Funkgong an Telefonanlage?

Geht das wohl? Habe die CB.2 mit dem TSM. Leider ist es sehr schwer noch Kabel zu verlegen, daher würde ich gerne nen Funktaster an die Basic anschliessen. Gibt es sowas?
Danke und Gruß

kann man wohl auch an das 2tsm eine bestehende anlage anschliessen?
ich dachte man könnte an den lautsprecher der bestehenden anlage parallel ein kabel anlöten, welches dem 2tsm sagt, dass es an der tür klingelt. ist das möglich?

Die TSM-Module brauchen einen definierten Impuls an den Klingeleingängen, entweder kurzzeitig eine positive Spannung von etwa 8 bis 12 V und spannungsfrei im Ruhezustand, oder umgekehrt 8 bis 12 V Gleichspannung im Ruhezustand und spannungsfrei bei gedrücktem Taster. Ebenso ist das NF-Interface für die Türsprechstelle analog eines analogen Telefons definiert.

Einfach “an den lautsprecher […] parallel ein kabel anlöten” wird im besten Fall nicht funktionieren, im schlimmsten Fall zerstört das die bestehende Klingelanlage, das TSM-Modul und die Telefonanlage. Wenn Du uns verrätst, welche Klingelanlage (Herstellername und Modellbezeichnung) installiert ist, können wir Dir sehr wahrscheinlich weiterhelfen.

Für viele gängige Anlagen findest Du fertige Anschlußpläne auf der Auerswald-Webseite unter Service - Download - Türanschaltpläne.

Alexander

vielen dank.

ja, die anlage ist eine twinbus von ritto. d.h. ich müsste mir zu dem 2tsm noch ein modul für die ritto kaufen. kostet aber 250€…
und da wir keine sprache brauchen und ein summer nicht installiert ist und wir nur das reine läuten hören wollen, dachte ich über eine günstigere möglichkeit nach.

Ich hab gerade mal bei Ritto gewühlt, es gibt ein sogenanntes “Rufanschaltrelais” (17646), das ist ein kleines Platinchen zur Montage in Wohntelefone 17630, 17650, Kompakt-Sprechstelle 17132 und Freisprechstelle 17230. (Siehe Ritto Twinbus Systemhandbuch http://www.ritto.de/download/Technikinformationen/TwinBus_Ritto_System_Handbuch_2008_080818_Online.pdf ab Seite 94) Ritto denkt, dass man damit eine externe Türklingel ansteuern kann, die eine eigene Stromversorgung haben muß. Du müßtest den Schaltkontakt des Relais aber genauso gut als Klingeltaster an das TSM anschließen können.

Drei Klemmen an dem Modul sind dem Ritto-System vorbehalten (GND, µC und +UB), die beiden anderen Klemmen S und M sind der Relais-Schaltkontakt. Diese beiden Klemmen verbindest Du mit TOUT und KLIN1 oder TOUT und KLIN2 am TSM. Für Ritto sieht das dann so aus, als wolltest Du eine alte Rappelklingel mitklingeln lassen, für Auerswald ist die Ritto-Anlage nur ein überteuerter Klingeltaster.

Das Rufanschaltrelais kostet so etwa 25 €, das klingt für mich etwas besser als 250€ für ein vollwertiges Interface, wenn Du auf Sprache und Türöffner verzichten kannst.

Den Türöffner könntest Du auch noch bekommen, indem Du mit einem Relaiskontakt des TSM den entsprechenden Taster in der Ritto-Wohnungsstation überbrückst, sinnvollerweise mit den Relais 1 oder 3, die keine Zusatzbeschaltung haben.

Alexander

vielen, vielen dank! habe das mal direkt bestellt. in meinem laienhaften verständnis sieht das wirklich so aus, als würde das funktionieren. dann muss ich einfach noch die türklingel für das relais programmieren und es sollte beim läuten schalten. das wäre perfekt, da man dann endlich das klingeln in bestimmten räumen auch hören könnte und noch besser die telefone konfigurationsabhängig klingeln lassen kann. super, vielen dank.

komme leider nicht weiter. ritto-rufanschaltrelais ist installiert und schaltet auch beim betätigen des klingeltasters. kabel zur comannder ist verlegt und angeschlossen an klin1 und tnf1. im menü habe ich ‘high pegel’ (=12v) eingestellt und eine rufverteilung zur internen rufnummer. leider passiert gar nichts. kann ich irgendwo sehen, ob ein signal an der cb.2 ankommt?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. TNF ist nicht TOUT.

