ich habe Probelme mit dem Faxversand zu manchen Gegenstellen, die auf die ISDN-Dienstekennung ( http://de.wikipedia.org/wiki/ISDN-Dienstkennung ) zurückzuführen sind. Ich habe meine Faxgeräte zur Zeit auf “analog, MFV-Telefon” konfiguriert. Wenn ich auf “Faxgerät” stelle, dann kann ich einige Gegenstellen erreichen.
Meine Frage: Bedeutet die Einstellung des analogen Teilnehmers Gerätetyp: Faxgerät, dass die Dienstekennung Fax (SI, 0x02) gesendet wird oder wird 0x00 = analoge Sprache gesendet?
Oder mit anderen Worten: Welcher Gerätetyp ist der beste für ein analoges Fax?
Was ich nicht will: Dienstekennung “analoges Fax” 0x02, weil die nur zu Problemen führt.
Leider finde ich in den Handbüchern hierzu nichts. Komisch komisch…
nach Aussage der Hotline wird bei der Einstellung " Faxgerät" die Dienstekennung G3 gesendet.
Ich selber habe bei mir auch die Einstellung “Faxgerät” gewählt und damit bis jetzt keine Probleme.
Das Problem mit der Dienstekennung gibt es schon seit Einführung von ISDN.
Wenn auf der Gegenseite eine TK-Anlage ist die diese Kennung auswertet kann es Probleme geben. Ist dort zum Beispiel Sprache eingestellt so gibt es ein Besetzt.
Hier habe ich nun die Antwort der Auerswald-Hotline:
[quote]Nutzen Sie bitte zu einen analogen Faxgerät den Gerätetyp “analog, unspezifiziert”.
Die Einstellung “Analog, FAX” kann nur genutzt werden, wenn das Faxgerät der Gegenstelle
auch auf Dienst Fax eingestellt ist. Mit dem Typ analog, unspezifiziert wird Dienst Kombiport
genutzt.[/quote]
Und als Ergänzung wurde mir nun auch noch mitgeteilt:
[quote]Ein Unterschied zwischen “Analog, unspezifiziert” und “Analog, MFV-Telefon” im Bezug auf die ISDN-Dienstekennung besteht nicht.
Mit der Auswahl “Analog, unspezifiziert” wird bei der ersten gehenden Verbindung von diesem Endgerät das Wahlverfahren in der Tk-Anlage COMpact 5010 VoIP erkannt und entsprechend übernommen.
[/quote]
Falls der Auerswald-Service hier mitliest: Nochmals vielen Dank für den guten und schnellen Service!
die Übermittlung der Dienstekennung “Fax” bei analogen Teilnehmern, die als Faxgerät deklariert worden sind, war ein Fehler in der Firmware der Anlagen.
Mit der aktuellen Version 4.0 C wird wieder die Kennung “3,1 kHz Audio” und nicht “Fax” übermittelt.
Bei mir ist bislang noch jedes analoge Fax mit der Einstellung “Faxgerät” (unter Gerätetyp) zugestellt worden. Und hier werden (bzw. wurden) viele Faxe von unterschiedlichen (analogen) Geräten zu vielen verschiedenen Empfängern versandt.
Daher sollte es auch bei Dir keine Schwierigkeiten geben.
Schön, dass du bislang noch nie Probleme hattest. Ich habe auf ein paar Tausend Faxe 1-2, die nicht durchgehen, weil es immer wieder Gegenstellen gibt, die ihre Nebenstellen auf Fax konfiguriert haben, was bei den Empfängeranlagen nicht gleichbedeutend mit Kombi ist. Dadurch bekomme ich schon direkt nach Wahl der Nummer ein Besetztzeichen und keine Verbindung kommt zu stande.