(gelöst) Anlagenanschluss -0 umleiten?

Hallo,

Gegeben ist ein Anlagenanschluss mit 4 Leitungen, Rufnr. 123450-00 mit Block 0…29.

Konfiguriert wurde an der 5020 (4.2E Build 000) der Anschluss mit 123450 und Durchwahlen 0–29

Aktuell verwenden wir nur die -0, leiten die um auf eine Gruppe (51), die alle Telefone beinhaltet. Zusätzlich gibt es noch -11 für das Fax.

Kommt ein Ruf auf 123450-0, dann wird der entsprechend an die Gruppe geleitet, soweit passt das.

Jetzt das eigentliche Problem:

Wir benötigen gelegentlich eine externe Umleitung. Da die Anrufer immer nur die 123450-0 kennen, soll genau diese umgeleitet werden.
Hier entsteht das Problem:
In der Anlage kann zwar eine Uml (Sofort) für die DDI -00 eingerichtet werden, diese funktioniert aber nur, wenn man die 123450-00 wählt (also eine Null mehr).

Wie geht man mit sowas um? Wie bekommen wir die Umleitung hin?
Hinweis: Bei umgeleiteter 123450-0 soll das Fax (-11) natürlich nicht umgeleitet werden.

Habe zwei Mal den Support angerufen, eine Antwort habe ich aber bisher aber nicht erhalten. Ich sollte ein Ticket öffnen, was ich auch getan habe (inkl. cfg-File), seit dem ist aber leider Funkstille.

Kann wer helfen?

Vielen Dank

Grüße
…tms

Naja, die 0 ist kein Teilnehmer und eine Umleitung der Null habe ich, das gebe ich gerne zu, auch noch nie gemacht/probiert.

Spontan fällt mir ein:

Parallelruf auf der Gruppe auf den die 0 geht
Parallelruf eines Teilnehmers der Gruppe auf den die 0 geht
Umleitung der Gruppe auf den die 0 geht
Umleitung eines Teilnehmer der die 0 bekommt
Dummymitglied in die Gruppe aufnehmen der dann umgeleitet/geschaltet wird

Kann alles praktisch sein, je nachdem was der Situation angepasst ist (Steuereung der Amtskanäle, Gruppenmitglieder, Komfort)…

Hallo Thomas,

Danke für die schnelle Antwort.
Tricks/Workarounds gibt es sicher mehrere, nur ist die Anforderung doch legitim.
Ich hätte schon erwartet, dass es eine “saubere” Lösung gibt.

Wir können zwar eine Uml. (sofort) für die Gruppe einrichten, nur gehen dann alle Gespräche bei aktiver Umleitung trotzdem durch die TK und verursachen Kosten, richtig?
In der Annahme, dass das stimmt, hätten wir die Umleitung gerne direkt beim Anbieter.

Hat noch jemand eine Idee?

Grüße
…tms

Beim Anlagenanschluss geht die AWS in der Vermittlungsstelle. Ich verstehe nur nicht so ganz, das es nicht funktionieren soll, wenn Du für die 0 die Zielnummer in der Tabelle eingerichtet hast (und das Häkchen gesetzt und auch die führende 0 eingetragen ist)…

Zu Gruppen-AWS / Kosten: Die interne Gruppe (51), die wir umleiten müssten, kennt doch die Vermittlungsstelle nicht…

Zum eigentlichen Problem:

Trage ich die Uml bei der DDI “00”, so greift sie schon, allerdings für die 123450-00 und nicht für die 123450-0.

Grüße
…tms

Was mich am Meisten verwirrt ist:

In der Rufverteilung ist die “00” auf die Gruppe 51 gemappt.
Die Verteilung funktioniert wunderbar, wenn die 123450-0 von extern angewählt wird.
Offensichtlich wird die “00” hier als “0” behandelt.

Bei der Uml. (Sofort) der “00” muss dagegen von extern die 123450-00 gewählt werden.
Das ist irgendwie weder logisch noch konsequent :frowning:

Grüße
…tms

Ist die Ortsvorwahl eingetragen?

ja, ist eingetragen

Dann warten wir mal ab, was den anderen hier noch einfällt bzw. zu berichten haben …

Hab eben eine eMail von Auerswald erhalten:

Dort heißt es, wir sollen die Einträge für Durchwahlen 00…09 löschen (damit sind die auch aus der externen Verwendung raus) und stattdessen nur einen Eintrag mit “0” einrichten. Damit sollte die Umleitung dann klappen.

Die Lösung wäre für uns völlig OK, da wir gerne auf die externen Durchwahlen 01…09 verzichten können.

Ich werde testen und asap berichten.

Grüße
…tms

Oha, das habe ich erst gar nicht so interpretiert, 01-09 sind eh immer raus, wer hat das so eingerichtet?! :slight_smile:
Wie auch immer, dann ist ja alles klar!

Das wird imho automatisch angelegt, wenn man den TK-Anlagenanschluss mit dem Rufnummernkreis anlegt…

Jupp, der Weg mit dem Verzicht auf die 00…09 DDIs und Einrichtung einer 0-DDI hat funktioniert :slight_smile:

Danke für die Unterstützung

Grüße
…tms