Hallo,
hab heute bei einem Kunden eine CB.2 installiert. Hat auch alles einwandfrei geklappt, aber ein kleines Problem hab ich noch.
Der Kunde hat ein paar Ferienwohnungen. Mit seiner bisherigen Agfeo-Anlage konnte er mit einem Systemtelefon die Gesprächsgebühren eines Gastes auslesen.
Welche Möglichkeiten gibt es hier für die CB.2? Ich weiß, über COMLIST kann ich die Gesprächsdaten auslesen. Aber da müsste der Kunde jedesmal den Filter anpassen für Zeitraum, Nebenstelle, usw.
Die Rechnungsfunktion direkt auf einen Drucker ist zu übertrieben. Er bräuchte nur eine Möglichkeit, wo er schnell nachschauen kann Gast A hat Anreise bis Abreise für 3 Euro telefoniert. Kann er dann sogar evtl. die Daten dieser Nebenstelle löschen, damit es keine Überschneidungen gibt?
Habt ihr hier irgendwelche Lösungen, Tipps oder ähnliches?
ich denke du mußt die Hotelfunktion bei der CB2 aktivieren (auf der AW Homepage).
Am Rezeptionstelefon (COMfortel 2500) kann der Kunde dann die aufgelaufenen Gesprächskosten sehen.
Der Kunde liest die Gesprächsdaten über das Webinterface in COMList aus, d.h. für die benötigten Nebenstellen sind Filter angelegt, die er jeweils anpasst. Er ändert den gewünschten Zeitraum in den Filteroptionen und lässt sich die aufgelaufenen Gespräche anzeigen. Ein solcher Filter existiert für alle Zimmer (der Nebenstellenname ist übrigens auch als Filterkriterium eingetragen).
Leider funktioniert das Ganze irgendwie nicht bei allen Zimmern. Laut Kundenangabe hat in dem Zimmer jemand telefoniert, aber es findet sich kein Datensatz in dem Zeitraum (auch ungefiltert nicht), so als ob nicht alle Gespräche erfasst werden.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Hab ich da irgendwo eine Einstellung übersehen?
so nun hab ich erneut eine Frage zum Auslesen von Gesprächsdaten:
Auf der genannten CB.2 ist die aktuellste Firmware eingespielt. Jetzt wollte der Kunde wieder die aktuellen Gesprächsdaten auslesen, da die Gäste abreisen.
Hier am besten ein Beispiel:
Das Zimmer 1 (Nst 37) war vom 26.12.08 bis 03.01.09 belegt. Die Gäste führten Telefongespräche. Wenn ich nun über die Weboberfläche unter “COMLIST” auf “Ungefiltert” nachschaue, werden alle Gespräche (auch die von Nst 37) aufgelistet. Lt. “Ungefiltert” wurden über die Nst37 in dem Zeitraum 7 Gespräche geführt (1 Gespräch am 27.12., 3 am 31.12., 4 am 02.01.)
Wenn ich dann in dem für Nst37 vordefinierten Filter den gewünschten Zeitraum festlege (26.12.08, 17Uhr bis 03.01.09 20Uhr), diesen übernehme und unter “Filter” aufrufe, werden mir nicht alle Gesprächsdaten der Nst37 angezeigt. Es werden nur die Gespräche aus dem alten Jahr angezeigt, die vier am 02.01.09 geführten Gespräche werden nicht aufgelistet. Im Filter sind alle Haken gesetzt, so daß alle angezeigt werden müssten. Hab auch schon einen neuen Filter angelegt, aber auch hier das gleiche Ergebnis.