Gesprächsmitschnitt (Call Recording) mit COMfortel D-600

Moin,

ich brauche für einen Kunden die Funktion eines Gesprächmitschnittes an seinem D-600! Die TK-Anlage ist eine COMpact 5500R. Diese Funktion gibt es auch als Lizenz, nur nicht in Deutschland.
DSGVO ist dem Kunden egal. Auf ein COMfortel 2600 IP will er absolut nicht wechseln, wo es ja mit der internen VMB im Gerät funktionieren würde.
Voicemailbox für Gesprächsmitschnitte nennt sich die Funktion aktuell. Wie bekomme ich das für meinen Kunden hin? Anlage aus dem Ausland kaufen? Haha, Blödsinn. Das muss doch irgendwie machbar sein.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten :wink:
Reinald

Hallo Reinald,
Du hast mich ja direkt neugierig gemacht. Wie heißt denn diese Lizenz und wo wird sie eingespielt? In das D-600 Telefon oder in die 5500er Anlage?

In welchen Ländern soll diese Lizenz angeboten werden?

Gruß
Michael

Hallo Michael,
das Leistungsmerkmal wird in der TK-Anlage „Administration/Freigaben“ freigeschaltet. Dafür braucht man eine Lizenz. In den deutschen Anlagen findet man nichts, auch keine Lizenz im Auerswlad-Shop. Warum man diese bei Auerswald nicht bekommen kann ist schon ärgerlich.
Mein Kunde sagte, " Er hat einen BMW und der schafft 250 km/h. Wenn er bei Tempobegrenzung z.B. 50 km/h nun 120 km/h fahren würde, wird der Fahrer ja bestraft und nicht der Hersteller. " So, außerdem ist Gesprächsmitschnitt mittlerweile unter bestimmten Voraussetzungen in Deutschland auch erlaubt. Internetprovider, Mobilfunkanbieter und sogar in Anwaltskanzleien wird sowas angewendet.
Ich hoffe dass da mal was bei Auerswald möglich gemacht wird.

Gruß
Reinald

Hallo Reinald,

okay, diesen Eintrag gibt es offensichtlich in der „deutschen Version“ der Firmware nicht.

Die Frage ist, hast Du die in ausländischen Firmwareversionen gesehen? Und was sagen die Auerwald-Shops im Ausland? Bieten die diese Lizenz an?

Das Internet- und Mobilfunkanbieter diese „Ausleitung“ = Aufzeichnung für die Ermittlungsbehörden per Gesetz anbieten müssen ist klar. Aber das ein Chef dies in seiner Firma, über die Anlage verwenden darf, bezweifel ich doch mal ganz stark. Das der Wunsch besteht, ist verständlich. zwinker.

Ich weiß am Telefon, der älteren COMfortel Serie war das Problemlos möglich. Und das sogar ohne Hinweiston während des Gesprächs … Aber wie gesagt, am Telefon wenn der Kunde das Feature über die Tastatur aktiv einschaltet … Da hatten die Telefone aber auch einen eingebauten AB …

Gruß
Michael

Hallo Michael,

ich kenne leider keinen im Ausland. Wenn du auf der Anlage bist, kannst du über die Hilfefunktion nachschauen. Dann Voicemail / Faxboxen / Voicemailbox für Gesprächsmittschnitt. Da wird alles erklärt. Extra Voicemailbox, extra MitschnittKanal, … Wenn ich mehr erfahre, gebe ich natürlich gleich Bescheid.

Gruß Reinald