Gesprächsabbruch nach exakt 2 Stunden

Hallo zusammen,

über die Suche habe ich leider keine entsprechenden Beiträge gefunden, von daher wende ich mich mit einer Frage ans Forum.

Ich nutze eine 2206 mit dem Comfortel 2500. Ich hatte vorgestern die Situation, dass ein Gespräch vom Festnetz (Telekom) auf eine Homezone-Nummer von O2 nach exakt 2 Stunden abgebrochen ist - 2 mal in Folge. Das erste Gespräch kam auf 2 Stunden und 13 Sekunden, das Zweite auf 2 Stunden 35 Sekunden. Gestern Nachmittag brach ein Gespräch nach einer Stunde zusammen.

Telefoniere ich von meinem Handy, so ist dieser Fehler nicht zu beobachten, sodass ich die Gegenstelle pauschal als Fehlerquelle ausschließen würde.

Wisst ihr einen Rat?

Gruß,
Christoph

Hallo,

mit einer Idee ist das so eine Sache. Ich schlage vor einmal den D-Kanaldekoder zu installieren und dann zu starten.
Wenn der Gesprächsabbruch erfolgt kann man erkennen wer ihn auslöst.

Gruß

Uwe

Guten Abend,

hier der Auszug vom D-Kanal Decoder. (Computer hängt per USB am Telefon.)

[ 505] 01:28:52:345 (01.06.09) N 0 0 84 C P RR 11 [ 506] 01:28:52:360 (01.06.09) T 0 0 84 R F RR 22 [ 507] 01:28:53:705 (01.06.09) N 0 0 86 C P RR 3 [ 508] 01:28:53:721 (01.06.09) T 0 0 86 R F RR 0 [ 509] 01:28:56:316 (01.06.09) N 0 0 84 C p INFO 11 22 o/00022 Disconnect CAU:Normal call clearing [ 510] 01:28:56:332 (01.06.09) T 0 0 84 R F RR 23 [ 511] 01:28:56:347 (01.06.09) T 0 0 84 C p INFO 23 11 d/00022 Release CAU:Normal, unspecified [ 512] 01:28:56:379 (01.06.09) N 0 0 84 R f RR 12 [ 513] 01:28:56:394 (01.06.09) N 0 0 84 C p INFO 12 23 o/00022 Release Complete [ 514] 01:28:56:410 (01.06.09) T 0 0 84 R f RR 24 [ 515] 01:28:56:535 (01.06.09) N 0 0 127 C p UI 00000 AuerSystel 1 ID_CHECK [ 516] 01:28:56:848 (01.06.09) N 0 0 127 C p UI 00000 AuerSystel 2 LST2_MSG_TN_BEL_RUF [ 517] 01:28:57:160 (01.06.09) N 0 0 127 C p UI 00000 AuerSystel 2 LST2_MSG_AMT_BKANAL [ 518] 01:28:58:662 (01.06.09) T 0 0 84 C p INFO 24 12 00000 AuerSystel 2 ID_IND [ 519] 01:28:58:693 (01.06.09) N 0 0 84 R f RR 13

Sieht da irgendwer was, was ich nicht sehe?

Gruß,
Christoph

Hallo,

so wie man aus den Fragmenten erkennen kann wird die Verbindung vom Amt
bzw. entfernten Tln bendet.
Zu sehen in der Zeile 509

Gruß

Uwe

Hallo,
in dem Trace ist nur der S0-Bus des Telefons zu sehen.
Ein Trace von der Anlage wäre gut, da dort alle S0-Busse zu sehen sind.
Gruß

Hallo,

es sind 2 Busse zu sehen. Einer mit TEI 84 und der andere mit TEI 127.

Gruß

Uwe

Hallo,

da der Trace am Telefonaufgezeichnet wurde, kann nur ein Bus gesehen werden. Die verschiedenen TEIs, kennzeichnen die angeschlossenen Endgeräte. Also TEI 84 ist das Telefon, TEI 86 ist wohl die CAPI vom Telefon und TEI 127 ist der Broadcast-TEI. Bedeutet diese Meldung ist für alle angeschlossenen Endgeräte bestimmt!

Gruß

Hallo,

habe ich da etwas übersehen ?
Mir war nicht bekannt, daß man von einem COMfortel 2500 einen Trace für den D-Kanal bekommt.
Ich dachte der USB des Comfortel wurde für die Verbindung zur 2206 genutzt.

Mfg

Uwe

Hallo,

ich habe die D-Kanal-Version V2.1.9 Beta installiert. Das Telefon (COMfortel 2500) via USB am Rechner angeschlossen. Damit kann ich den Trace vom Telefon aufzeichnen.

Tschau

…die aus Sicherheitsgründen nach 2 Stunden trennt. Du denkst nur, du hast ISDN, es ist in Wirklichkeit VoIP, das die O2-Box nur auf ISDN umsetzt. Da man ein wenig Angst vor dauerhaften Fehlverbindungen hat, kappt man als Provider die Verbindung nach 2 Stunden eben. Billig-Provider sind manchmal eben wirklich billig.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Ihr habt Recht, ich habe den Trace über das Telefon aufgezeichnet. Werde bei Gelegenheit mal die Anlage anschließen und den kompletten D-Kanal mitschneiden.

Es handelt sich bei dem 02-Anschluss um ein gewöhnliches Handy. Mein Gesprächspartner sagt, er hat sonst mit niemandem diese Abbrüche?!?

Gruß,
Christoph

Das glaube ich mal nicht, bei anderen O2-Kunden bricht es auch nach 2 Stunden ab:

http://handy-forum.xonio.com/o2/2-stunden-netz-weg-34590.html
http://www.telefon-treff.de/showthread/t-143135.html
http://www.teltarif.de/frei-sprechen/x_mobilfunk/o2-can-do-automatische-gespraechstrennung-ist-inklusive/113.html