Habe als schnellen Ersatz für meine bei einem Stromausfall zerstörte 5020 eine gebrauchte gekauft. Einstellung war weitgehend problemlos, allerdings fehlen einige gewohnte Menüs.
Ein Grund dürfte sein, dass - wie ich eben gesehen habe - eine uralt-Firmware Version 2.0H - Build 000 drauf ist. Auerswald bietet noch drei versionen an, die aber alle nicht installiert werden können. Da kommt jeweils die Meldung, dass die Anlage eine leere Seite zurückschickt.
Hat jemand noch weitere Firmware-Versionen bzw. weiss, wo man die finden kann. Oder eine andere Idee? Danke.
Hallo lupo,
auf der WEB-Seite von Auerswald (Download) findest Du für die 50x0VoIP noch folgende Versionen:

Ich würde es zuerst mit der 2.2i probieren und dann die 3.8f, bevor ich auf die 4.2p (letzter Stand) updaten würde. Weitere Firmware habe ich auch nicht.
Bezüglich Deiner alten Anlage: Wenn sie nicht allzusehr zerstört ist vermute ich den Fehler im Anlaufkondensator (ein Fehler, der sich erst bei einer Netzunterbrechung bemerkbar macht und schon länger vorliegen kann) im Schaltnetzteil. Reparaturkosten ca. 1,90€, Reparaturzeit 5Min., denn der Fehler ist hinlänglich bei den Anlagen bekannt.
Gruß Frank
Sorry lupo,
die Seite ist nicht leer, nur siehst Du die Einträge nicht (liegt an dem großen Entwicklungsstand der Browser und an einigen Änderungen in HTML, wird erst mit 4.2p behoben). Du solltest direkt den Installationsassistenten (http://192.168.0.240/instassi_welcome) aufrufen, diesen dann abbrechen, damit gelangst Du in das normale Menü.
Du kannst natürlich auch die bekannte IP-Adresse Deiner Anlage verwenden (einfacher). Ich denke hier liegt das eigentliche Problem. Spiel bitte ein Update nach dem Anderen auf, nach der 4.2p sollte sich die Anlage mit der normalen Login-Maske melden.
Gruß Frank
Hallo Frank,
besten Dank für Deine schnelle Antwort.
Leider lassen sich die Versionen der Firmware allesamt nicht installieren - auch 2.2 nicht. Daher suche ich noch eine frühere Version.
Die alte Anlage wiederzubeleben wäre natürlich noch besser. Da ich selber nicht mit dem Lötkolben umgehen kann: Wo kann ich sowas heutzutage noch machen lassen?
Danke und Gruß
Lupo
Installiert ist die Anlage ja schon. Die Meldung mit der leeren Seite kommt, wenn ich versuche im Administrationsmenü eine Firmware hochzuladen.
Hallo Lupo,
ich habe schon viele defekte Anlagen (2206/4410USB, 5020VoIP, Basic, Basic.2, 6000er und andere Modelle, auch von anderen Herstellern) gekauft und repariert, zu 99,9% der gleiche Fehler (Anlaufelko) im Netzteil.
Wenn Du möchtest kannst Du mir eine PM senden, dann kann ich Dir kurzfristig eine Reparatur vermitteln.Versandkosten trägst Du!
Gruß Frank
Hallo Lupo,
noch ein Tip dazu: Versuch es doch mal mit diversen anderen Browsern. Ich vermute den Fehler nicht in der Version sondern im HTML-Script, die mit modernen Browsern nicht mehr komform ist. Du kannst Dir ja mal die vermeintlich leere Seite Speichern und dann die HTML-Datei ansehen. Da sollte definitiv mehr drinnen stehen als nix! Wenn das der Fall ist versuch es mit einem anderen Browser, evtl. mit einer Blindeingabe.
Gruß Frank
Ich habe Dir hier das Fenster, das normalerweise angezeigt wird (für die Bestätigung des Upload’s), heruntergeladen und versucht den „Ja“-Button mit der Tastatur auszulösen.
Leider ohne Erfolg, es ist eine komplette grafische Abfrage. Noch nicht mal mehr die Flucht-Taste (ESCape) ist funktional.
Ich tippe wiegeschrieben auf ein Browser-Problem mit der Darstellung des Fensters (ähnlich wie beim Login).
Gruß Frank
Hallo Frank,
ich würde einen ganz alten Browser (Firefox 2.x) mal testen. Meist gibt es mit neueren Versionen Probleme mit der Veschlüsselung / TLS Versionen. Hatte das Thema früher mit alten Sophos SG Firewalls …
Gruß
Michael
Hallo Michael,
das wird unter Win11 echt problematisch, bei mir deinstalliert Win11 sogar oft das WEB-Portal von WA. Ich habe Firefox installiert, aber jegliche alten Browser läßt mich Win11 nicht mehr installieren (ich vermute, es werden Versionsabfragen im Vorfeld gemacht). Wie gut das ich für solche Fälle einen Linux-Rechner habe, der läßt sowas zu (da habe ich u.a. einen alten Firefox drauf). Meine Notreserve für solche Fälle wenn nichts mehr (sprichwörtlich) geht. Habe auch gelernt.
Gruß Frank
Hallo Lupo,
habe sämtliche Images durchgesehen, auf allen ist keine Firmware drauf (nur auf die alten Seiten die nicht mehr existieren bei AW mit FW). Also Schuß in den Ofen.
Desweiteren habe ich überlegt warum AW noch diese drei alten Versionen für die 50x0VoIP hält: Damit man die Sprünge dieser alten Firmware machem kann. Die Lösung muß also im Browser liegen.
Gruß Frank
Danke. Werde mal sehen, wo ich einen alten Browser herbekomme.
Gruß Lupo
(Gelöst)
Es war tatsächlich nicht die Auerswald, sondern die Umgebung: Mit einem alten Windows 7-Rechner (aber mit aktuellem Firefox) funktionierte der Firmware-Import dann problemlos. Habe das in drei Schritten mit den von Auerswald zur Verfügung gestellten Firmware-Versionen erledigt. Jetzt funktioniert alles wieder, auch die Konfiguration blieb erhalten…
Schönen Dank an Brueter (besser als chatgpt!)
Hallo lupo,
das freut mich für Dich. Das ist Sinn dieser Community hier, sich zu Helfen mit der Erfahrung und Fachwissen. Manchmal ist es auch das Problem der Kommunikation, aber irgendwann versteht man sich.
Viel Spaß noch mit dem Gerät.
Gruß Frank
P.S.:
Jetzt kannst Du (mit 4.2P) wieder mit dem gewohnten Rechner Deine Anlage Administrieren. Auch Win11 ist jetzt kein Problem mehr.