 900 Basis inkl 3 Mobilteile bestellt. Bin jetzt beim einrichten und habe schonmal eine Frage zum Anlagen Telefonbuch. Wieso kann man dort keine Handynummern speichern oder Ausländische nummern mit Vorwahl oder geht das erst wenn ich die Anlage ans Telefonnetz packe. Würde auch gern die Internen Telefonnummern im Telefonbuch speichern das geht auch nicht. Geht das nicht oder muss ich da was bestimmtes machen?

Moin,

das ging ja schnell mit der Kaufentscheidung.

Prinzipiell kannst Du natürlich cellphone- und internationale Nummern hinterlegen, ich vermute aber mal, die Anlage will von Dir erst wissen, an welchem tristen Ort dieser schnöden Welt sie gelandet ist … Also richte erst einmal die TK ein, ein Anschluß ans Telefonnetz ist IMHO dazu nicht notwendig, dann klappts auch mit dem Telefonbuch. Oder den Gelben Seiten. Oder …

Ob es jetzt Sinn macht, bei so einer kleinen Anlage die internen Teilnehmer im Telefonbuch abzulegen, muss jeder selbst entscheiden … Du kannst ja auch Kurzwahltasten auf den Telefonen dafür belegen, wenn Du Dir die drei Nummern nicht merken kannst?

Mit der im Auerswald üblichen internen Rufeinleitung [**] scheint das Telefonbuch nichts anfangen zu können. Du könntest mit Kopfstand auf Krücken über den Amtszugang arbeiten, aber ob das Not tut …

LG, Thomas

Jo kaufentscheidung war schnell. Hab die Telefonanlage soweit schon eingerichtet. Krieg auch immer Fehler, werde nacher nochmal schauen. Möchte auch noch einstellen, das meine nummer 15 sekunden dann soll das gespräch an eine sammelrufnummer weitergeleitet werden. Muss mal schauen wie man das einstellt.

Die internen Nummern stehen doch automatisch drin.

jo

[quote=jorollo]Die internen Nummern stehen doch automatisch drin.

jo[/quote]

wo stehen die drine? Aus unerklärlichen Gründen konnte ich die Handynummern eintragen. Muss man den LAN Tapi client eigentlich kaufen?

Die meisten Dinge im Auerswald sind unerklärlich … oder man liest mal im Handbuch.

Die LANTAPI läßt sich mit Windows Bordmitteln verteilen, allerdings nur, wenn man ein Serverbetriebssystem nutzt, da dort ein TSP bereitgehalten wird. Für alles andere brauchst Du einen Tapi-Server eines Drittherstellers.

Wenn Auerswald nichts mehr mitliefert (ich habe gar nicht auf die CD geguckt) kannst Du die freeware - Version von Ositron nutzen, mit der Du drei TAPI angesprochen und verteilt bekommst. Ich habe das allerdings ausserhalb einer Windows-Domäne noch nicht aufgesetzt, soll aber funktionieren …

Bei meiner Compact3000 ISDN sind alle internen Rufnummern über das Menü der Systemtelefone abrufbar. Unter ‘Benutzerdaten/Telefonbuch’ tauchen die in der Tat nicht auf.

jo

naja ist auch nich so wichtig erstmal. Habe jetzt die Teleanlage scharf geschaltet. Nur die Anrufweiterschaltung geht nicht. Ich habe eine Telefonnummer die klingelt nur auf einem dect telefon nach 15 sekunden möchte ich es an eine Interne Sammelgruppe weiterleiten.

Dazu hab ich eingestellt AWS über 2. Kanal und wartezeit für nicht melden 15s (Einrichten -externe rufnummer -> name und funktion). Voice mailbox hab ich bei der nummer nur bei besetzt geschaltet.

Nach 15 sekunden kriege ich die Nachricht der gesprächsteilnehmer ist nicht erreichbar. :frowning: Was hab ich falsch gemacht?

Möglicherweise ist es ein Softwareproblem. Dann hilft das Aufspielen der Vorgängerversion. Wenn ich allerdings Deine Schilderung lese, soll doch intern - also innerhalb der Anlage - umgeleitet werden. Das Follow Me intern finde ich bei der 3000er allerdings nicht. Bei der 5020VOIP gibts das.

http://www.jacotec.de/forum/showpost.php?p=23001&postcount=16

Allerdings hatte ich das Problem bei der AWS über den Diensteanbieter.

Wenn ich allerdings Deine Schilderung lese, soll doch intern - also innerhalb der Anlage - umgeleitet werden. Das Follow Me intern finde ich bei der 3000er allerdings nicht. Bei der 5020VOIP gibts das. Du leitest ja nicht nach extern weiter, sondern nach intern. Wahrscheinlich liegt da das Problem und evtl. funktioniert das so gar nicht. Vielleicht kann ja mal ein Profi etwas dazu sagen.

AWS intern sollte auch bei der 3000 klappen, ansonsten über die Rufverteilung.

Follow me funktioniert wie bei der 5020 undokumentiert mit der aktuellen Beta, wird vermutlich in der 4.0 auch drin sein. (AWS extern übrigens auch wieder.)

jo