FW Update Fehlermeldung 12017 fehlerhaftes FW Image

Hallo,

ich habe mir heute das aktuelle FW-Image runtergeladen und wollte es auf meinen 2 6000RX installieren.
Beide haben aktuell noch 7.2B und bei beiden klappt das Update nicht.
Es kommt die Meldung: 12017 fehlerhaftes Firmwareimage.
Ich habe das Image schon von zwei verschiedenen Browsern heruntergeladen, aber der Fehler wiederholt sich. Das Update mache ich über einen aktuellen Firefox.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Google, Bing, etc. konnten mir nicht weiterhelfen.

Horrido

Moin Horrido.

Wie groß ist die Datei, die Du verwenden wolltest?

Hallo Herrybert,

auf der Auerswald-Seite steht 50.315 KByte.
Wenn ich es im FireFox runterladen will, wird im “speichern unter”-Dialog 48MB angezeigt.
Auf der Platte kommen - egal welchen Browser ich benutze (FF, Chrome, Opera, Edge (IE geht nicht) - immer 49.136 KB (laut Windows 10 Explorer).
Das scheint zu stimmen, denn laut Windows 10 sind das 50.315.006 Bytes.

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Ich habe die Datei auch Zuhause auf meinem privaten PC heruntergeladen - es kommen immer nur 49.136KB an.

Hilft Dir das weiter, um mir weiterzuhelfen?

Gruß - Helmut
Der Download ist extrem schnell - Auerswald scheint da eine dickere Upload-Leitung zu haben.

noch eine Ergänzung:
beim FireFox kann ich die Datei nur downloaden, wenn ich vorher FF als Admin gestartet habe - sonst klappt es nicht mit dem Download. Das ist aber nur bei Auerswald so. Sonst klappen die Downloads mit FF wunderbar.

Was leider auch nicht funktioniert, ist das Update über das Webfrontend. Dort kommt nach einer Weile die Info, die Firmware wäre aktuell.

Für die 6000 gibt es doch bei Auerswald keine offiziellen Download oder bist Du Fachhändler?

Meine Datei hat auch 50.315.006 Bytes - ich habe aber bisher noch kein Upgrade durchgeführt insofern kann ich Dir nicht sagen ob Sie funktioniert.

Hallo…

Dafür muss keine “dicke” Leitng vorhanden sein, da die Daten ja nur noch herunter geladen werden müssen.

Sorgen machen mir die Fehlerbeschreibungen… Wird überhaupt das richtige herunter geladen und auch von der rchtigen Seite. Eine Fakeseite würde mich nicht wundern.

Welchen Namen und auch Dateiendnung hat die heruntergeladene Datei?

Habe mir die Datei gerade frisch herunter geladen und auch problemlos installiert.

Virus auf dem Rechner?

vG
Ralf

Hallo Horrido.

Meine Empfehlung ist:

  1. Datensicherung der Konfiguration durchführen.
  2. Neue SD-Karte besorgen (4 oder Max. 8GB SDHC-Karte)
  3. Mit Tool beschreiben: https://www.auerswald.de/de/service?option=com_auerservice&view=faq&faq_id=250
  4. Nun - Test des Neustarts der Anlage über die Weboberfläche
  5. (falls Anlage noch startet) - Versuch die Firmware erneut aufzuspielen
  6. alternativ - SD-Karte wechseln und Konfiguration über http://192.168.0.240 in die Anlage speichern.

Fehler 12017 FTP ERROR_INTERNET_OPERATION_CANCELLED:
Der Vorgang wurde abgebrochen; normalerweise, weil die Zugriffsnummer der Anfrage geschlossen wurde, bevor der Vorgang abgeschlossen war - das File konnte meines Erachtens nicht korrekt gespeichert werden, vermutlich hat die SD-Karte auf der 2.Partion zu viele defekte Sektoren, alternativ könnte auch bei einem Updateversuch aus der Ferne Deine Uploadgeschwindigkeit zu gering sein.

Hallo Ralf,
hm, interessante Vermutungen.
Nein, es ist keine Fake-Webseite.
Schön, dass es bei Dir geklappt hat.
Ich habe es jetzt an den Auerswald-Support übergeben und melde mich, wenn ich von dort eine Antwort/Lösung habe

Hallo Herrybert,

danke für die Anleitung. Ich habe gerade keine SD-Karte zur Hand.
Wenn ich vom Auerswald-Support keine befriedigende Antwort erhalte, dann werde ich es damit versuchen.

Ich habe inzwischen vom Auerswald die Info bekommen:
“die Service-Daten deuten auf einen Schreib-/Leseproblem der SD-Karte der TK-Anlage.”

Nun komme ich doch nicht umhin, eine neue SD-Karte einzurichten ;-(

Nabend Helmut.

Sieh es mal positiv - Du brauchst keine neue Anlage und das Ersatzteil kostet denke mal um die 10,- Euro - quasi ein Festplattenwechsel, weil die alte defekt ist. Wenn die Anlage noch läuft und die Daten gesichert sind, ist das noch eine Arbeit für eine halbe Stunde. :slight_smile:

Grüße Martin

Ich kapier es nicht.

Gestern habe ich an der Anlage gearbeitet und dann mal aus Frust - weil es geht ja nicht - zum x-ten mal den Button “Server-Update” gedrückt - mitten im laufenden Betrieb.

Einige Sekunden später klingelt es auf dem Handy. Mitarbeiter rufen mich vom Handy aus an, weil sie nicht mehr telefonieren können.

Jetzt hat das Update doch funktioniert.

Ich finde das sehr suspekt. Ich habe es über mehrere Tage hinweg bestimmt mehr als 10 mal vorher erfolglos probiert. Und dann geht es auf einmal?

I really don’t get it.

Nabend Helmut.

Das Update über den Online-Server wird unter Umständen erst etwas später bereitgestellt. Dies ist teilweise wie beim Update auf 7.4 A gewollt oder wie beim Updaten von <7.0 x auf 7.2 A oder höher nur manuell über die Oberfläche durchführbar (Hinweise im Download-Bereich der Homepage).
Es ist wohl auch geplant, das man mal auf der Webseite der Anlage mehr Details entnehmen kann - schauen wir mal was die Zukunft so bringt…

ok, das könnte der Grund sein.
vielen Dank für die Info, das beruhigt dann doch etwas :wink: