Gesprächsdaten ?

Hallo an die Gemeinde,

zu meinen Problem, ich habe seit längerer Zeit die Com. Basic 1 gehabt und die Gesprächsdaten über den COM-Port am PC ausgelesen. Leider funktioniert das Programm mit der Basic2 nicht mehr d.h. ich bekomme nur noch Sonderzeichen ausgegeben.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?

Gruß Hans

http://hans2000.dyndns.org/TK-Printer.zip

Hilft Dir zwar nicht wirklich, aber schau mal hier unter 12.)

http://community.jacotec.de/showthread.php?t=2588

Gruß Alex

Also mir Hilfts was geht den bei dir nicht?

Das exportierte csv-File kann über Umwege recht aufwändig dann irgendwann in eine Excel-Datei bzw. auch in eine Access-Datenbank o.ä. importiert werden, beim Import-Versuch in COMList gibts aber ebenfalls nur Steuerzeichen etc. - irgendwie kann es das ja nicht sein, dass “man” sich selbst was “basteln” muß um nach vollem Gesprächsdatenspeicher Verbindungen nachvollziehen zu können.

Hoffe auch da tut sich schnell was, denn soooo viel Aufwand kann das für einen Programmierer doch nicht sein, der die ganzen Spezifikationen vor sich liegen hat, die Daten in ein von COMList importierbares Format zu bringen…und da ist auch schon wieder die Frage, welche ich mir bei einigen Punkten der Basic.2 stelle :

Was mag wohl der Grund gewesen sein, u.a. diese Funktion nicht gleich zu integrieren, d.h. den Export in ein COMList-verträgliches Format zu gestalten.:wall:

Gruß Alex

Hallo Alex,

die Frage ist wohl sehr leicht zu beantworten.

Die Anlage mußte zeitlich schnell auf den Markt, deshalb die geringen Features.

[quote=EDKOMM]
Die Anlage mußte zeitlich schnell auf den Markt, deshalb die geringen Features.[/quote]

Hmmm, ich denke das kann man so direkt nicht stehen lassen … die Business gibt es schon 'ne ganze Weile (ohne diese Funktion). :smiley:

Scheint wohl eher so, dass es wohl kaum einer brauchen konnte / haben wollte - zumindest bis jetzt :wink:

LG
Marco

Hatte auch gerade das „Problem“ der Gesprächsdatenliste, aber mittlerweile klappts (so aufwändig erscheint es mir nicht…):

1. Die Heruntergeladene Datei ist gepackt (heißt gespr_dat.csv.gz => Winrar) also erstmal auspacken. (Bei mir war es so, benutze Firefox , ob das mit IE gleich ist konnte ich noch nicht testen…)
  2. Einfach die Endung csv in txt umbenennen
  3. Einfach mit Excel öffnen fertig, alles sauber in Spalten…

Das Problem entsteht, da die Endung csv heißt obwohl es keine CSV ist…sondern nur eine Textdatei mit Tabs…

Gruß
Achim

Hört sich gut an - darauf bin ich noch nicht gekommen - warum bietet Auerswald nicht gleich ein Tool zum Auslesen an ?

Gruß Alex

Hallo,

eine Mitarbeiterin benötigt täglich die kompletten Gesprächsdaten, kann man die irgendwie auslesen lassen ohne das die Mitarbeiterin zugriff auf die Anlage haben muss?

Gruß
Olli

Hallo allerseits,

ich führe diesen Thread mal weiter und stelle die Frage, wie man die Daten nun sachgerecht auswertet.

CSV-Import in Excel etc. funktioniert alles, mit dem AutoFilter kommt man ja auch schon recht weit.

Wie allerdings sehe ich jetzt z.B. die 10 am häufigsten gewählten Rufnummern?
Selektion auf “gehend” ist klar, und dann…?

