Gebührenauswertung

Hallo,
ich hab schon gesucht und auch einige Beiträge gelesen, aber leider bin ich damit nicht mit meinem Problem weitergekommen :(. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Wir haben eine Commander Basic.
Nun möchten wir monatlich für einige Teilnehmer eine genaue Gebührenabrechnung machen. Die Anlage zeichnet die Daten auch auf (Gebührenimpuls kommt an).
Nun lese ich die Daten mit Comlist aus und filtere den gewünschten Teilnehmer heraus. Ist der Betrag, der nun angezeigt wird, der, den der Teilnehmer tatsächlich (per Gebührenimpuls aufgezeichnet) verursacht hat, oder berechnet Comlist die Gebühren selbst aus in Comset bzw. Comlist getroffenen Einstellungen?

Danke schon mal für eure Hilfe.

MFG
waldmeister24

Hallo Waldmeister,

COMlist berechnet die Gebühren selber. Den Faktor kannst Du pro Teilnehmer eingeben.

Was Martin sagen will :smiley: :

Die Gebühreneinheiten werden im ISDN-Netz größtenteils noch wertfrei als “Einheiten” (Charge Units) übertragen. Nur die wenigsten Vermittlungsstellen übertragen diese als Currency (also als echten Betrag).

COMList ermittelt die Kosten dann als Produkt aus der Anzahl der übermittelten Einheiten und dem unter “Einstellungen” / “Kosten pro Einheit” für jeden Teilnehmer konfigurierbaren Preis pro Einheit.

Gruss

Marco

Hallo,
danke für eure Antworten. Hab mir schon fast sowas gedacht.
Dann hätte ich also nur noch die Möglichkeit, daß ich über die Telefonrechnung abrechne (da wird ja pro MSN aufgeschlüsselt). Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Noch eine andere Frage: Es gibt doch das Systemdisplay für die Commander Basic. Gibt es evtl. eine Möglichkeit diese Informationen (z.B. welche Nebenstellen sind belegt oder frei) auf dem PC darzustellen?

MFG
waldmeister24

Ja, über die TAPI-Schnittstelle (z.B. Estos ProCall www.estos.de)

Gruss

Marco