Fritz pcmcia findet kein gerät (commander)

hi,

am laptop: fritz pcmcia, geht am ntba ins internet, treiber neu.

anlage: alles an software aktuell. laptop als pc mit 2 msns angelegt und programmmierberechtigung “7” ist aktiv.

komischerweise geht das programmieren, wenn ich das comfort ausstecke und dann die fritz da rein. 2. msn port der anlage, also 1. interner.

alle anderen ports gehen mit anderen geräten, nur nicht mit der fritz.

die msns sind natürlich auch im laptop eingetragen. obwohl ich am “falschen” port nicht mal die msn des comforts eingestellt habe, kann ich da programmieren.

die widerstände sinds auch nicht, geht weder mit ein, noch mit aus. bei ein bekomme ich sofort eine fehlermeldung, bei aus dauerts fast eine minute.

das umstellen des teilnehmers von pc-isdn auf comfort geht auch nicht.

der einzige unterschied ist momentan, dass das comfort auf einem autoswitchmodul hängt. kann es daran liegen?

hat noch jemand eine idee, was es noch sein könnte?

cya
suarez

Hi,

Du programmierst die Anlage mit Deinem Notebook über das COMfort? Dann hoffe ich doch, das Du nur den COMfort-USB-Treiber und nicht den Auerswald-CAPI-Treiber installiert hast? Mit der PCMCIA-Fritz-Card kannst Du nur dann die Anlage programmieren, wenn Du die Fritz-CAPI dafür installiert hast. Das geht wiederrum nur dann, wenn Du zuvor nicht die Auerswald-CAPI installiert hast. Es darf nur eine CAPI auf dem Rechner geben.

Wenn Du aber über das COMfort ohne die CAPI, sondern über USB (Einstellung in COMset) programmierst, sind einige Einstellungen Deiner Anlage nicht mehr relevant.
Haben Deine internen MSNs für ISDN-PC-Karte einen direkten Amtzugang (es muss für die Amtbelegung keine 0 gewählt werden)? Wenn ja, ändere das, weil Du sonst die Anlage über eine CAPI (z. B. Fritz-PCMCIA) nicht programmieren kannst.

hi,

nein, das laptop geht getrennt auf die anlage, das comfort ist am pc angeschlossen und läuft ohne probleme.

alle telefone sind ohne direkten amtzugang.
weiss jetzt grad nicht mehr, wie ich den laptop aktuell eingestellt habe, aber ohne umstellen läuft er am comfortsteckplatz an der anlage, an allen anderen nicht.
auch die interne msn scheint keine rolle zu spielen, die des comfort habe ich ganz sicher nicht am laptop eingestellt. da hab ich alles neu angelegt, weil ich dachte so gehts am besten.
falsch gedacht.

mit direktem amtapparat muss ich nochmal alle kombination durchgehen, da hab ich glaub noch ne lücke.
kommt mir aber trotzdem komisch vor das ganze.

bestimmt nur ein kleiner fehler und ich seh ihn mal wieder nicht.

danke trotzdem mal

cya
suarez

Moin,

also wenn das Notebook an dem S0 des COMfort funktioniert, könnten es eigentlich nur folgende Punkte sein:

  1. Fehlende MSN als ISDN-PC-Karte eingestellt am internen S0-Port Deiner Fritz-Card.

  2. Es gibt da eine MSN, die ist aber als direkter Amtapparat eingestellt.
    (Wenn Du ein COMfort hast, dann leg Dir doch den externen S0 auf eine Funktionstaste, dann kannst Du sehen, ob bei einem Verbindungsaufbau das Amt sofort belegt wird, wenn Du konfigurieren möchtest.

  3. Der S0-Bus hat einen Fehler (Vertauschung, fehlende Abschlusswiderstände oder zu hoher Übergangswiderstand an einer Dose/Verteiler).
    Ein nicht einwandfreier S0-Bus kann unter Umständen für die reine Telefonie noch funktionieren, sobal Du aber eine 64 kBit/s Verbindung realisieren möchtest, langt es halt nicht mehr.

hi,

zu 1.: ich hab immer welche eingetragen, das feld der msn war bei der fritz nie leer. ich prüf aber sicherheitshalber mal absichtlich auch eine ganz falsche msn und schau was passiert.

zu 2.: kein einziger teilnehmer darf bei mir als direkter amtapparat ins netz. auf den rechnern muss deshalb jede nummer für dfü-tests mit 0 angelegt werden. ist umständlich, aber nochmal ein zusätzlicher schutz vor dialern. nicht alle bei mir im haus blicken voll durch bei fiesen sachen aus dem internet. :slight_smile:

zu 3.: jedes gerät hängt bei mir an einem eigenem bus direkt an der anlage. zum testen stecke ich auch immer alles zuerst direkt an der anlage ein. erst wenns geht, wird die leitung verlängert. wenns nicht geht, widerstände umschalten, verdrahtung prüfen.

für das comfort habe ich nur 4 litzen auf eine printplattenbuchse gelötet. das comfort macht jede funktion fehlerfrei, die fritz an der leitung auch, ohne dass ich was umstellen müsste.
das komische ist ja, wenn ich nur den laptop mit der fritz an einem anderen port direkt an der anlage einstecke, dann blinkts kurz und nach kurzer zeit kommt "keine anlage gefunden"
widerstände mal ein, mal aus, geht net.

ich lass das ganze jetzt ein paar tage liegen und mach montag abend nochmal alles durch und schreib auch auf, was ich alles kombiniert getestet habe.

danke
cya
suarez

Hi,

mir ist da noch was eingefallen. Hast Du die Programmierung über CAPI an allen internen S0-Ports erlaubt (Allgemeine Einstellungen -> CAPI-Prog.)?

hi,

ja, alle geräte. hmmm.
daran hab ich zuerst gedacht. hatte ich schon mal… :]

jetzt kuck ich nochmal schnell in die config rein, irgendwann muss das licht bei mir brennen.

cya
suarez

hi,

problem gelöst, durch zufall natürlich…

fritzcard mitsamt laptop vom kumpel ausgeliehen, das ging nach dem konfigurieren natürlich.:finger:

dann nach und nach die teile ausgetauscht, bis ich dann drauf gekommen bin, dass mein kabel der fritz ein wackler hat, wahrscheinlich kabelbruch und jetzt kommt der hammer: einer meiner 100ohm stecker geht gar nicht.
alle anderen, die ich natürlich wohl immer mit dem wackler betrieben hatte gingen am ganzen kabel.

da beiss mich doch ein hund von hinten, den fehler finden hat mich ganz schön gestresst, aber gelernt hab ich folgendes:
wenn “anlage nicht gefunden” sofort kommt ists meist ein fehler in der config, wenn die soft lang sucht ists meist ein fehler der widerstände, wenn die anlage am port wild blinkt ist das kabel kaputt. dann gehts mal, mal nicht.
die fehlerzustände sind natürlich beliebig kombinierbar. :a

jetzt läufts, komischerweise gings am port des comfort immer, fragt mich nicht warum, an dem port interessiert die anlage die msn der fritz nicht. an allen anderen musste ich fest auf ats49=msn einstellen, oder halt bei der pcmcia im treibersetup.

unter win2k muss zwar nicht neu gebootet werden, aber die comset muss man neu starten, dass sie die änderungen der msn mit dem capitreiber annimmt.

danke nochmal für die tipps.
so ein fachforum wird immer wichtiger, umso länger man mit dem zeugs hantiert…

cya
suarez