Habe bisher in den Excelforen nur allgemein die Hinweise auf endlose Formelkolonnen gefunden
( z.B.
http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=67
http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=66

oder halt die Modalwert-Abfrage, die aber nur den Top1-Wert liefert, nicht den 2. und die folgenden Werte…

Vielleicht hat jemand von Euch sich schon eine Formel “angefertigt” für die Auswertung? Bei mir hat es nämlich bisher nicht funktioniert… irgendwo steckt der Wurm drin. Oder gibt es eine Auswertungssoftware von Auerswald? AFAIK nicht, oder etwa doch?

• Danke und viele Grüße -

Hallo,

ich würde dazu die Excel-Funktion “Pivot” verwenden, womit die gleichen Fundstellen gezählt werden, danach einfach nach der Anzahl der Fundstellen absteigend sortieren lassen und fertig - das alles müßte man eigentlich auch mit dem Makro-Recorder aufnehmen und in ein Excel-Makro packen können.

Gruß Alex

[quote=Achim]Hatte auch gerade das “Problem” der Gesprächsdatenliste, aber mittlerweile klappts (so aufwändig erscheint es mir nicht…):

1. Die Heruntergeladene Datei ist gepackt (heißt gespr_dat.csv.gz => Winrar) also erstmal auspacken. (Bei mir war es so, benutze Firefox , ob das mit IE gleich ist konnte ich noch nicht testen…)
  2. Einfach die Endung csv in txt umbenennen
  3. Einfach mit Excel öffnen fertig, alles sauber in Spalten…

Das Problem entsteht, da die Endung csv heißt obwohl es keine CSV ist…sondern nur eine Textdatei mit Tabs…

Gruß
Achim[/quote]

Leider doch nicht die ultimative Lösung, denn auf diese Art werden Zahlen als Zahlen behandelt, d.h. z.B. führende “Nullen” der Telefonnummern werden entfernt, bzw. diese werden exponential dargestellt.

Also noch mal schrittweise :

Man muss es zunächst einmal hinbekommen, dieses csv.gz-File downzuloaden was offenbar nicht nur bei mir seit FW 3.x extreme Probleme macht , dann braucht man einen Entpacker wie z.B. WinRar oder 7-Zip um aus dem gz-File ein csv-File zu basteln.
Danach benenne man dieses csv-File in ein txt-File um, öffne Excel und ein leeres Blatt.
So dann getan gehe man auf Datei öffnen (alle Daten-Typen), wähle das txt-File aus und öffne es, worauf ein User-Dialog erscheint, den man soweit immer bestätigen kann, bis auf die Spalten in denen Telefonnummern angegeben sind, denn für diese muss man als Format nicht den vorgegebenen Standard, sondern “Text” angeben - alles bestätigen etc. und man bekommt eine nette Excel-Tabelle mit der man einiges anstellen kann, allerdings erwarten einem die nächsten “Klimmzüge”, wenn man nun eine neue Gesprächsdatenliste “anhängen” will um z.B. eine komplette Übersicht der Verbindungen ohne Mehrfach-Einträge erhalten will, denn dazu hat man doppelte Einträge die durch “Überlappungen” entstehen manuell zu löschen, desweiteren ist bei Excel bei 65.000 Zeilen Schluß. Um das zu vermeiden, müßte man alles nicht in Excel, sondern in eine Datenbank wie z.B. Access bringen und, und , und …

Ist also alles ganz einfach, selbsterklärend und für jeden Normal-User anwendbar :floet:

Frage :

Wenn das alles doch angeblich sooo einfach ist, warum stellt Auerswald nicht endlich mal einen Import/Export-Filter oder besser wieder eine Art “COMlist”(-Datenbank) für die Anlagen mit Webinterface zur Verfügung ?

Auch wenn sich Auerswald meist zu Recht mit “Hightech” rühmt, kann man bei dieser Export-Geschichte ganz bestimmt nicht davon sprechen, denn das ist ganz deutlich ausgedrückt leider einfach nur nicht durchdachter, stümperhafter MIST :kotz:

Alex