Gesprächsdauer-Summen mit COMList

[font=Arial]Hallo Community,[/font]
[font=Arial]auf diesem Wege möchte ich mich Euch als neues Mitglied vorstellen. Von Haus aus Programmierer liegt mein berufliches Schwergewicht eigentlich auf allem was mit Compies zu tun hat. Insbesondere Netzwerke, Administration, Hardware, etc. Umso schwerer fällt mir manches mal Verständnis für die eine oder andere (Bedien)Software aufzubringen. Wenn es dann an die TK-Harware geht… naja - ich lerne immer noch und habe eigentlich keine schlechte Auffassungsgabe. [/font]

[font=Arial]In den letzten Wochen habe ich immer wieder ins Forum geschaut und als Gast fleißig nach der einen oder anderen Problemlösung gesucht. Manche habe ich auch gefunden. Feststellen konnte ich auf jeden Fall, dass hier eine ganze Menge Vollprofis:good: sich um die verwirrten Schafe der Neuzeit kümmern. Dafür möchte ich mal sagen: VIELEN DANK [/font]

[font=Arial]Um nicht gleich mit dem schwersten Geschütz aufzufahren, fange ich mal mit einer (vielleicht) leichten Frage an. Ich hoffe, sie kann mir beantwortet werden - meine Suche im Forum blieb bislang leider erfolglos.:[/font]

[font=Arial]Ich suche nach einer Möglichkeit mit dem Programm COMList nicht nur eine Summierung der Telefonkosten, sondern auch eine Summenbildung über die Gesprächsdauer von ausgewählten Gesprächen zu erhalten. Was ich auch mit dem Bedienprogramm versuche - ich kann nichts finden. Weis jemand Rat? :confused: [/font]

Hi,

leider kann es COMlist nicht. Allerdings kannst Du die Tabelle über Datei/Tabelle speichern in Datei eine CSV-Datei exportieren. Diese kann dann ja z. B. in Excel importiert werden. Die dritte Spalte enthält dann die Gesprächsdauer aller Datensätze. Dann nurnoch summieren und fertig.

Vielen Dank für die Information - ich habe so eine Antwort befürchtet. Kennt jemand vielleicht eine 3rd-Party-Software, welche mit den Daten der 2206USB was anfangen kann. Ich möchte mir wenn möglich den umständlichen Weg über Excel ersparen.

Sprich mal mit dem Hersteller.

Es gibt natürlich auch andere Möglichleiten (Hotelsoftwarehersteller haben das gleiche Problem). Ich hatte mal einen Kunden (Hotel) der hat es auch selbst gemacht. Hab leider vergessen, wie es geht. Es war etwas aufwändig, aber als Programmierer wäre es ja genau die Herausforderung die du suchst …:smiley:

hi,

Du kannst Dir die Daten auch direkt über die V.24 der Anlage ausgeben lassen. Die Daten kommen dann als ASCII. Steht auch im Handbuch, wie das geht. Die Daten müssen dann nur aufbereitet werden.

Hallo Terminator,

erst mal danke für das Lob.Solltest du für dein Problem mit Comlist als Programmierer eine Lösung gefunden haben, wäre ich ( und bestimmt einige Kollegen) für ein Posting und eventuelle Bereitstellung dankbar.

Hi Terminator, als ich mal vor Jahren einer Exfreundin auf die Schliche gekommen bin, habe ich zwecks genauerer Analyse die Daten von COMlist als .csv abgespeichert und dann mit simplen Perl-Skripten ausgewertet. :slight_smile: Es gibt in Perl das Modul Text::CSV, das nimmt einem die ganze eklige Arbeit mit der Parserei der Kommata, Anführungszeichen usw. einfach ab. Wenn dieser “Auf-Händen-und-Füßen”-Ansatz für Dich in Frage kommt, kann ich mal schauen, ob ich meine alten Skripten noch irgendwo rumliegen habe. Wenn Du selbst programmierst, sollte es gehen…

Frohes Neues Jahr noch an alle:cool:

Wir haben so eine Sonderlösung im Betrieb, mit der wir so ziemlich alles auswerten können. Dazu wird die *.CSV Datei aus der TK geladen und dann in dieses Programm Konvertiert. Scheint irgendwie SQL zu sein und sieht auch superschick aus. Ich frage mal nach, was die für das Skript haben wollen, vielleicht für den einen oder anderen interessant.
Melde mich dazu

Hallo alle zusammen,
hat etwas länger gedauert, aber ich habe ja erst mal fragen müssen was die dafür haben wollen. Die Frage muß ich jetzt an euch weiter geben, da ich nicht weiß was Ihr bereit seit zu zahlen. Da das Programm für uns programmiert wurde wollten die auch richtig Euro´s sehen. Das heist im Klartext die Latte lag bei 900,- €. Den Zahn habe ich Ihm aber schon gezogen. Also sagt mir bitte wieviel Ihr dafür geben würdet. (Ich denke so um 80€ bis 100€ wäre OK) Weitere Info nach Rücksprache.
Bis denn

Joker