Funktion Anrufschutz abgewiesen: Comfortel 2500 AB / Compact 5010 VoIP

Guten Tag,

wir betreiben 2x Comfortel 2500 AB (V4.4F) an einer Auerswald Compact 5010 VoIP (V4.0H):

  1. Beim Abhören des Anrufbeantworters werden wir durch ankommende Anrufe regelmäßig unterbrochen, d.h. unverzüglich mit dem Anrufenden verbunden. Gibt es eine Möglichkeit, dass während des AB-Abhörens automatisch Anrufschutz besteht und der Anrufende ein Besetztzeichen hört?

  2. Beide Comfortel 2500 haben die gleiche Firmware aber dennoch eine leicht abweichende Menüführung. Auf dem einen fehlt u.a. der Menüpunkt “Anrufschutz” unter Funktionen. An diesem Telefon lässt sich zwar eine Funktionstaste mit Anrufschutz belegen, beim Drücken erscheint aber “Funktion Anrufschutz abgewiesen”. Das betroffene Telefon besitzt in der TK-Anlage die Berechtigung „Steuerung der Anlage per Telefon“, auch alle anderen Einstellungen scheinen identisch. Man kann zwar direkt über die Browser-Anwendung der TK für das Telefon den Anrufschutz anklicken und abspeichern; drückt man aber am betroffenen Telefon die nun leuchtende Funktionstaste, geht der Anrufschutz zwar aus, lässt sich aber nicht wieder einschalten, “Funktion Anrufschutz abgewiesen” erscheint auf dem Display.

Leider haben wir zu beiden Problemen keinen Lösungsansatz in den jeweiligen Bedienungsanleitungen gefunden, für Unterstützung wären wir dankbar. Denn sonst lässt sich das Comfortel gar nicht komfortabel bedienen…

Vielen Dank und beste Grüße!

Hallo!

Vielleicht versuchst es mal mit BoB bei den jeweiligen TN.

LG.

Ist der Anrufschutz in der Anlage vielleicht durch ein Profil übersteuert? Teilnehmereigenschaften --> Benutzer-Einstellungen --> Anrufschutz

  1. Ich weiss jetzt nicht genau, warum man einen Anrufschutz aktualisieren muss, nur damit man beim Abhören des AB bei einem erneuten Anruf auf dieser Nst. “nicht gestört” werden kann?

  2. Wir wissen aber auch nicht annähernd, wie die Anlage im Gesamten gesehen, in etwa programmiert wurde, dass sowas sich dann “störend” auswirken könnte.

LG…

Vielen Dank für die bisherigen Anregungen, hierzu eine kurze Rückmeldung:

Das Zuschalten von BoB hat das Problem geändert aber leider nicht beseitigt: Nun werden wir zwar beim Abhören des AB nicht mehr unverzüglich mit dem Anrufenden verbunden. Allerdings unterbricht nun der Klingelton des Anrufs das Abhören des AB, wir sind gezwungen ranzugehen.

Eine Übersteuerung im Bereich sämtlicher geprüfter Einstellungen war nicht festzustellen.

Mangels der Möglichkeit, einen Anrufschutz am betroffenen Telefon zu setzen behelfen wir uns jetzt mit einer etwas “gebastelten” Lösung: Wir haben eine Funktionstaste zur Anmeldung / Abmeldung “kommend” als “Umwahl” programmiert. Zusätzlich musste bei der Rufverteilung der Rückfall auf “Abweisen” gestellt werden.

Für unsere Zwecke reicht das, ist möglicherweise nicht ganz elegant, aber besser als einem vermutlichen Bug hinterherzujagen.

Beste Grüße :slight_smile:

Hi!

Ist ja schön wenn es zumindest ein wenig geholfen hat.
Gibt es einen freien TN zum Testen auf der man bei “Besetzt” während der AB-Abfrage, dann noch zusätzlich eine ARU einrichten könnte. Damit in dem Zustand kein neuer Anruf noch störend sein kann.

Learning by doing, vor Ort.