Gigaset N610 IP pro DECT Basis an Auerswald 5020 Voip

Hallo zusammen,

ich habe eine Auerswald 5020 Voip im Einsatz und möchte nun die Gigaset N610 IP pro DECT Basis mit dieser verbinden.

Gibt es hier eine Anleitung womit ich es als Laie auch eingerichtet bekomme.

Was muss ich in der Anlage Konfigurieren und vielleicht gibt es auch noch eine parallele Anleitung wie ich die N610 IP pro einrichte.?

Vielen Dank

Hallo Tom 75,
hast Du die Basisstation gebraucht gekauft? Keine Anleitug? Wenn dem so ist melde Dich bitte per PM. Ansonsten hast Du in der Anleitung (es gibt die Teile „Inbetriebname“ und „Installation“) sowie im Manual der 5020 die nötigen Antworten und Vorgehensweisen.
Gruß Frank

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe es alles eingetragen, aber leider funktioniert es doch nicht.
Vielleicht ist hier jemand im Forum, der dies auch schon mal gemacht hat und dann vielleicht zu beiden (TK und IP Basis) was sagen kann bzw. vielleicht eine Musterkonfig. zeigen könnte.

Vielen Dank

VG

Hallo Tom75,
ich betreibe zwar auch diverse Basisstationen (900er, IP1040 und WS-500) an meiner Anlage (6000RX), die Vorgänge sind jedoch ein wenig anders. Ich habe mir die Manuale der N610IP pro (Installation sowie Inbetriebnahme) angesehen und so schwer ist das nicht.
Das wesentliche ist die Verbindung der Basis mit der Anlage, beide IP-Adressen sollten fest und bekannt sein. Desweiteren sollten, soweit vorgesehen, Paßworte für die Verbindungen vernünftig eingetragen sein ebenso für das Telefonbuch (LDAP). Hierfür benötigst Du jedoch eine extra Freischaltung. Ist diese nicht vorhanden ist das Anlagentelefonbuch nicht verfügbar.
Die Handgeräte werden genau wie IP-Geräte auch über den Port 5060 angemeldet an der Anlage. Der Benutzername ist die interne Rufnummer gefolgt von der IP-Adresse der TKA (z.B. 78@192.168.100.100, Benutzername 78). Irgendwo taucht auch der Displayname des Handgerätes auf den Du genauso einträgst wie in der Anlage (z.B. „Papa SL“). Diese Information wird teilweise zur Authentifizierung verwendet.
Ich habe im Moment keine 5020 zur Verfügung, bekomme dieser Tage (evtl. anfang nächster Woche) wieder eine zur Reparatur (NMosFet im Netzteil platt). Da kann ich ja dann mal meine 1040 zur Demo anhängen wenn Dir das hilft (die IP1040 ist, genauso wie die WS-500 [baugleich N610IP pro], auch von Siemens mit Firmware von Auerswald).
Gruß Frank

Hallo Frank,
ich würde Dein Angebot sehr gerne annehmen. Vielen Dank.
Ich habe nämlich immer noch ein Problem.

Vielen Dank

VG Thomas

Hallo Thomas,
Welches Problem besteht denn? Du kannst hier auch Bildschirmfotos (Ausschnittweise) hochladen.

Hier und unten die Verwaltung der Basis in der 6000er, einmal die Basis mit Handgeräten und die Verwaltung der Handgeräte.

In der Anlage werden die Teilnehmer zuerst eingerichtet.
grafik
grafik
Dann die Basis:

Das sollte bei Deiner Basis ähnlich aussehen.

Und so weitergehen.

Hier wird die Anlage angemeldet.

Hier sind die Handgeräte angemeldet. Das obere Handgerät ist ein GAP-Gerät und nicht voll kompatibel (wie man sehen kann). Das M-520 ist uneingeschränkt funktionsfähig (auch Telefonbuch über LDAP).
Ich weiß, in der 5020 siehts anders aus. Am einfachsten war es mit der 900er Basis und den 900er Handgeräten (in Farbe, von Ascom/Ascotel). Auch die Basis kam mit einem S0-Bus aus, hatte aber dann auch nur 2 Kanäle für max. 4 Handgeräte.
Wenn Du noch weitere Infos brauchst mach Dich bemerkbar.
Gruß Frank

2 „Gefällt mir“

Hallo Frank,

ich finde leider ein paar Einstellungsmenüs in der 5020 garnicht.
z.B.

