Fritz Box 4410 USB CBC

Hallo,habe folgendes Problem!
Habe Fritz Box 7050 und die 4410 USB
Kann keine CBC Rufnummer vorwählen!
Wenn ich 01040 vorwähle gibt es im Telefon ein akustische Signal das die FBF auf ISDN umschaltet.
Wenn ich dann weiter wähle z.b. 0176xxxxxxxxx dann wir am Telefon ein besetzt Ton abgegeben.
In der Firtzbox wie auch der 4410 USB ist kein lcr eingestellt.
Bitte um antwort

MFG

Hanna

Hallo Hanna,
zunächst einmal willkommen im Forum :slight_smile:

Welchen Anbieter hast Du denn für ISDN? CbC geht nur bei T-Com, nicht jedoch bei Arcor, QSC, etc. Wie hast Du denn die Konfiguration in der FBF hergestellt (Wahlregeln?)?

–gandalf.

PS: Ist das so konfiguriert wie hier beschrieben: http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:isdn:auerswald:cb:start

Hallo,
Als Anbieter ist T-Com
Habe in der Fritz Box keine Wahlregeln eingestellt.
Gebe die CBC Nummer übers telefon ein.

Hanna

Was sagt denn COMlist, welche Rufnummer wirklich an den Amtsport (die FBF) geschickt wird?

Wenn Du in der FBF keine Wahlregeln hast, jedoch mind. ein VoIP-Anbieter konfiguriert ist, dann geht der Anruf per VoIP raus. Was sagt denn das Ereignisprotokoll der FBF zu dem Anrufversuch?

–gandalf.

PS: Günstiger ist derzeit 010090 mit 8,9 ct/min. Siehe auch hier: www.telefonsparbuch.de.
Das LCR von dort kannst Du übrigens auch in die 4410 laden :wink:

Hallo,
Die FBF sagt:
Internettelefonie mit 491040 über 1und1.de war nicht erfolgreich.
Ursache keine Vermittlung möglich (403)

Genau… das ist das Problem. CbC per VoIP geht natürlich nicht. Du musst in der FBF Wahlregeln einfügen:

010 -> Festnetz (alle CbC-Vorwahlen per Festnetz)

Dann geht es :slight_smile:

–gandalf.

Hallo,
habe ich gemacht wie Du es beschrieben hast.
FBF Waglregeln folgendes eingetragen 01040.
Dann 017 über Festnetz01040 aktivert.
Dananch kommt wieder der besetzton

MFG

Hanna

Offensichtlich hast Du es nicht so gemacht, wie ich es beschrieben habe. Ich sagte:

Trage eine Wahlregel ein, die 010 über Festnetz routet. Ich sagte nichts von Anbietervorwahlen und 017 und sonstigen Dingen :wink:

Zur Erläuterung: wenn Du in der Auerswald-Anlage die FBF als Amtsport verwendest, dann gehen alle Gespräche logischerweise über diesen Kanal, d.h. so wie die Nummern eingegeben werden, kommen sie auch in der FBF an - vorausgesetzt, die 4410 hat nicht ein eigenes LCR.

Hat die FBF mindestens einen VoIP-Account konfiguriert, dann ist der Standardweg VoIP - es sei denn, die abgehende MSN sagt etwas anderes - oder es gibt eine Wahlregel. In Deinem Fall wäre es sinnvoll, Wahlregeln zu definieren, damit die Gespräche korrekt geroutet werden. Hast Du ein Fax, würde ich das direkt an die FBF hängen (es sei denn, dies ist eine 5012, die nur ISDN-Ports hat).

Wahlregeln:
00 -> Sperren (Ausland generell gesperrt zur Kostenvermeidung, Du kannst dann spezifische Auslandsziele wieder freigeben, indem Regeln z.B. für 001 USA etc. eingetragen werden, die diese überdecken).
0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 -> VoIP (Deutsches Festnetz über Deine Flatrate bei 1&1)
01 -> Festnetz (Sonderrufnummern)
0700, 0800, 0900 -> Festnetz (Sonderrufnummern)
110, 112, 19222 -> Festnetz
031 -> Festnetz (Anbietertest)

Willst Du Handygespräche und bestimmte Auslandsziele optimieren, so kannst Du mit diesem Satz an Regeln auch in der Auerswald-Anlage mit dem LCR von www.telefonsparbuch arbeiten - achte jedoch darauf, daß es keine Standardregel für sonstige Auslandsziele gibt! LCR für Mobilfunk Deutschland sollte schon reichen.

Willst Du nicht 01040 etc. vorwählen, dann kannst Du auch Anbietervorwahlen in der FBF definieren und Regeln für 015, 016, 017 über “Festnetz via 01040” eintragen. Dann wird in der 4410 einfach die 0174xxxxx gewählt und der Anbieter wird automatisch gefunden. Da 01040 jedoch die Takte öfters mal ändert, wäre es sinnvoll, die Tarife laufend zu überprüfen und zu aktualisieren.

