Fritz FAX Klon für Auerswald Anlagen

Wir haben ein bisschen rumgespielt und ich denke, so was wie ein Fritz Fax Programm für die Auerswald Anlagen doch “Serienreif” zu machen.

Hintergrund:
Viele Kunden haben noch einen PC Tag und Nacht laufen mit nix anderem als Fritz Fax. Dann kann jeder, der gerade mal vorbeikommt, die eingehenden Faxe an die Kollegen verteilen. Wenn man nun eine Auerswald Anlage bekommen hat, kann man ja nach Einbau des VoIP Modules den PC abschalten und die Faxe (und Anrufe auf dem AB) über meine Software direkt aus der Anlage verteilen (lassen) - geht als Mail oder direkt als File!

Was sollte das Programm noch alles haben und können und wie sollte es bedient werden (können)?

Danke für jeglichen Input - Konstruktive Dingens werden mit Betatester belohnt :smiley:

Hallo Thomas,

wäre sicherlich eine gute Idee. Beim Mailversand würde ich darauf achten,
dass von der TK-Anlage abgeholte Faxe zuerst in eine Warteschlange ge-
langen. Erst nachdem sie zu einem Mailserver erfolgreich gesendet worden
sind, sollte das Fax aus der Warteschlange verschwinden.

Wäre auch sinnvoll Voice Nachrichten mit zu versenden.

Schön wäre eine Archivierung der Nachrichten, ggf. nach Filter Absender
(also wichtige Faxe/Voicemails speichern) und Vorschaufunktion. Archi-
vierung in einem zip/rar File komprimiert.

An einer Version wäre ich schon interessiert :slight_smile:

Gruß
Michael

Danke Michael - Du bist Tester 01 :D.

Was ich vergas: Im Browser oder als Programm - oder beides?

[quote=pingpong]Hallo Thomas,

wäre sicherlich eine gute Idee. Beim Mailversand würde ich darauf achten,
dass von der TK-Anlage abgeholte Faxe zuerst in eine Warteschlange ge-
langen. Erst nachdem sie zu einem Mailserver erfolgreich gesendet worden
sind, sollte das Fax aus der Warteschlange verschwinden.
[/quote]
Ja gut, ich kopiere ja zunächst nur aus dem Vorrat der Anlage, purgen kann man optional anbieten - ich möchte ja erst mal primär die “Steuerung der Datenbestände” in der Anlage belassen.

[quote=pingpong]Wäre auch sinnvoll Voice Nachrichten mit zu versenden.
[/quote]
Ja, das ist Wurscht, das geht ja beides …

[quote=pingpong]Schön wäre eine Archivierung der Nachrichten, ggf. nach Filter Absender
(also wichtige Faxe/Voicemails speichern) und Vorschaufunktion. Archi-
vierung in einem zip/rar File komprimiert.
[/quote]
Archivierung ist eine klasse Idee, das geht dann über den Funktionsumfang der Anlage hinaus!

Das ist dann sogar ein Kanller für alle, die kein eigenes revisionsicheres Archiv betreiben (können) und z.B. nur die Mails extern hosten - oder so - oder ähnlich - klarer Mehrwert ohne Aufwand!

Komprimieren? K. A. ob das platzmäßig was bringt, organisatorisch sicher schon -> kein großer Aufwand.

Und was soll das Programm nun machen, was die Auerswald nicht selbst kann?

jo

[quote=ThomasB]
Archivierung ist eine klasse Idee, das geht dann über den Funktionsumfang der Anlage hinaus!

Das ist dann sogar ein Kanller für alle, die kein eigenes revisionsicheres Archiv betreiben (können) und z.B. nur die Mails extern hosten - oder so - oder ähnlich - klarer Mehrwert ohne Aufwand!
[/quote]

Hi Thomas,

das wollte ich damit sagen. Es gibt Faxspam der sicherlich nicht archiviert
werden muss, aber es gibt sicherlich auch Wichtiges (von Geschäftspart-
nern usw.) was gesichert werden sollte.

Gruß Michael

Moinsens,

ich kenne die Fritzfaxen jetzt nicht wirklich … dass jedes batch zu diesem Thema aber umfangreicher sein sollte, als der originäre Faxdrucker-Treiber aus dem Auerswald, ist wohl sicher ;-).

