Gespräche über Fritz Box kommen nicht in 4308i an

Hallo,
ich habe eine Fritz Box 6360 Cable.
Über den S0 Bus habe ich meine Auerswald 4308i eingebunden. An der 4308i sind sowohl analoge als auch ISDN-Telefone angeschlossen. Hat jetzt 2 Jahre ohne Probleme funktioniert.

Seit einiger Zeit werden teilweise Gespräche nicht mehr an die Telefonanlage weitergeleitet bzw. die Telefone klingeln nicht.

Zu Testzwecken (lt. Empfehlung Provider + AVM) habe ich an der Fritz Box “Fon 2” ein analoges Telon angeschlossen und z. Zt. am “S0” ein normales ISDN-Telefon angeschlossen und statt der Nebenstellennummer (44) meine Amtsnummer als MSN eingegeben. Beim Testanruf via Handy klingeln beide Telefone.
Am Vortag konnte ich ganz normal ausgehende Gespräche über die Telefonanlage machen.

Erwähnen muss ich noch, dass Internet + Telefon öfters mal ausfallen. Anrufer berichten mir, dass sie es 5-6 mal klingeln lassen, bei mir klingelt es dann nur 1-2 mal. Gehe ich ran, ist Gespräch meist weg. Kann es sein, dass so schnell die Telefonanlage nicht reagiert???

Wer hat für mich einen Tipp? Danke im voraus.

siriusbob

Schwierig einen Fehler zu finden, wenn häufiger das Internet ausfällt und einen Fehler zu suchen, wenn die Leitung in Ordnung ist, ist auch schwierig.

Wenn das ISDN Telefon am ISDN Port der FB sofort reagiert, sollte es auch in der 4308 der Fall sein. Einfach einmal testen…

Die 4308 hat doch auch eine Anruferliste… steht da der Anruf drin und es wird in der Anlage nicht weiter geleitet… also eventuell vielleicht Anlage / Port defekt.

Das Problem mit dem klingeln ist eventuell ein IP Problem… Von Wolke zu Wolke kann es ein wenig dauern und die Provider schalten dann schon einmal ein “klingeln” auf, weil sonst der Anrufer für einige Sekunden eine tote Leitung hätte, bis der Provider Deine Wolke gefunden hat. :slight_smile: Wenn dann der Anbieter eine solche schlechte Qualität liefert, kann somit alles möglich sein.

[quote=“RalfH, post:2, topic:4910”]
Die 4308 hat doch auch eine Anruferliste… steht da der Anruf drin und es wird in der Anlage nicht weiter geleitet… also eventuell vielleicht Anlage / Port defekt.[/quote]

Und die Fritzbox führt m.W. auch eine Anruferliste. Mit beiden zusammen hat man doch schon etwas an der Hand.

Hallo vielen Dank für die Anregungen.

Zwischenzeitlich kommt kein Gespräch mehr auf der 4308 an.

Ich habe ein normales ISDN-Telefon jetzt am S0-Bus der Fritz Box 6360 Cable und am Fon2 ein analoges Telefon. Funktioniert alles ganz normal. Also liegt es nicht an der Fritz-Box.
Bin am überlegen, ob ich mir einfach einige Fritz-Fon zulege. Hier stört mich aber, dass W-Lan ständig laufen muss. http://board.jacotec.de/images/icons/sad.gif

Vergiss die FritzFones, guck ob Du in der Bucht ne (wesentlich modernere) 2206 schießt und die 4308 damit ersetzt. Die 2206 bietet einen externen, und einen internen S0 und 6 analoge Ports. Kommst Du damit klar? Die gibts gut gebraucht für unter 100 Euro

Hallo,

vielen Dank für die Empfehlung, ich arbeite jetzt erst mal mit der Fritzbox. Am anlogen Port 1 hängt meine Türsprechstelle. Am Port 2 habe ich ein analoges Telefon laufen und am ISDN-Port hängt ein schnurloses ISDN-Telfon.

Eigentlich brauchen wir keine große Anlage mehr. Ich schau mich mal um: event. 2206 oder Compact 3000 mit a/b Zusatzmodul für 195 € neu am Markt.

viele Grüße
Siriusbob

Wenn Du damit so zurechtkommst lass das doch so