Gesendete Rufnummer stimmt nicht

Hallo,
ich habe eine Compact 5020. Letztes Jahr lief diese noch per S0extern an einer Fritzbox 7490. Nun habe ich eine neue Fritzbox 7530 erhalten, welche keine S0 mehr hat. Also habe ich die externen Telefonnummern per Voip direkt in der Anlage eingerichtet. Mein Provider ist O2. Es funktioniert soweit alles. Ich bin über alle 3 eingerichteten Telefonnummern erreichbar und kann auch raus telefonieren. Ich habe 8 analoge Telefone eingerichtet. Ich möchte nun jedem Telefon eine bestimmte Telefonnummer zuweisen, die beim rauswählen verwendet werden soll. Ich dachte das funktioniert über die Funktion Vorzugsamt. Also habe ich z.B. bei Teilnehmer 20 im Vorzugsamt eingerichtet, dass die Nummer XXXX502 die Priorität 1 hat und die beiden anderen Telefonnummern kein Vorzugsamt sind. Trotzdem erscheint beim angerufenen eine der beiden anderen Telefonnummern auf dem Display. Hat dafür jemand eine Erklärung oder muss ich das irgendwie anders einrichten?
Danke und Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,
in der Tat liegt hier ein Denkfehler vor. Die Vorzugsämter sind eigentlich nur für bestimmte Wege oder bei Mehrfirmenanlagen interessant. Enscheident für die Übermittlung der Rufnummer ist der Eintrag der Kommenden und gehenden Rufnummern.

Um dies zu bewerkstelligen zu können mußt Du erst die Einstellung Standard ändern in Amtabhängig (bei gehend und kommend).

Darauf wird der Button „Experte“ freigegeben, worüber Du dann kommend wie gehend die Rufnummer einstellen kannst.

Darin lag der Denkfehler.
Gruß Frank

Hallo,
vielen Dank. Das hatte ich schon probiert. Wenn ich bei Amtabhängig auf die Experteneinstellung gehe, dann sieht das bei mir folgendermaßen aus:

Da kann ich gar nichts einstellen, außer die anderen Rufnummern zu unterdrücken. Und das bringt leider auch nichts.

Hallo Sebastian,
was ist mit den Nebenstellen, Deinen Telefonen, was hast Du dort eingestellt (siehe Bild 2). Es reicht nicht einfach nur das Vorzugsamt generell Einzustellen, es muß auch für jede Nebenstelle (Telefon) getan werden (Teilnehmer/Rufnummern/Eigenschaften/Vorzugsamt/Geschäftlich/Privat/Kommend), siehe oben. Dann klappt es auch mit der richtigen Rufnummer.
Gruß Frank

Hallo,
also hier mal eine Einstellung für einen Teilnehmer:

Jetzt die Einstellung bei Vorzugsamt privat (sieht bei dienstlich genauso aus.)

Jetzt die Experteneinstellung für Rufnummer (gehend):

Meiner Meinung nach alles richtig eingestellt, aber es funktioniert trotzdem nicht.

Hallo Sebastian,
Du hast die Rufnummernübermittlung gehend Privat eingestellt. Machst Du denn die Amtholung immer mit privatem Amtzugang? Was ist unter Rufnummernübermittlung geschäftlich gehend eingestellt? Kommend solltest Du übrigens auch die richtige Rufnummer einstellen, denn auf manchen Telefonen wird dann keine oder eine andere Rufnummer während des Gespräches angezeigt. Bitte nachsehen!
Gruß Frank

Hallo,
hast Du auch eine Gruppe erstellt ?

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,
ja, das stimmt, könnte durch eine Gruppe übersteuert sein. Bitte in den Gruppeneinstellungen (Gruppe/Rufnummern/Eigenschaften . . .) auch nachsehen, falls vorhanden. Danke Stephan für das Mitdenken.
Gruß Frank