Gespräch intern weiterverbinden funktioniert nicht

Hallo,

an einer COMmander Basic.2 hab ich ein schnurloses Gigaset ISDN-Telefon angeschlossen. Funktioniert auch soweit, nur kann man intern nicht weiter verbinden.

Beispiel:
Ich rufe z.B. vom Handy aus TN1 mit dem Gigaset an. TN1 hebt ab und will mich zu TN2 weiter verbinden, drückt also die R-Taste und die entsprechende interne Nummer. Ich höre am Handy nun die Wartemusik der Anlage. TN1 wird mit TN2 verbunden und kann mit ihm sprechen. Wenn nun TN1 auflegt hört TN2 ein Besetztzeichen. Kurze Zeit später klingelt es bei TN1 wieder und ich bin mit dem Handy wieder mit ihm verbunden.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Grüße
waldmeister24

http://board.jacotec.de/showthread.php?tid=4794
hier wurde das thema ausführlich durchgekaut

Die R-taste geht dafür nicht… Mit der R-Taste kannst Du an ein weiteres, an derselben Basis angemeldetes Mobilteil verbinden.
Arbeite das o. g. Thema durch und es wird funktionieren
Kurz und knapp: In der ISDN-Basis die Funktion “Keypad automatisch” aktivieren und zum verbinden tut sich im Mobilteil bei einem Anruf eine Displaytaste “Rückfr.” auf. Die musst Du anstelle der R-Taste verwenden

Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem wie waldmeister24. Ich versuche das schon über ein Jahr zu lösen - ohne Erfolg! Der Lösungsvorschlag von Hinckley funktioniert bei mir auch nicht - auch über “Rückfr.”-Menütaste kann nur ein weiterer interner Teilnehmer gerufen werden, auch kommuniziert werden, aber bei der “Weitergabe” (sprich “auflegen”) hört TN2 das Besetztzeichen und TN1 wird wieder vom externen Anrufer gerufen.
Weiter ist zu erwähnen, dass es keinen Unterschied macht, ob man die Menütaste “Rückfr.” oder einfach die “R”-Taste drückt - das Problem ist immer das selbe.

Ich habe noch ein weiteres Gigaset-Analog-Schnurlostelefon (Gigaset E630): hier funktioniert alles bestens.
… ich weiß, analog ist nicht gleich ISDN, aber alle Funktionen die beim ISDN möglich sind, sind absolut identisch mit dem Analogen möglich, und zwar nicht mit Zahlencodes, sondern genauso mit den Menütasten im Telefon und den Leistungsmerkmalen der Telekom.

Lieber “waldmeister24”, ich wäre sehr dankbar, wenn Sie eine Lösung finden / gefunden haben, diese hier zu dokumentieren.

Freundliche Grüße
Telefonjoker
18.04.2015

Moin.

Über glaube ich den Punkt ‘Netzdienste’ im Telefon die Funktion ‘Übergabe’ bzw. früher hieß es mal ECT aktivieren. :wink:

Ist die ISDN-Basis mit der MSN der Nebenstelle (z.B. 30) an der Basic2 angemeldet? Alle anderen MSN’s in der Basis löschen
Und ist das Mobilteil kommend und gehend auf die 30 eingestellt?
Und wie Herrybert schrieb ECT aktivieren (brauchte ich bei bisher getesten Anlagen nicht - deshalb meinerseits kein Hinweis darauf)

welche Basis benutzt ihr?

Hallo Herrybert und Hinckley,
die Funktion “Übergabe aktivieren” war die Lösung - jetzt kann ich weitervermitteln!!
Hierfür schon mal herzlichen Dank! :wink:

Aber eine Einschränkung bleibt immer noch:
Ich kann eine Rückfrage zu einem weiteren Teilnehmer nicht mehr vorzeitig Rückgängig machen z.B. wenn der weitere Teilnehmer nicht antwortet. Die “R”-Taste und die “Rückfr.”-Taste reagieren nicht. Nur die “Beenden”-Taste bzw. “Hörer auflegen”-Taste funktionieren.
Einzige Möglichkeit: ich lege auf (Einmann-Weitervermittlung) und warte 2 Minuten bis nach Nichtmelden der Ausgangsteilnehmer wieder zurück zu mir gestellt wird. (was evtl. manchmal gegenüber Kunden unhöflich erscheinen kann: man versucht ca. 1 Minute einen weiteren Teilnehmer zu kontaktieren, muss dann weitere 2 Minuten warten bis diese Rückfrage dann wieder zurückgeleitet wird - häufig hat dann der Kunde schon aufgelegt)

  1. Bei einem ISDN-Telefon (ein altes Telekom “DisplayTEL”) kann ich mit der “R” Taste + Internnummer weitervermitteln bzw. eine Rückfrage starten und anschließend mit einer “Unterbrechungstaste” (weiß nicht wie man die in der Fachsprache nennt) die Rückfrage unterbrechen und wieder zurück zum Ausgangsteilnehmer wechseln.

  2. Bei einem Analogtelefon kann ich mit “R” Taste + Internnummer eine Rückfrage einleiten, und zu jeder Zeit mit “R”-0 (Null) wieder zurück zum externen Ausgangsteilnehmer

Gibt´s hier noch einen Tipp für mich?

Freundliche Grüße
Telefonjoker
18.04.2015

Nabend.

Normalerweise (in der Rufphase) R-Taste + 1 …

Wenn Du schon aufgelegt hast ##06+[Teiln./gr.-Nr an die vermittelt wurde].
Achtung: Pickup muss dann für den Teiln./Gr. Erlaubt sein.

Guten Morgen,
Danke nochmal für die Rückmeldung. ##06… funktioniert schon, ist aber nicht so ganz elegant, und manchmal zu kompliziert:

… Hallo lieber Mitarbeiter, bei diesem Telefon must du über R+1 einen Rüf zurück holen, bei diesem Telefon geht es über die Menütasten, beim dritten Telefon gibt es eine eigene Unterbrechnungstaste, usw. …

Aber dass ist eben mein Problem, wegen unterschiedlicher Telefongeräten. Ich hatte vor Jahren mal ein DECT-Telefon von Auerswald, in der Hoffung, eine Einheit zu schaffen, aber das war sowas von umständlich in der Bedienung (z.B. Wahlwiederholung: Menütaste > abgehende Anrufe wählen > letztes Gespräch mit Kurser auswählen > und abheben?!? Weiter war die Sprachqualität sehr sehr schlecht verständlich). Beim Gigaset drück ich einfach 2 x die grüne Hörertaste, und los geht´s. Aus diesem Grund bin ich wieder bei den Gigaset´s gelandet.

Herzlichen Dank
Telefonjoker

Willkommen im Club ! :rofl:

Klar, das die Entwicklung und Pflege eines DECT - System zig Manpower bedarf, das kann keine kleine Klitsche realisieren. Daher ist die Entscheidung für Spectralink schon mal nicht schlecht. Aber noch nicht so ganz perfekt.

Aber immer noch weit besser als das “alte” Geschwurbel … :cry:

Hallo Waldmeister 24,
Was ist bei Ihnen herausgekommen?
Hat sich Ihr Problem gelöst- wie?
Können Sie jetzt weitervermittel und auch wieder zurück?

Es wäre schon interresant ob die Antworten zu Ihrer Frage hilfreich waren.

Freundliche Grüße
Telefonjoker