Gemeinschaftsbüro mit und ohne IP-Telefone

Hallo Leute,
ich bin heute zum ersten mal hier und ich ich glaube ich werde mich hier zukünftig häufiger rumtreiben.

Kurz zu mir:
Ich trete demnächst in eine Bürogemeinschaft ein. Das Büro hat eine CB2 Anlage mit im moment einem Anlagenanschluss und analogen Telefonen.

Ich komme mit einem eigenen Anlagenanschluss und (2 bis 3) IP Telefonen dazu.

Wichtig ist dass wir trotzdem innerhalb der Bürogemeinschaft telen können.

Soweit ich das gesehen habe müsste das gehen oder? Muss ich mir zwingend das IP-Telefon von Auerswald kaufen oder kann ich auch jedes andere Telefon verwenden. Könnt Ihr mir dazu einen Tipp geben?

Ich danke schon mal für Eure hilfe. Hoffe dass ich schnell in’s Thema rein komme.

Gruß

Larry

[quote=LarryT78]Hallo Leute,
ich bin heute zum ersten mal hier und ich ich glaube ich werde mich hier zukünftig häufiger rumtreiben.

Kurz zu mir:
Ich trete demnächst in eine Bürogemeinschaft ein. Das Büro hat eine CB2 Anlage mit im moment einem Anlagenanschluss und analogen Telefonen.

Ich komme mit einem eigenen Anlagenanschluss und (2 bis 3) IP Telefonen dazu.

Wichtig ist dass wir trotzdem innerhalb der Bürogemeinschaft telen können.

Soweit ich das gesehen habe müsste das gehen oder? Muss ich mir zwingend das IP-Telefon von Auerswald kaufen oder kann ich auch jedes andere Telefon verwenden. Könnt Ihr mir dazu einen Tipp geben?

Ich danke schon mal für Eure hilfe. Hoffe dass ich schnell in’s Thema rein komme.

Gruß

Larry[/quote]

Frohes Neues erstmal.

Das Telefonieren untereinander, auch mit anderen Teilnehmern der Bürogemeinschaft ist kein Thema und funktioniert einfach.

Derzeit wirst Du aber an IP-Systemtelefonen von Auerswald (COMfortel VoIP 2500 AB) nicht vorbei kommen. Nur mit diesen Geräten funktioniert derzeit das Vermitteln. Andere IP-Telefone können nur dann vermitteln, wenn sie selber (2 Kanäle im Telefon) die Gesprächspartner miteinander vermitteln. SIP-REFER können die Anlagen “noch nicht”.

Du kannst aber auch ISDN-Systemtelefone verwenden oder Standard-Telefone anderer Hersteller (analog und ISDN).

Ich denke wir werden uns dann das COMfortel VoIP 2500 AB zulegen. Ist vom Preis ja um 160 brutto zu haben.

Hinsichtlich der AB lassen wir uns noch ein 4 verschiedene profesionelle Ansagen machen. Ist garnicht so teuer wie man denkt.

Kann ich dann wenn mich jemand am Wochenende anrft eine… “schönes Wochenende” und montag bis Freitag eine “wochentagsansage” aufspielen oder kann je Nebenstelle nur eine Ansage hinterlegt werden?

Gruß Larry

[quote=LarryT78]Ich denke wir werden uns dann das COMfortel VoIP 2500 AB zulegen. Ist vom Preis ja um 160 brutto zu haben.

Hinsichtlich der AB lassen wir uns noch ein 4 verschiedene profesionelle Ansagen machen. Ist garnicht so teuer wie man denkt.

Kann ich dann wenn mich jemand am Wochenende anrft eine… “schönes Wochenende” und montag bis Freitag eine “wochentagsansage” aufspielen oder kann je Nebenstelle nur eine Ansage hinterlegt werden?

Gruß Larry[/quote]

Hi,

der AB im COMfortel VoIP 2500 AB kann das. Es muss nur die Zeitsteuerung aktiviert werden. Du kannst:
a) abhängig von den Konfigurationsschaltzeiten der Anlage oder
b) individuelle Schaltzeiten im Telefon

für das Umschalten der Ansagen verwenden. Wobei a) bei Dir wahrscheinlich nicht gehen wird, da Ihr Euch die Anlage mit anderen Firmen teilt und die Konfiguration dann viel zu komplex wird.
Ich würde b) nehmen.