Gibt es Alternativ-Faxtreiber für Auerswald Anlagen?

Hallo zusammen,

ich ärgere mich jedesmal über den doch sehr rudimentären Auerswald
Faxtreiber. Bin auch mittlerweile bereit, dafür einen angemessenen Preis
für einen wirklich komfortablen Treiber zu zahlen.

Meine bisherige Recherche verlief leider im Sande.

Habt ihr Ideen?

viele Grüße
Michael

Hi Michael,

darüber habe ich mich hier im Forum mehrmals zur Freude aller Mitlesenden echauffiert :rofl:. Das Teil taugt … so von nichts bis nicht viel, wenn man es geschäftlich nutzen will. Habe das im Drogenrausch sogar mal bei “clever ideas” angemahnt, man will das jetzt prüfen :rofl::rofl::rofl:

Prinzipiell denke ich, dass da was kommen wird, sonst schwimmen den Waldarbeitern die Felle noch mehr weg als momentan schon erkennbar. Allerdings denke ich, wird so oder so kostenpflichtig. Wäre nicht das Problem, wenn es sich im Rahmen hält … aber: ich denke nicht, das die Waldarbeiter ihre Büchsen in eine Windows-Domäne gehängt bekommen, insofern würde auch hier nur der Umweg über LDAP gangbar sein. Wäre für mich vom Verwaltungsaufwand dann auch nicht denkbar …

Für mich kein Thema mehr - habe mein Geld dann schon bei anderen Anbietern versenkt.

Ansonsten gerne einige Alternativen zum Überdenken:

  • MS Faxservices (sendeseitig) + TK (empfangsseitig)
  • Hylafax (Du bist ja wohl so ein Linuxmensch …)
  • GFI Faxmaker
  • Ferrari - Officemaster

Erstere Lösung wird allmählich wegsterben, da die x64 W7 beim Faxen erstmalig keinen Zugriff mehr auf die Outlook-Adressbücher bieten. Ich denke, bei W8 wird das nicht anders sein (kenne ich aber nicht).

Letztere beide habe ich probiert, bin dann beim Officemaster hängen geblieben wegen der mittlerweile guten Integration in meine CTI. Alle beide nicht ganz billig, zumal die Hardewareanforderungen ins Geld schlagen …

Letzte Alternative:

Vollintegrierte IT-TK, da gibt es das alles onboard und man spart sich sowohl das Geld für die Faxlösung als auch für die CTI :floet:. Wenn meine geliebte und sehr stabile 5020 mal wegsterben sollte, werde ich vermutlich keine toten Pferde mehr füttern …

LG, Thomas

Hylafax mit Analogmodem und “Yajhfc” als Client ist schon sehr sehr gut.

Hallo zoo,

klar, wäre eine Lösung wenn ich keine Auerswald mit VMF Modul hätte :wink:
Es liegt ja “nur” an dem Faxtreiber und dessen Bedienung …

viele Grüße
Michael

Moin aus dem sonnigen Dänemark,

da ich auch diese “clevere Idee” nicht nur seit Jahren hier im Forum hochrepetitiv einbringe, sondern auch in den Brainpool der Auerswälder clever ideas implantiert habe … dort haben die Waldarbeiter immerhin vermerkt, dass sie an einer Lösung arbeiten.

Das diese kostenpflichtig wird habe ich eigentlichen keinen Zweifel … wäre auch nicht das Thema.

LG, Thomas

Ich hab noch eine Alternative. Für ca. einem Jahr hab ich alle Mitarbeiter informiert das ab demnächst (ca. 7 Tage später) keine Faxe mehr geschickt werden können.
In den ersten Wochen nach dem abschalten des Faxes mußte ich zwar öfter mal erklären wie der Scanner funktioniert aber das kann mittlerweile auch fast jeder.

Wir sind jetzt mit E-Mail / Brief eigentlich ganz glücklich. Die Qualität ist bei beiden besser und die kosten bei E-Mails auch.

Unsere Auerswald Anlage kann zwar noch Faxe empfangen aber das sind ca. 1 bis 2 Faxe im Monat für Gummipflanzen fürs Büro (Spam).

Fazit: Der Umstieg auf E-Mail ist am Anfang nicht einfach, aber es geht, wenn man nur will.

Gruß,

Christian

[quote=baltic]
Fazit: Der Umstieg auf E-Mail ist am Anfang nicht einfach, aber es geht, wenn man nur will.

Gruß,

Christian[/quote]

Hallo Christian,

das ist eine Lösung, aber keine Alternative :tanzen:

Also ich habe mir ja extra so ein VMF Modul zugelegt weil ich ab und an
mal ein Fax schicke. Wohl mit abnehmender Tendenz, doch immerhin …

Die Qualität, auch an einem IP Anschluss der Telekom, ist wirklich gut
und ich suche eine Alternative. Wenn wenigstens die Waldarbeiter so
kooperativ wären, das die den Quellcode rausrücken … Man kann doch
nicht alles selbst machen … Zumal ein Druckertreiber im Betriebssystem meines Erachtens nicht trivial zu implementieren ist.