–gandalf.

Hallo,:confused:
Habe folgendes in der Fritz Box Fon 7050 Wlan eingegeben:
Telefonie > Wahlregeln > Anbietervorwahlen > 01040 eingetragen.
Telefonie > Wahlregeln > NeueWahlregeln 017 Festnetz via 01040 eingetragen.
In den Wahlregeln steht nun
Rufnummer/Bereich: 017
Verbindung:Festnetz via 01040
Wenn ich den Höhrer abnehme Wähle ich eine 0 für die Amtsholung, da Auerswald 4410 USB.
Wenn ich das Freizeichen des Amtes habe wähle ich nur die 017, sobald ich diese getan habe, wird schon das besetztzeichen gegeben.
Wo liegt der Fehler.

MFG

Hanna:a

Man sollte nicht das Testszenario zwischendurch einfach verändern… das kann weitere Effekte erzeugen. Na gut, dann gibst Du nun also die Telefonnummer normal mit Amtholung ein (00174xxxxx) … die FBF will nicht… was steht nun im Ereignislog? :wink:

–gandalf.

Hallo,
in der FBF -->System --> Ereignisse steht:
Internettelefonie mit 491040 über 1und1.de war nicht erfolgreich.
Ursache keine Vermittlung möglich (403)

Hana

Das sagt uns doch, daß immer noch versucht wird, über 1&1 zu telefonieren… Hmm… Kannst Du bitte mal in COMlist nachschauen, welche Nummer die 4410 wirklich an die FBF übergibt?

Ich dachte, Du gibt in der Auerswald-Anlage nur die Rufnummer ohne 01040 ein? Die Wahlregel geht über Festnetz, d.h. wo kommt nun die 01040 denn her? Hast Du wirklich kein LCR auf der Auerswald-Anlage?

–gandalf.

Hallo,
laut COMlist wird von der 4410 zur FBF die 017xxxxxxxx weitergegeben.
In der LCR Liste der 4410 ist alles lehr.
Die 01040 ist in der Fritzbox eingetragen.

MFG
Hanna

Ok, dann liegt das Problem in der FBF… Du hast nicht zufällig eine “Globale Anbietervorwahl definiert”? Kannst Du bitte mal einen Sceenshot von Deinen Wahlregeln machen und hier posten?

–gandalf.

Rufnummer/Bereich
Verbindungdocument.write(TrRoute(„Group0“, „017“, „f“, „1“));017Festnetz via 01040document.write(TrRoute(„Group1“, „0193010“, „f“, „0“));0193010Festnetzdocument.write(TrRoute(„Group2“, „08003302424“, „f“, „0“));08003302424Festnetzdocument.write(TrRoute(„Group3“, „09003266900“, „f“, „0“));09003266900Festnetzdocument.write(TrRoute(„Group4“, „110“, „f“, „0“));110Festnetzdocument.write(TrRoute(„Group5“, „112“, „f“, „0“));112Festnetzdocument.write(TrRoute(„Group6“, „19222“, „f“, „0“));19222Festnetz
Habe einmal eine Kopie der FBF gemacht

MFG

Hanna

Ok, die Regel ist so gut… ich denke, Du solltest mal einen Werksreset der FBF machen, schauen, ob die neueste Firmware drauf ist, und die Daten neu eingeben. Die FBF verhält sich nicht konsistent, wenn die bei abgehenden Rufenfür 017xxxxxx dann 1&1 verwendet, obwohl eine Regel anderslautend per Festnetz routen müsste.

–gandalf.

Hallo,

hat alles nichts gebracht!
Habe keine Ahnung woran es liegen könnte!

MFG

Hanna

puh Gute Frage… es ist mir rätselhaft, warum die Telefonie über 1&1 geht, wenn doch eine Wahlregel für das Festnetz besteht. Gehört die Fehlermeldung von 1&1 wirklich auch zu dem Wahlversuch? Stimmt die Uhrzeit?

Lösche doch mal die ganzen Anbietervorwahlen und trage wirklich in die FBF eine Wahlregel mit 01 -> Festnetz (ohne Anbietervorwahl) ein. Dann wähle an der Auerswald-Anlage Dein beliebtes 010400174… und schau mal in das Ereignisprotokoll der FBF. Steht da immer noch etwas von einem Anrufversuch über 1&1?

–gandalf.

Hallo,

habe folgendes gemacht:
3DSL von 1und 1 bestellt.
Bekomme demnächst eine neue Fritz Box.

Ich hoffe damit klappt es!

Vielen Dank für die Mühe

MFG

Hanna