Alexander

Klar, habe ich gelesen. Da es tout nicht gibt habe ich gefolgert, dass es sich um die 12v handeln muss. Aber wohl falsch… :wink:

Ich war beim Tür-Modul für die COMpacten, da heißt die +12V-Klemme TOUT. An der Basic.2 gibt es an der Klemmleiste für die Relais 3 und 6 eine +12V-Klemme, die auch so heißt. TNF ist die Klemme für Sprache (NiederFrequenz).

Alexander

danke, dann wird das ausgetestet. wäre ja super, wenn das klappt. danke

Sollte das wider erwarten gar nicht funktionieren, kannst Du auch aktiv beim Klingeln eine Spannung in das Türmodul einspeisen:

TSM GND o<-----[-] 9V-Blockbatterie [+]---->o Schaltkontakt o<----->o TSM Klin

Das ist genau die Schaltung mit Klingeln und Klingeltrafo aus dem Installationshandbuch Seite 49 Abb. 57, allerings mit einer Batterie statt des Klingeltrafos und ohne die Klingeln.

Da das TSM kaum Strom zieht und nur die Spannung abfragt, dürfte die Batterie ein paar Jahre halten. Aber wie gesagt, das sollte mit der folgenden und weiter oben schon beschriebenen Verkabelung auch ohne Batterie funktionieren:

TSM +12V bzw. TOUT o<---->o Schaltkontakt o<---->o TSM Klin

Das ist genau die minimale Schaltung aus dem Installationshandbuch Seite 49 Abb. 56. Oder meinetwegen auch die Abb. 60 auf Seite 51, wenn Du lieber einen Relaiskontakt in einem Gehäuse sehen willst.

Achte darauf, dass beide Schaltungen auf der linken Seite deutlich unterschiedlich sind: Die Variante mit Batterie geht an TGND, die Variante ohne Batterie geht an +12V alias TOUT. Die Batterie-Variante ist eigentlich nur dann nötig, wenn die Telefonanlage wegen eines teilweise defekten TSM keine +12V mehr liefert.

Zum Testen kannst Du einen Draht direkt in die Klin-Klemme schrauben und kurz auf die +12V/TOUT-Klemme tippen, die Telefonanlage muß dann ein Türklingeln anzeigen – sprich: Alle entsprehend konfigurierten Telefone klingeln mit der Türrufnummer als Anrufer.

Sollte das nicht funktionieren, klemme eine 9V-Batterie mit dem [-]-Kontakt an TGND und tippe mit dem [+]-Kontakt an Klin. Damit sollte die Telefonanlage Türklingeln anzeigen (Telefone klingeln).

Geht auch das nicht, ist der Eingang vermutlich falsch konfiguriert.(Alarmbetrieb? Low-Pegel?)

Alexander

so, lieber bxlinux, es läuft. wunderbar. wie du sagtest! vielen, vielen dank!

Hallo Zusammen,

Das Thema ist zwar abgeschlossen, aber für diejenigen die eine ähnliche Lösung suchen.

Schaut euch den Friedland Funkgong D936S – Analoger Telephone Ringer an.

Er wird an eine vorhandene ab-Schnittstelle angeschlossen und funktioniert mit den Funkgongs von Friedland ohne schwierigkeiten.

Aus der ersten Produktbeschreibung beim ersten Google-Ergebnis:

Aktiviert den LIBRA+ Gong, wenn das Telefon klingelt.

Das ist genau die falsche Richtung. Gefragt war, ein Signal einer Türklingelanlage an die Telefonanlage weiterzureichen, nicht eine Türklingel als Telefonzweitklingel zu benutzen.

Alexander