Außerdem, mal ehrlich gesagt. Was Fritz!Fax schon vor 20 Jahren konnte… :wall:

Gruß
Michael

Moin @all,

Verzicht ist zumeist eine schlechte Alternative … es gibt Branchen, in denen Punkt-zu-Punkt-Verbindungen durchaus erwünscht sind. Ich möchte nur ungern meine Befunde in Maryland/USA zwischenspeichern lassen, nur weil die Waldarbeiter ihre Hausaufgaben nicht machen ´…

Grüsse aus Nordseeland/DK, Thomas

Hallo Thomas,

das sehe ich genauso. Es geht nicht nur um sensiblere Daten (auch Faxe
lassen sich bestimmt in Maryland prima speichern) sondern auch wenn die
Sendebestätigung (bei Verträgen, Kündigungen) auch juristisch wichtig
werden kann.

@Christian:
Bei einer eMail hast Du weder eine Bestätigung noch die ansatzweise Sicher-
heit, dass Deine eMail auch beim Empfänger angekommen und nicht in irgend-
einem Spamfilter gelandet ist.

Außerdem hat es schon was, direkt aus einer Anwendung ein Fax ver-
senden zu können.

Mir ein Rätsel, warum hier Auerswald nichts macht. Das gehört doch
meines Erachtens zur Systempflege. Klar, dass wenn ich einen Treiber
schreibe “klein” Anfange, so dass erst einmal eine rudimentäre Funktio-
nalität erreicht wird. Doch dann lege ich doch los und baue Komfort ein.

Mir fiel auch auf, dass auf der Website ein neuer Fax-Druckertreiber ver-
fügbar ist. Interessanterweise gleiche Version, Datum vom 10.07.13 aber
anderer, aktuellerer Inhalt. Bei Installation wird natürlich die Version ge-
prüft, so dass das Setup mit der Meldung “Bereits installiert” abgebrochen
wird. Hier hilft manuelle Deinstallation und Installation des neueren Treibers.

viele Grüße
Michael

[quote=pingpong]Hallo Thomas,

das sehe ich genauso. Es geht nicht nur um sensiblere Daten (auch Faxe
lassen sich bestimmt in Maryland prima speichern) sondern auch wenn die
Sendebestätigung (bei Verträgen, Kündigungen) auch juristisch wichtig
werden kann. [/quote]
Ich bin mit sicher das sich Faxe auch prima speichern lassen. E-Mails kann man verschlüsseln, das geht mit Faxen nicht.
Die Dokumente die wir versenden bei denen es juristisch nicht per E-Mail geht werden halt per Post geschickt. (Sind aber zum Glück bei uns nicht zu viele).

Bei E-Mails kann man ja eine Lesebestätigung anfordern, das läst sich zwar auch als Empfänger verhindern aber meistens klappt das recht gut. Beim Fax weiß man nur das es irgendwo in der Empfängerfirma runliegt ob es der betreffende Mitarbeiter bekommt oder ob es schon im Schredder gelandet ist weiß man nicht.
Wobei das gerade bei neuen Kontakten mit dem Spam Filter schon ein Problem sein kann.

Die Anwendungen die ich täglich benutze können E-Mails schicken.

Ich bin mir sicher das Faxen für einige Berufsgruppen noch wichtig ist aber ich denke das Fax ist eine aussterbende Kommunikationsform und ich hoffe das Auerswald da nicht zu viel Zeit für investiert.
Zumal was nützt ein guter Windows Fax Treiber wenn immer mehr Benutzer Mac, Linux, iPads, Android, … einsetzen?
Und sollte Auerswald jetzt einen guten Fax Treiber für Windows XP entwickeln (selbst MS warnt davor es noch einzusetzen) aber viele Banken und Ärzte benutzen es noch. Oder eher einen für Windows 8 mit der schönen Kachel-Oberfläche?

Wenn es dann aber schon Fax sein soll dann fände ich einen E-Mail Fax Treiber nicht schlecht.
E-Mail an die TK Anlage schicken und angehängte PDFs werden dann an die Nummer im Betreff per Fax geschickt, dann braucht man auch keinen komplizierten Fax Treiber auf den PCs, Tablets, …

Gruß,

Christian

Yep, aber nicht in Maryland, wenn auf beiden Seiten noch echter Telefondraht hängt …

Glück gehabt …

Das können meine auch, die können aber auch faxen :rofl:

Ich bin soweit bei Dir, dass das Fax seinen Zenit überschritten hat. Das haben allerdings dedizierte TK-Anlagen auch :rofl:. Ich sehe nur nicht wirklich den adäquaten Ersatz am Firnament … nach Prism und Xkeyscore sollte das allmählich auch dem staatstreuesten Deppen klar sein …

Für die Wunderbuntwelt ist das sicher verzichtbar, der überwiegende Standard in Geschäftsumgebungen sollten nach wie vor MS-Domänen mit hpts. MS-Clients sein …

Das wäre neu … das EOL ist noch nicht erreicht.

