Fritzbox über VPN als VoIP Außen Nebenstelle

Hallo,

ich suche nun schon ein paar Tage im Netz, bin aber nicht so wirklich fündig geworden. Die Aufgabe, die sich mir stellt, ist die Anbindung einer Frizbox per VPN an unsere Compact3000.

Gegeben ist also eine C3000isdn (aktuelle FW Release Q) mit VoIP Lizenz 2 Kanäle intern und ein Lan-Lan Kopplung zu der Außenstelle. Auf der einen Seite ein Bintec Router, auf der anderen Seite eine AVM 7490 mit All-IP Telekom. Verbindung zwischen den beiden Netzen steht, Routing ist ok, C3000 kann vom Fritz-Netz angepingt werden.

Jetzt soll in unserer C3000 eine VoIP Nebenstelle eingetragen werden (VoIP Telefon) die von der externen Fritzbox bedient wird. Theoretisch müsste das möglich sein wenn man in der 7490 einen zusätzlichen Anbieter manuell einträgt und den Haken für Internet entfernt. Meine in der C3000 eingerichtet Nebenstelle hat die Nummer 623 und ein Passwort, da ich irgendwo gelesen habe, das sie für die Fritte 3-Stellig sein sollte.

Was ich jetzt nicht weiß ist welche Nummer bei der 7490 in der Manuellen VoIP Provider Config einzutragen ist. Normalerweise trägt man dort ja die vom Anbieter zugewiesene externe Telefonnummer ein. Setze ich dort einfach auch 623 rein oder müssen da ggf. * oder # in irgendwelchen Kombinationen rein? Beispiel: **623 oder **121##**623

Ziel soll sein, dass das Telefon an der 7430 bei Anrufen an die C3000 auch klingelt und man Gespräche vermitteln kann (Heimarbeitsplatz).

Hat schon irgendjemand so was mal ausprobiert und kann mir Tipps geben oder auf einen Link verweisen? Mir fehlt ein wenig die Zeit für viele Experimente und hoffe das schon mal jemand dafür eine Lösung hat.

Gruß Andreas

Problem gelöst, einfach als externe Rufnummer auch die 623 eintragen, Interne 623 und das Passwort aus der TK Anlage - fertig und funktioniert. Dann ruft man am besten mal intern die Fritzbox an um den langen Vorwahlstring mit den vielen Sternen und Rauten zu bekommen und kann sich den dann auf der Fritz-Seite als Vorwahl konfigurieren oder ins Telefonbuch eintragen.

Auf der C3000 habe ich die Fritzbox als 3.Voip Nebenstelle drin. Signalisierung von externen Anrufen kommt an allen 3 Telefonen an. Alles bestens.

Hallo, ich habe soeben versucht das selbe Szenario umzusetzen. Ich habe dabei lediglich eine FritzBox 7430 sowie eine Compact 5200 VoIP. Mir ist nicht ganz klar welche Einstellungen ich dabei in der Fritzbox machen muss.

-> Rufnummer Eintragen -> Andere Anbieter -> Rufnummer für die Anmeldung sowie Int. Rufnummer der FB ebenfalls 623 -> Benutzername 623 -> Kennwort (Das Benutzer Kennwort) -> Registrar (IP-Adresse der Compact 5020) -> Proxy habe ich leer gelassen.

Bekomme jedoch immer eine Fehlermeldung. LAN to LAN Kopplung läuft. Habe am entfernten Standort auch ein Comfortel 2600 ip stehen. Das läuft auch ohne Probleme über den VPN. Den Haken für Internet habe ich jedoch nicht gefunden bzw. verstehe nicht was da genau gemeint ist. Würde mich über ein Feedback sehr freuen.

Gruß mike-tec