Fritzbox VoIP ISDN-Telefonie

Hallo zusammen, habe eine Fritzbox und VoIP-ISDN. Am S0-Port sind 2 ISDN-Telefone angeschlossen. Als diese noch nicht über die Fritzbox angeschlossen waren (sondern direkt am NTBA) klingelte es bei Anruf einer MSN an beiden Telefonen (da dieselbe MSN eingestellt) und man konnte an beiden das ankommende Gespräch annehmen. Nach Anschluß an die Fritzbox und VoIP (1&1) funktioniert das nicht mehr. An dem einen Telefon (Kathrein) kann ich eine Geräte-ID einstellen (1…8), am anderen (smar-tel-i) finde ich diese Möglichkeit nicht. In der Betriebsanleitung vom Kathrein steht, dass bei Betrieb von 2 Telefonen an einem S0-Port jedem Gerät eine eigene Geräte-ID zugeteilt werden muss. Wo liegt das Problem? Ist der S0-Port der Fritzbox nicht für dieses Feature geeignet, oder ist das nur bei Telekom-Anschluß möglich und nicht mehr bei VoIP, oder liegt das an 1&1? Und wo (wie) kann ich dem smar-tel-i eine Geräte-ID verpassen? Vielen Dank für eure Hilfe giftek

Hallo und willkommen im Forum :slight_smile:

Schau mal hier: http://wiki.ip-phone-forum.de/voip:avm:fbf:rufverteilung

Man kann an einer Fritz!Box Fon nur ein ISDN-Gerät ohne eigene Stromversorgung betreiben. Man kann jedoch durchaus zwei oder mehrere Geräte an einem Bus betreiben, wenn z.B. ein aktiver Sternverteiler benutzt wird.

Ordne jedem ISDN-Endgerät seine passenden MSN zu. Dies sollte ausreichen.

Das smar-tel-i kann auch als gewöhnliches ISDN-Telefon verwendet werden (nicht nur als Systemtelefon) und ist damit für den Betrieb an der FBF geeignet.

–gandalf.

Hallo gandalf94305, vielen Dank für den Tip. Ich werde die Seite heute Abend mal näher durchsehen und ausprobieren, ob es dann klappt. Wichtig ist mir, dass beide Telefone auf die gleiche MSN reagieren. Mit unterschiedlichen MSN ist das kein Problem. giftek

Das Problem hat sich erledigt. Das letzte Firmware-Update von AVM für die FritzBox enthält eine Menge Fehler. Erst nach einem Downgrade (mit toller Hilfe vom AVM-Support) lief wieder alles so, wie es sollte