Funktion Voip/GSM-Routing

Hallo!

Hab ein paar Kuriositäten bei dem Voip/GSM Routing, vielleicht habt Ihr ein paar Ideen dazu?

1. Wenn ich eine ganz bestimmte Rufnr. nur über das GSM Gateway (FBF 7050 am S0-2) routen will, muß diese mit Vorwahl oder ohne oder 2x (mit UND ohne) eigetragen werden? Lt. Hilfe wird die Nummer von Links nach rechts geprüft (“Nummern die mit…beginnen…” oder so ähnlich), also müßte ich die also 2x eintragen, da man bei manueller Wahl meist ohne Vorwahl wählt und bei Wahl aus Telefonbüchern die Vorwahl meist mitgewählt wird, oder?

2. Teilnehmer, die gar keine Berechtigung für den Voip-Adapter haben (unter Amtberechtigungen der Teilnehmer), werden TROTZDEM über das Internet geroutet (wenn der Teilnehmer genau meine Ausnahmerufnummer wählt). Ist das noch ein Fehler?
    Hinweis: 1. Anwahl: alle dig GSM Gateways / 2. Anwahl: S0-1 / 3. Anwahl: besetzt

Gruß
Achim

Hallo Achim,

zu 1.

Korrekt. Du müsstest die Nummern zweimal eintragen.

zu 2.

Die Amtberechtigung für die ISDN GSM-Gateways werden wie ein normales Amt unter den Teilnehmer Einstellungen -> Amtberechtigung eingestellt.

Die Amtberechtigung für analoge GMS-Gateways und die Auerswald Box (analoge Amtzugänge über die Nebenstellen) werden über die Teilnehmereigentschaften vergeben.

Betreibst Du jetzt also eine FBF7050 an einem 2. S0, so musst Du die Amtberechtigung über die Teilnehmer Einstellungen -> Amtberechtigung einstellen, falls dies eingeschränkt werden soll.

Halo Herrybert,

super Danke! Das mit der Amtberechtigung für das digitale GSM kommt aus der Hilfe nicht so recht hervor (oder ich bin ein bißchen schwer von kappè :wink: ). Aber nun ist es auch klar!

Bis denne
Achim