Offensichtlich hast Du es nicht so gemacht, wie ich es beschrieben habe. Ich sagte:
Trage eine Wahlregel ein, die 010 über Festnetz routet. Ich sagte nichts von Anbietervorwahlen und 017 und sonstigen Dingen
Zur Erläuterung: wenn Du in der Auerswald-Anlage die FBF als Amtsport verwendest, dann gehen alle Gespräche logischerweise über diesen Kanal, d.h. so wie die Nummern eingegeben werden, kommen sie auch in der FBF an - vorausgesetzt, die 4410 hat nicht ein eigenes LCR.
Hat die FBF mindestens einen VoIP-Account konfiguriert, dann ist der Standardweg VoIP - es sei denn, die abgehende MSN sagt etwas anderes - oder es gibt eine Wahlregel. In Deinem Fall wäre es sinnvoll, Wahlregeln zu definieren, damit die Gespräche korrekt geroutet werden. Hast Du ein Fax, würde ich das direkt an die FBF hängen (es sei denn, dies ist eine 5012, die nur ISDN-Ports hat).
Wahlregeln:
00 -> Sperren (Ausland generell gesperrt zur Kostenvermeidung, Du kannst dann spezifische Auslandsziele wieder freigeben, indem Regeln z.B. für 001 USA etc. eingetragen werden, die diese überdecken).
0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 -> VoIP (Deutsches Festnetz über Deine Flatrate bei 1&1)
01 -> Festnetz (Sonderrufnummern)
0700, 0800, 0900 -> Festnetz (Sonderrufnummern)
110, 112, 19222 -> Festnetz
031 -> Festnetz (Anbietertest)
Willst Du Handygespräche und bestimmte Auslandsziele optimieren, so kannst Du mit diesem Satz an Regeln auch in der Auerswald-Anlage mit dem LCR von www.telefonsparbuch arbeiten - achte jedoch darauf, daß es keine Standardregel für sonstige Auslandsziele gibt! LCR für Mobilfunk Deutschland sollte schon reichen.
Willst Du nicht 01040 etc. vorwählen, dann kannst Du auch Anbietervorwahlen in der FBF definieren und Regeln für 015, 016, 017 über “Festnetz via 01040” eintragen. Dann wird in der 4410 einfach die 0174xxxxx gewählt und der Anbieter wird automatisch gefunden. Da 01040 jedoch die Takte öfters mal ändert, wäre es sinnvoll, die Tarife laufend zu überprüfen und zu aktualisieren.
–gandalf.