Fritz-Card + ELSA ISDN Modem

Hi Norbert,

hast Du denn schon mal den Wählton geändert? Dauerton bzw. Telekomähnlich heißt er wohl.
Nur mal so’n Gedanke.

Gruß Reinald

Moin Norbert,

Reinald hat Recht. Analoge Modems und auch Faxe interpretieren aus dem unterbrochenen internen Wählton ein Besetztzeichen (Gassenbesetzt) und versuchen garnicht erst rauszuwählen. Entweder solltest Du den Wählton von "3x kurz"auf “1x lang” ändern (Teilnehmer-Eigenschaften -> betreffender Teilnehmer -> Rhythmen und Töne), oder einen direkten Amtapparat für den betreffenden Teilnehmer schalten.

Was die Elsa-Treiber angeht, kann ich Dir leider keine Dateien anhängen, wenn ich eine Mail über dieses Board an Dich schreiben will. Wenn Du möchtest, kannst Du mir ja per eMail eine andere Adresse mitteilen, die Speicherplatz für ca. 7-8 MB bietet.

Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende

Kai

Hallo Reinald und Mr. ISDN,

der Klingelton ist auf 1x lang (wie beim Fax) eingestellt gewesen.

Ich warte mal ab, was Auerswald mir zurückmailt.

Gruß Norbert

Hi Norbert,

Du hast Dich vielleicht versehen. Nicht der Klingelton sondern der WÄHLTON muß unbedingt beachtet werden.

Gruß Reinald

Hallo Reinald,

nachdem ich nunmehr mal alles mögliche probiert habe (auch den Wählton geändert), kann ich nunmehr “intern” telefonieren, d.h. wenn ich eine interne Rufnummer oder meine eigene Durchwahlnummer wähle klappt es auch. Sobald ich aber versuche, die Gegenstelle anzurufen oder meine Handynummer anrufe, funktioniert es nicht. Ich denke, es ist nur noch ne Kleinigkeit.
Hat jemand dafür noch ne Lösung parat?

Gruß Norbert

Hi,

hast Du schonmal an Amtberechtigungen oder Sperrnummern gedacht?
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann kannst Du Dich selber über das Amt anrufen. Dann fällt mir nichts weiter ein.

Hallo Mr. ISDN,

genauso ist es!!!
Jetzt habe ich natürlich weiter getestet, und dabei ist mir aufgefallen, dass ich nur die Comfort-Telefone anrufen kann und nicht die Analog-Telefone. Da die Gegenstelle auch nur ein Analog-Modem hat, kann ich mir den Fehler nur bei den Einstellungen des Modems vorstellen, obwohl ich auch schon versucht habe, dem Modem mit den AT-Befehlen anzuzeigen, dass die Gegenstelle ein Analog-Modem ist. Leider ärgert das Modem mich da noch.
Wenn keinem etwas einfällt, werde ich die Prozedur weiter verfolgen und nóchmals ein Analog-Modem anschließen.

Gruß Norbert

Hi,

das Du nur die COMfort-Telefone erreichst liegt ganz einfach daran, das Dein Microlink abgehend die Dienstekennung 64 kBit/s (non-restricted data) sendet. Die Anlage lässt Verbindungen mit dieser Kennung nicht zu den analogen Ports durch. Das gilt auch bei anderen Anlagen, wenn der Ruf mit dieser Kennung vom Amt kommt.
Kann man mit den Treibern bzw. Software die Du jetzt verwendest nicht ein COM-Port simulieren?

Du musst als Dienstekennung vom Gerät aus LLC: 3,1 kHz audio HLC: Telephony senden.

Gibt es einen CFOS-Treiber für das Microlink? Mit einem CFOS kann man COM-Ports realisieren. AOL musste das eine Zeit lang machen, weil man in USA keine CAPI kannte.

CFOS == CAPI Fossil
Fossil == Fido Opus Seadog Standard Interface-Layer

U.U. bekommst Du einen universellen CFOS-Treiber auch im WWW (z. B. www.cfos.de)

Hallo,

was mich nur wundert ist, dass das vorher mit der Telekom-Anlage ohne Probs funktioniert hat.

gruß norbert

@Nornie

Vielleicht, weil Du da die richtigen Einstellungen und/oder Treiber des Microlinks hattest?
Vielleicht hat die Telekom Anlage einfach Dienstekennungen nicht beachtet, was ich mir aber nicht vorstellen kann (oder möchte?). Die Dienstekennungen haben sicherlich ihre Daseinsberechtigung und man sollte sich schon daran orientieren.

Du kannst ja mal über den D-Kanal-Dekoder, der sich auf der Mega CD befindet, protokollieren. Dann könnte man ja mal sehen, was das Microlink tatsächlich übermittelt.

[quote]Original geschrieben von ISDN-Freak
Sieht aus wie ein Sat1-Ball für Arme.[/quote]
lol Wenn´s hier eine Zitatsammlung gäbe, der müsste rein :smiley: :cool: :smiley: :cool:

Gruß

MArco

Hallo ISDN-Freak,

habe mal die Log-Datei erstellt.

Wo soll ich sie Dir hinmailen, oder kann ich die hier irgendwie ablegen?

Hoffe, Du kannst was damit anfangen.

Gruß Norbert

Hallo @all,

zunächst einmal möchte ich mich nochmals bei Euch für Eure tatkräftige Unterstützung bedanken.
Leider habe ich das mit dem Modem nicht hinbekommen.
Allerdings geht es jetzt mit der Fritz-Card. Dort kann man nämlich ein analoges Modem simulieren. Ich habe die entsprechende Software installiert und siehe da, es funktioniert.

Gruß Norbert

Hi Norbert,

ich habe Dein Log-File erhalten. Auch wenn Du schon eine Lösung gefunden hast, so könnte es mal ganz interessant sein, was bei Dir so abgegangen ist.

Ich bin davon ausgegangen, das das Elsa Microlink für die abgehende Wahl verwendet wurde. Zunächst ist mir aufgefallen, das es keine interne MSN an die Anlage übermittelt. Trotzdem hat es am Amt eine Nummer (eine Deiner eigenen MSNs) gewählt. Man kann auch erkennen, das Du ein direktes Amt für die ISDN-PC-Karten-MSNs dieses So-Ports aktiviert hast. Der Ruf wurde über die Rufverteilung der Anlage auch auf der internen MSN 22 signalisiert. Der Ruf wurde abgehend und kommend auf der internen MSN 22 mit 64 kBit/s als Dienstekennung realisiert.
Die Verbindung kam nicht zustande, weil zwei Geräte (TEI 91 und TEI 93), welche auf die interne MSN 22 hören sollten den kommenden Ruf abgelehnt haben. Nach meiner Meinung, lag es an der Dienstekennung. Die angerufenen Geräte unterstützen diesen Dienst nicht für die MSN 22.
Das abgehend gewählte Gerät hat dann irgendwann aufgegeben. Hier läuft ein Timer im Endgerät ab. Reagiert die Gegenstelle nicht, wird vom rufenden Endgerät ein Disconnect gesendet.