Fragen zu VoiceMailCenter

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich mal ein paar Fragen zum VMC 461.2

Wir möchten gerne für einige Nebenstellen eine Einzelmailbox einrichten. Diese sollen über Funktionstaste am Comfortel 1100 bzw. 2500 aktiviert bzw. deaktiviert werden. Gleichzeitig soll aber, wenn die Einzelmailbox nicht aktiviert ist, über die Rufverteilung der TK-Anlage nach ca. 30 Sekunden die globale Mailbox den Anruf übernehmen. Ist das mit dem VMC möglich oder geht da immer die Einzelmailbox ran, wenn diese für eine Nebenstelle definiert ist.
Die TK-Anlage ist eine Commander Basic.2

Lassen sich außerdem zwei VMC an der Commander parallel betreiben?

Viele Grüße
waldschroeder

Hallo waldschroeder, Herzlich willkommen hier im Forum.

[quote=waldschroeder]… Gleichzeitig soll aber, wenn die Einzelmailbox nicht aktiviert ist, über die Rufverteilung der TK-Anlage nach ca. 30 Sekunden die globale Mailbox den Anruf übernehmen. Ist das mit dem VMC möglich oder geht da immer die Einzelmailbox ran, wenn diese für eine Nebenstelle definiert ist.
[/quote]

Naja, das ist ja gerade das Prinzip, das die AWS die Einzelmailbox auslöst.

Aber mache es doch zum Beispiel über eine Gruppe (die ja dann keine Einzelmailbox hat) und lasse die gewünschten Teilnehmer in dieser Gruppe (mit AWS nach Zeit auf das VMC) mitklingeln!

Ja klar, im Prinzip beliebig viele (mein Rekord liegt bei 4), aber ab einer bestimmten Anzahl an Boxen macht man das mit ggf. besser mit Software und läßt es auf einem vorhanden Server mitlaufen. Abgesehen von den Stromkosten ist das günstiger als eine einzige Box, aber natürlich vom Handling dann was ganz anderes (Client-PC notwendig usw. - ist also eher ne Lösung fürs etwas größere Büro)…

Hallo Thomas,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Über eine Software-Lösung habe ich auch schon nachgedacht. Im AW-Gesamtkatalog 2009 bin ich über die Talkmaster-Lösung gestolpert. Allerdings heißt es in den FAQ auf der Herstellerwebsite, dass man eine eingegangene Nachricht nicht auf den Funktionstasten der Systemtelefone Comfortel (wären bei mir die neuen Comfortel 1100) anzeigen lassen kann. Das ist für mich aber schon wichtig.
Außerdem brauche ich eine Möglichkeit, zeitgesteuert verschiedene Ansagen laufen zu lassen (“Sie rufen außerhalb unserer Geschäftszeiten an…”) und das wollte ich halt über die globale Mailbox abdecken.

Deiner Signatur nach zu urteilen scheinst Du ja vom Fach zu sein ;), deshalb frage ich einfach mal nach Deiner Meinung: Kann eine Commander Basic.2 auch von einem Nicht-AW-Fachhändler konfiguriert werden oder braucht man dazu auch schon ein halbes Ingeniuer-Studium (wie meiner Meinung nach bei einigen Avaya-Modellen)?

Viele Grüße
waldschroeder

[quote=waldschroeder]…Kann eine Commander Basic.2 auch von einem Nicht-AW-Fachhändler konfiguriert werden oder braucht man dazu auch schon ein halbes Ingeniuer-Studium (wie meiner Meinung nach bei einigen Avaya-Modellen)?
[/quote]
Wie immer hat alles im Leben zwei Seiten, also bezüglich Deiner Frage ganz klar: JA & NEIN! :wink:

Ich habe gestandene Fernmelder an der .2 scheitern sehen und diverse “Berufsfremde” haben es hervorragend gemeistert. Natürlich sollte man ausreichend ISDN-Grundlagenkenntnisse haben, etwas Geduld mitbringen und NIE sofort zum echten Produktionsbetrieb umschalten. Also vorher in Ruhe alles durchtesten.
Das mag ggf. etwas mehr Hardwareaufwand erfordern (z.B. bei einer Umstellung alt nach neu) aber das Risiko ist dann sehr einfach kalkulierbar.

Wenn jemand bei mir käuft und will es aber selber machen, sprechen wir immer kurz über die “Knackpunkte” und ich steh dann per Fernwartung (zum vorher abgeklärten Kurs) bereit.

Ansonsten ist ein kompetenter bzw. autorisierter Fachhändler in der Regel sein Geld wert, macht das also alles viel schneller und vor allem auch richtig und haftet dann für seine Arbeit.
Wenn man alleine die Zeit rechnet, die man als “Laie” verbrät, ist es mit Sicherheit unwirtschaftlich…

Ich baue auch keine Brücken oder plombiere Zähne :rolleyes:…

Hallo Thomas,

wäre schön, wenn Du mir nochmal kurz helfen könntest (bezogen auf meine ursprüngliche Fragestellung)

Ich habe also die die DDI 17 (interne Rufnummer soll ebenfalls die 17 sein)
Diese lasse ich über die Rufverteilung auf die Gruppe mit der internen Nr. z.B. 50 leiten und nehme dort meinen 17er-Apparat entsprechend auf. In der Gruppe definiere ich eine “AWS bei Nichtmelden” auf das VMC.

Bei Externruf und Nichtmelden geht dann die globale Mailbox ran. Richte ich über das Systemtelefon eine “AWS sofort” für die Nebenstelle 17 ein kommt die Einzelmailbox. Rufe ich intern die 17 sollte ich nur bei aktivierter Einzelmailbox auf das VMC gelangen. Habe ich das jetzt korrekt verstanden? Wenn ja: Super, genau das, was ich brauche!!!:slight_smile:

Viele Grüße
waldschroeder

[quote=waldschroeder] Habe ich das jetzt korrekt verstanden? Wenn ja: Super, genau das, was ich brauche!!!:slight_smile:
[/quote]

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast du es richtig verstanden :rofl:.

Ansonsten kommt dann halt mein anderer Spruch: was passiert, wenn Du es ausprobierst? :good: