Fremdhersteller DECT Telefon an WS-400 IP anmelden

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen eine WS-400 IP mit zwei M-100 Mobilteilen.

Die M-100 Mobilteile sind ja ganz brauchbar, doch irgendwie ärgerlich, dass angeblich
kein normales Gigaset an der WS-400 IP Basisstation betrieben werden kann. Das er-
weckte natürlich meine Neugier und ich habe eine Möglichkeit gefunden, ein älteres
"T-Sinus 61K" aus meiner Bastelkiste, an der WS-400 IP anzumelden.

Springender Punkt ist die IPEI des Mobilteils, die in der WS-400 IP hinterlegt werden
muss um eine Anmeldung erfolgreich durchführen zu können. Ich habe keine Mög-
lichkeit gefunden, diese irgendwie am Mobilteil direkt auszulesen. Daraufhin habe ich
das Mobilteil erst einmal an einer FritzBox 7390 angemeldet. Über FritzBox Oberfläche
im Bereich “DECT-Monitor” wird diese neben anderen Informationen angezeigt!

Nachdem ich die Anmeldung des Mobilteils in der FritzBox aufgehoben hatte, habe
ich die IPEI neben den üblichen VoIP Anmeldedaten in die WS-400 IP eingetragen
und den Zugriffscode “xxxx” festgelegt. Nun Menü, Anmelden angewählt und
Voila … ich kann telefonieren :good:

Ich gehe natürlich davon aus, dass diverse Systemtelefon-Features nicht funktionieren.
Hierzu gehört natürlich auch das Anlagentelefonbuch usw. Doch wer dies nicht braucht,
die Butterfly Mobilteile nicht mag, der kann aus dieser Idee vielleicht einen Nutzen ziehen.

viele Grüße
Michael

Man kann auch Mobilteile ohne wissen der IPEI anmelden!
Einfach mit 000… füllen, dann wird die IPEI bei der Anmeldung automatisch eingetragen.

Auserdem gibt es IPEI Rechner, da kann man aus den IPUI die IPEI errechnen.
Die IPUI steht meistens auf dem Mobilteil oder über das Service Menü am Gigaset rausfindbar.

Danke für den Tip! Ist natürlich viel einfacher “000…” einzutragen.

Hast Du auch eine Möglichkeit gefunden, z.B. “halten” im zu programmieren, so dass
die WS-400 / TK-Anlage dies auch erkennt. Im Moment wird es schlichtweg ignoriert.

Gruß
Michael

@All: Zusatzfrage zur WS-400 IP

Die WS 400 IP funktioniert ja “out of the Box” relativ gut. Doch ich denke nur an die MWI Indication, die extra aktiviert werden muss. Hier
gibt es doch bestimmt noch einige Einstellungen/Optimierungen um die Funktionen so richtig abzurunden. Habt ihr da Ideen?

Was mich bisschen ärgert ist die Abfrage des AB (VMF-Modul). Ich bekomme zwar den “Briefumschlag” angezeigt, wenn eine Nachricht auf
dem AB vorliegt doch wie frage ich den AB [U]komfortabel[/U] ab? Bisher wähle ich die Box direkt an.

Gruß
Michael

Danke Reptile für die Info … Vereinfacht die Einrichtung natürlich ungemein …

Man muss aber scheinbar exakt die Schreibweise einhalten 00000 0000000 (also mit Leerzeichen zwischen den “0” Gruppen).

Gruß
Michael

Hi. Ich kämpfe gerade mit der Anmeldung von Gigaset-Mobilteilen an einem WS-400. Leider lässt sich keines der hier vorgehaltenen Mobilteile am WS-400 anmelden. Da ihr scheinbar mehr Erfolg hattet, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir sagen könntet, was ihr genau eingestellt habt, damit es funktioniert.

Kurze Info zu meinen Geräten:

  • Auerswald WS-400
  • Gigaset AS300 / S810 / S850H

Einstellungen

  • Configuration -> Wireless Server
    ** Subscription Allowed
    ** System Access Code sowohl leer als auch 1234 getestet

  • User
    ** IPEI korrekt eingegeben, leer, 00000 0000000 getestet

Alle Geräte suchen erfolglos nach einer anmeldebereiten Basis. :frowning:

Hallo,

ich einem anderen Beitrag hatte ich eine ähnliche Frage gestellt. Nach einem Anruf beim Support wurde mir mitgeteilt, dass “eigentlich” nur die Auerwald System DECT Telefone an den WS-400 IP sauber und ordentlich funktionieren.

Deswegen habe ich mir auch die Rückfrage bei Auerswald gespart. Da aber anscheinend andere Anwesende das System mit Fremdgeräten zum Laufen bekommen zu haben scheinen, habe ich mir gedacht ich frage nochmal, bis das Gerät ungenutzt in der Rumpelkammer oder bei ebay landet.

Guten Morgen,

da ich demnächst die Möglichkeit habe Fremdgeräte an einer WS-400 IP mal zu testen, kann ich danach gerne meine Erfahrung hier mitteilen.

Moin zusammen…

ist es nicht einfacher ein AS300 einfach weg zu geben und dafür ein M100 direkt passend anzuschließen?
Hätte noch in meiner Rumpelkammer ein COMfortel M-100 in weiß (unbenutzt, nur Verpackung geöffnet) gegen ein Gebot ggf. abzugeben.

vG
Ralf

Geht mir eher um Bestandsübernahme ggü Neukauf. Wir stellen gerade unser Telefonsystem auf 3CX um und ich bin dabei abzustecken, ob wir komplett auf Tischtelefone umsteigen oder einige/alle der Schnurlostelefone übernehmen, um kostenneutral zu bleiben. Ein Interesse, Schnurlostelefone nachzukaufen, besteht nicht.

Geht eigendlich ohne Probleme.
Wir setzten eigndlich fast ausschließlich Gigaset Handteile ein, weil die Auerswald Handteile gelinde gesagt ne Katastrophe sind und überteuert.

IPEI leer lassen und bei PIN einfach nen 4 stelligen pin rein, fertig. Handteilanmelden und ende.

Habe nun aktuell zum ersten mal Handgeräte von Auerswald in der Hand. Wirken wirklich etwas unhandlich und umständlich. Für den Preis dachte ich das diese etwas wertiger sind. Auch die Handhabe des WS-400 ist ungewohnt im Gegensatz zu einigen anderen Herstellern und Modellen. Nun kommt der Praxiseinsatz :slight_smile:

Danke für die Antwort. Gerade das ist mein Problem, auch bei leerer IPEI finden die Handsets die Basis nicht. Blinkt die WS-400, wenn sie anmeldebereit ist? Haken ist gesetzt, gefunden wird aber nichts :frowning:

Was denn für Hacken?
Habe am WS400 noch nie nen Hacken gesetzt, die ist doch immer anmeldebereit.

Vieleicht ist die Basis auch einfach defekt?