Gesprächsdatenerfassung

Hallo,

es gibt viele Geräte mit Gesprächsdatenerfassung. Aber welches Gerät speichert Verbindungen nach Aussen die Uhrzeit, das Datum die gewählte Rufnummer und die Verbindungsdauer ab? Es sollte dann später per PC abrufbar sein und sich ausdrucken lassen.

Danke schonmal für Eure Tipps!

Hallo Micha

Alle aktuellen ISDN-Anlagen tun das. Nachfolgende Optionen beziehen sich z.B. auf die COMpact 2206/4410 bzw. COMmander Basic, aber auch die kleine COMpact 2104 verfügt über solche Wahlmöglichkeiten:

• Gehende dienstliche Gespräche
    - Gehende private Gespräche
    - Gehende Gruppengespräche
    - Gehende vergebliche Gespräche
    - Gebührenpflichtige Gespräche
    - Gebührenfreie Gespräche
    - Kommende vergebliche Gespräche
    - Kommende erfolgreiche Gespräche

Die Optionen sind beliebig kombinierbar. Es werden die letzten 3000 (1000 bei der 2104) Gespräche in der Anlage gespeichert.

Beste Grüße

Marco

Hallo Marco,

erstmal besten Dank für Deine Antwort!

Ich frage aber nochmals um ganz sicher zu gehen: Wird auch die gewählte Nummer, die ich nach aussen anwähle, gespeichert? Das ist für mich ganz wichtig. Denn ich meiner EVÜ sind einige Nummern drin die ich garnicht kenne. Um das der Telekom zu beweisen, brauche ich diese gespeicherten Liste mit Datum und Uhrzeit, Rufnummer und die Länge des Telefonats.

Und noch etwas: An meiner derzeitige Telefonanlage sind die analogen Telefone angeschlossen. Ich besitze aber noch ein ISDN-Telefon welches direkt an der NTBA angeschlossen ist. Wenn ich mit diesem Telefon nach aussen anrufe, dann wird in der (neuen) Telefonanlage nichts gespeichert, oder doch? Gibt es auch Telefonanlagen wo ich auch ein ISDN-Telefon anschliessen kann?

Danke nochmals!

Micha

Zitat:
Ich frage aber nochmals um ganz sicher zu gehen: Wird auch die gewählte Nummer, die ich nach aussen anwähle, gespeichert?

Ja, absolut und 100%ig! Wie Du sie willst - auf Wunsch auch gekürzt… Für alle Teilnehmer. Wenn Du neben der TK nix am NTBA anschließt, gibt es keine Verbindung, die nicht erfaßt wird (also entweder über USB der Anlage surfen oder ISDN-Karte am internen S0 anschließen!). Verbindungen, die Du an der TK vorbei direkt über den NTBA führst, können natürlich nicht erfaßt werden.

Zitat:
Gibt es auch Telefonanlagen wo ich auch ein ISDN-Telefon anschliessen kann?

Ja, siehe oben. Du benötigst also eine COMpact 2206 oder 4410. Dort verfügst Du über einen (2206) oder bis zu drei (4410 mit 2S0-Modul) interne S0-Busse zum Anschluß von ISDN-Geräten jeder Art. Alle so geführten Verbindungen werden vollständig in der Anlage erfaßt.

Es werden pro Gespräch folgende Daten erfaßt:

[*]Datum, Uhrzeit des Gesprächsbeginns[*]Dauer des Gespräches[*]Nummer des Teilnehmers, der das Gespräch geführt hat[*]Name des Teilnehmers, der das Gespräch geführt hat[*]MSN/DDI über die das Gespräch geführt wurde[*]Amt (bei >1 externem S0)[*]Gruppe, falls es ein Gruppengespräch war[*]Projektnummer des Gespräches (falls vergeben)[*]Vollständige Rufnummer, auch bei kommenden Gesprächen (sofern vom Gegner übermittelt)[*]Gesprächsart (Kommend, gehend, privat etc...)[*]Einheiten (Gebührenübermittlung vom Netzbetreiber erforderlich!)[*]Betrag (Gebührenübermittlung erforderlich!)
    [/list]

Marco