FritzCard direkt am NTBA

Hallo,
ein Bekannter hat folgendes Problem: Er hat sich in seinen PC eine Fritzcard eingebaut und installiert. Als er eine DFÜ-Verbindung aufbauen wollte, kam die Fehlermeldung, daß das Gerät einen Fehler gemeldet hat bzw. daß der Remotecomputer nicht geantwortet hat.
Daraufhin war er mit seinem PC bei mir. Aber wie sollte es anders sein, bei mir funktioniert es einwandfrei.
Also er wieder nachhause, aber Verbindung funktioniert wieder nicht. Jetzt hat er rausgefunden, daß die Verbindung funktioniert, wenn seine Telefonanlage nicht am NTBA steckt, sondern nur die Fritzcard.
Gibt es hierfür eine Erklärung?

Grüsse
waldmeister24

Anlagenanschluß (statt Mehrgeräteanschluß)?
Terminierungsfehler?
Verkabelungsfehler?

Alexander

NTBA muss das Stromversorgunskabel (230 V) eingesteckt haben.

Nur, wenn der NTBA mehr als ein busgespeistes Gerät versorgen muß. Die Fritzcard wird vom PC versorgt, die Telefonanlage versorgt sich selbst. Der NTBA darf also ohne zusätzliche 230V-Versorgung laufen.

Alexander

Hallo,

danke für eure Antworten.

  • ist ein ganz normaler Mehrgeräteanschluß
  • Telefonanlage ist ganz normal mit einem RJ45-Kabel am NTBA angeschlossen

Noch Ideen?

Gruß
waldmeister24

Leitungslänge zur Fritzcard, Terminierung im NTBA, Terminierung in der Telefonanlage, Terminierung an der Fritzcard, Kabelqualität.

Mit S0-Bussen ist es immer das gleiche alte Lied: Es muß Bus-Verkabelung sein, keine Stern-, keine Baum-, keine Spaghetti-Verkabelung. Die Kabel müssen paarig sein (siehe Auerswald Handbücher). An beiden Enden des Busses, und nur dort, darf und muß mit je 2x 100 Ohm terminiert werden.

Auf kurzen Stecken mag es auch anders funktionieren, das ist dann aber böse gesagt schon Zufall.

Wenn der NTBA in der Mitte sitzt (was wegen der zwei S0-Buchsen ja sehr bequem ist), darf dort keine Terminierung sein, die Terminierung im NTBA muß also abgeschaltet sein. Ein Ende des Busses wird die Telefonanlage sein, dort muß terminiert werden. Das andere Ende des Busses wird die Fritzcard sein, vermutlich über ein recht langes Kabel. Auch dort muß terminiert werden.

In der Telefonanlage kann die Terminierung des externen S0-Bus in aller Regel geschaltet werden, die Fritzcard kann das nicht. Bei fliegender Verkabelung ist dann ein Inline-Terminator (z.B. “ISDN 8-4RSB” von www.reichelt.de) hilfreich, bei fester Verkabelung eine IAE-Dose mit eingebauter, idealerweise abschaltbarer Terminierung.

Für die Verkabelung benutze ich mittlerweile nur noch CAT5-Kabel (Ethernet-Kabel), das ist nicht teurer als ISDN-Kabel, hat aber bessere elektrische Eigenschaften. Insbesondere billige ISDN-Kabel, die schon in der Verpackung nach Wäscheleine “Made in China” aussehen, sollte man sich verkneifen. So ein Kabel hat mich vor einiger Zeit eine Menge Zeit bei der Fehlersuche gekostet.

Alexander