Das hat mitunter gute Gründe …

Ein Faxtreiber muss nicht kompliziert sein, wenn das Design stimmt. Aber ja, so könnte man das auch akzeptieren …

LG, Thomas

@Doc:

[quote] Zitat:
Zitat von baltic;
Ich bin mit sicher das sich Faxe auch prima speichern lassen.

Yep, aber nicht in Maryland, wenn auf beiden Seiten noch echter Telefondraht hängt …[/quote]Sicher? Da bin ich mir ziemlich sicher, dass das leitungsbasierte Telefonnetz schon seit einigen Jahren Geschichte ist. Das einzige, was noch halbwegs an das “Gute Alte” Telefonnetz erinnert ist der Draht von der Vermittlungsstelle in Deine Praxis.
Alles andere zwischen Dir und der Vermittlungsstelle Deines Kommunikationsziels läuft über IP. Damit ist eine Ausleitung nach Maryland absolut kein Problem mehr.
Dreimal darfst Du raten, warum die Provider zunehmend auch noch die letzte Meile darauf abbilden wollen. Dann ist IP als Layer 3 nämlich durchgängig bis zum Endanwender.

Das einzige was Du von der Faxerei Deiner Befunde hast, ist die merkwürdige Gesetzeslage, die Faxen einen Rechtsstatus gibt, der technisch durch nichts getragen ist!
Weder die “Zustellbestätigung”, noch die Vertraulichkeit, noch die Authentizität sind aus technischer Sicht bei Faxen gegeben. Seit den aktuellen Berichten aus dieser Richtung auch aus reeller Sicht nicht mehr. Da ist eine verschlüsselte Mail um Welten weiter, wenn auch nicht zu 100% sicher.
Ich behaupte einfach mal, dass es nur noch eines entsprechenden Präzedenzfalles bedarf und der Rechtsstatus von Faxen ist dahin. Im Moment ist’s einfach so, dass sich da keiner ranzutrauen scheint.

Lange Rede, kurzer Sinn - wenn es Dir tatsächlich um die Vertraulichkeit Deiner Patientenbefunde gehen würde, dürftest Du Fax noch nicht mal aus dem Augenwinkel betrachten…

Schönes Wochenende allen!
Gruß Dauerbesetzt

Ich kenne mehr und mehr Firmen die auch auf Apple oder Linux setzen.
Windows läuft bei uns z.B. nur noch Virtualisiert auf den Linux Desktops bei den Benutzern die absolut Windows brauchen.
Aber auch bei Windows gibt es unterschiede, ich kenne etliche Firmen die noch Windows XP einsetzen andere hingegen haben überall Windows 7. (Bin mir sicher das es irgendwo auch Firmen gibt die total auf Windows Vista stehen.)
Das Problem ist halt das es nicht einfach sein dürfte einen guten Treiber zu schreiben der alles von XP bis Windows 8 abdeckt.

Wobei ich wirklich iPads und Android Tablets nicht vergessen würde. Bei den Meetings und Besprechungen an denen ich in letzer Zeit teilgenommen habe waren mehr Tablets als Laptops auf dem Tisch.

Siehe z.B. hier http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-warnt-erneut-vor-zukuenftigen-XP-Sicherheitsluecken-1937554.html

Gruß,

Christian

Hallo zusammen,

hier noch eine ergänzende Info: Aktuell arbeiten wir an dem Treiber. Ziel ist es, einen Treiber zu releasen, der Outlookkontakte zur Auswahl anbietet.

Grüße,
Christian

[quote=Christian Schwinden]Hallo zusammen,

hier noch eine ergänzende Info: Aktuell arbeiten wir an dem Treiber. Ziel ist es, einen Treiber zu releasen, der Outlookkontakte zur Auswahl anbietet.

Grüße,
Christian[/quote]

Hallo Christian,

mal keine schlechte Idee mit dem Outlook Adressbuch.

Aber was spricht dagegen, das Auerswald Telefonbuch auszulesen? Die
neueste LDAP fähige Firmware bietet ja ein Feld: Fax geschäftlich schon
an! Oder einen definierbaren Filter Kuzwahl 800-999 = Faxrufnummern.

viele Grüße
Michael

[quote=Christian Schwinden]Hallo zusammen,

hier noch eine ergänzende Info: Aktuell arbeiten wir an dem Treiber. Ziel ist es, einen Treiber zu releasen, der Outlookkontakte zur Auswahl anbietet.

Grüße,
Christian[/quote]

Noch viel schöner wäre es, die Faxnummer aus dem Dokument auszulesen. Das ist auch nicht so schwer.

VLG zoo

[quote=zoo]Noch viel schöner wäre es, die Faxnummer aus dem Dokument auszulesen. Das ist auch nicht so schwer.

VLG zoo[/quote]

Stimmt, GFI Faxmaker macht das schon seit 15 Jahren … :rofl:

Gruß Michael