Hallo zusammen! Ich hab’ da mal eine etwas knifflige Problematik mit einer Teilnehmer-AWS. Und zwar:
MSN1 klingelt sofort bei TLN 25 (COMfort 2000) und verzögert bei TLN 21 (COMfort 2000). TvM ist aktiviert. Bisher hatte ich zusätzlich einen virtuellen TLN 52 auf die MSN1 klingeln lassen und dann “Bei Nichtmelden” eine Teilnehmer-AWS aufs VMC geschaltet. Das funktionierte auch hervorragend. Amtklingel-Verzögerungszeit ist auf 40 Sek. eingestellt, Teilnehmer-Rufweiterschaltungs-Zeit steht auf 60 Sek. Bisher war’s dann so, dass es 40 Sek. auf TLN 25 klingelte, danach zusätzlich bei TLN 21 und wenn der auch nicht ranging, landete der Anruf nach insges. 60 Sek. auf der Einzelmailbox für den virtuellen TLN 52. Da der TLN 52 quasi als Warteschleife für diverse MSN fungiert und ich der MSN1 eine eigene Mailbox zuweisen wollte, lasse ich die MSN1 nicht mehr auf TLN 52 klingeln und mache eine Teilnehmer-AWS “Bei Nichtmelden” von TLN 25. Das hat jetzt jedoch den Effekt, dass immer vor dem verzögerten Klingeln bei TLN 21 bereits nach 40 Sek. die Umleitung auf das VMC erfolgt. Der Teilnehmer 21 ist von der verzögerten Annahme der MSN1 irgendwie ausgeschlossen. Warum?! Welche Einstellung habe ich evtl. übersehen? Mit dem virtuellen Teilnehmer funzt es, aber mit dem “realen” nicht?! Ich kann auch keinen weiteren virtuellen Teilnehmer nur für MSN1 einrichten, da meine 32 Teilnehmer alle voll sind. Und der TLN21 klingelt nicht nur auf MSN1, eine TLN-AWS bei dem brächte also auch nix…
Ich hoffe auf eine Lösung,
Euer TechGuru
Achja: COMmander Basic, Firmware 1.6C