Obwohl mittlerweile anders gelöst, würde ich von einer solchen Lösung folgendes erwarten:

  • preiswerter als GFI Faxmaker oder der Officemaster von FE, alldieweil die schon da sind und beide recht ordentlich arbeiten (der Officemaster im Zusammenspiel mit Estos ProCall ist ein Genuss …)
  • simple Einrichtung (da hat FE deutlich Nachholebedarf)
  • obligat: direkter Zugriff auf externe Adressbücher oder zumindest die automatische Synchronisation für die Sende- und Empfangsfunktion (bei letzterer Rufnummernauflösung)
  • fakultativ / optional: die Archivierungslösung. Nicht für jeden zwingend, da es mittlerweile recht gute (und sogar kostenlose) Lösungen gibt, die revisionssicher aus MS Office archivieren …

Die Möglichkeit, Faxe erst dann aus der Warteschlange zu nehmen, wenn sie sicher verteilt sind, ist IMHO nicht lösbar, solange über dummes smtp gesendet wird?

Um dort anzusetzen, würde ja wieder 24/7 eine Büchse laufen müssen … soll mir recht sein - ihr bringt das Teil in mein AD, ich schenke ihm einen MSX-account :rofl:

Ich sehe für meinen Teil das Korsett bei der Faxfunktion momentan ausschliesslich in der Senderichtung, der Empfang genügt meinen Ansprüchen fast (MGA, 2 Faxnummern - dass lässt sich alles problemlos darstellen und verteilen. Laufenden Mailserver vorausgesetzt). Ausnahme: die fehlende Rufnummernauflösung über externe Kontaktdatenbanken …

Euch viel Spass beim Basteln und

LG, Thomas

Hallo Thomas,

[quote=DocBader]Moinsens,

ich kenne die Fritzfaxen jetzt nicht wirklich … dass jedes batch zu diesem Thema aber umfangreicher sein sollte, als der originäre Faxdrucker-Treiber aus dem Auerswald, ist wohl sicher ;-).

[/quote]

Ja, keine große Aufgabe, weniger geht ja wohl nicht :rofl:

Nur, das wir uns - und auch die “flüchtigen” Schnelleser - richtig verstehen:

Ich rede jetzt zunächst mal von Fax/Voice-Empfang und Fax/Voice-verteilung. (von mehr habe ich oben auch eigentlich? noch nicht gesprochen). Was danach kommt, ja, das muss das Brainstorming hier bringen. Und das kann, wie man schon jetzt sieht, ggf. durchaus spannend werden - ich bin weiterhin für jeden Vorschlag dankbar!

[quote=DocBader]
Euch viel Spass beim Basteln und
LG, Thomas[/quote]
Danke ! :stuck_out_tongue:

Hallo Thomas,

da muss ich mir das Fritzfax-Dingens doch nochmal angucken … früher habe ich das zuhause zum Faxversenden via ISDN genommen, da stand zum Empfang aber auch noch ein Analogfax.

Aktuell stehe ich jetzt tatsächlich mit Deinem Unterfangen auf dem Schlauch … Faxempfang und -verteilung können die Auerswald-Büchsen doch recht ordentlich, ebenso wie Voicemail? Mal abgesehen von der Einschränkung der Rufnummernerkennung wegen zu kleinem Telefonbuch …?

Oder meinst Du jetzt quasi als “Ersatz” für einen internen Mailserver, der ja letztlich bei mir die Verteilung übernimmt …

Wenn ich mich an Fritzfax noch richtig erinnere, hatte das (zu meinen Zeiten) ein eigenes “Telefonbuch”, welches durch Datenimport aus Outlook befüllt werden konnte … das könntet Ihr nachbauen, und ich schmeisse meinen Officmaster weg (kleiner Spass). Aber dafür gibt es doch bestimmt eine Nachfrage, oder bin ich der Einzige??

LG, Thomas

Hallo,

schau dir doch mal Yajhfc an (yet another java hylafax client). Das ist echt genial und bestimmt leicht an die Auerswald-API anpassbar. Vielleicht wäre das ja was für dich.

VLG zoo

[quote=zoo]Hallo,

schau dir doch mal Yajhfc an (yet another java hylafax client). Das ist echt genial und bestimmt leicht an die Auerswald-API anpassbar. Vielleicht wäre das ja was für dich.

VLG zoo[/quote]

Vielen Dank für den Hinweis - wir werden uns das mal bei Gelegenheit ansehen. Zur Zeit steht so viel anderes an - seufz!