Ich kann dies also ehrlich gesagt nicht richtig nachvollziehen, wo und was ist eintragen soll.

Die Station sieht soweit ähnlich aus.

Entschuldigung aber ich weiß nicht so genau ob ich es richtig eingetragen habe in der TK.?

Vielen Dank

VG
Thomas

Hallo Thomas,
die Rufnummern, die ich eingetragen habe, müssen bei mir dreistellig sein da die 6000er über mahr als 100 Nebenst. bereitstellen kann und da kommt man bekanntlich mit zweistelligen Nebenstellenrufnummern nicht mehr hin. Davon ab hat die 6000RX auch ähnlich wie die 5020 jede menge Funktionen, die anhand einer Funktionsnummer aufgerufen (ausgelöst/abgefragt) werden können, wodurch mehrere hundert Kombinationen zustande kommen. Diese müssen folglich ebenfalls mindestens dreistellig sein und sollten mit dem Rufnummernplan konform gehen um Probleme zu vermeiden. Soll heißen, Du kannst auch zweistellige Rufnummern vergeben.
Ich habe die 5020 zur Reparatur erst heute bekommen (durch den Streik bei DHL), aber sie Läuft bereits wieder. Ich bin allerdings noch nicht dazu gekommen die Anlage Zurückzusetzen und dementsprechend zu Programmieren. Das werde ich morgen Nachmittag machen (ich bin morgen Vormittag unterwegs), werde entsprechende Einträge dann Posten. Aber grundsätzlich ist der Ansatz nicht falsch. Man könnte z.B. NSt.-Rufnummern von 70-79 benutzen. Ich muß erst einmal sehen wie das ganze funktioniert da die Anlage ja im Gegensatz zur Basis relativ alt ist. Aber es sollte funktionieren. Ich werde so bald wie möglich Berichten.
Gruß Frank

Hier sieht man, dass bei dem Mobilteil das X beim Sip nicht verschweindet!!

Kann es vielleicht an der Anzahl der VoIP-Kanäle liegen? Die TK hat 2 Nummern zu unserem VoIP Anbieter eingetragen.
Es steckt kein Zusatzmodul drin.

Vielen Dank

VG

Hallo Thomas,
das kommt darauf an wie die zwei Kanäle verteilt sind. Das die zwei Grundkanäle zu wenig sind leuchtet sogar Dir ein, ist auch so. Du soltest Dir also eine Erweiterung (2VoIP oder besser 6 VoIP) zulegen, gebraucht schon um 50 €uronen. Zum Zweiten solltest Du die Kanäle zuteilen:

Die Handgeräte solltest Du wie folgt eintragen:

Hier sind es die NSt. 41 & 42, die als IP-DECT Telefon eingetragen werden. Mit dem Schalter „Konfigurieren“ kommst Du in die Einstellungen für die NSt. (Leistungsmerkmale, benutzte MSN usw.). Welche NSt. Du benutzen kannst mußt Du sehen was in Deinem Rufnummernhaushalt frei ist.
Ich konnte nicht alles Nachvollziehen da die Anlage, die ich repariert habe, der WEB-Konfigurator auf einen anderen Port gelegt ist und ich noch nicht weiß auf welchem habe ich natürlich noch keinen Zugriff auf die Anlage. Die Screenshots sind mit dem Auerswald Anlagen-Simulatur gemacht. Aber so sollten die Handgeräte funktionieren. Es kann einen Moment dauern bis die Registrierung von der Anlage in der Basis bestätigt wird (Paßwort).
Gruß Frank

Hallo,

Ja dass die VoIP Kanäle nicht ausreichen habe ich auch schon gedacht. Ich habe mir auch bereits ein 6VoIP Modul bestellt.
Wie teilen sich die Kanäle auf bzw. wie werden die genutzt.
Wenn ich 2 MSN Nummern habe die eine Verbindung nach draußen zu einem Provider verbunden sind sind schon 2 Kanäle belegt?
Hat die N610 quasi nur ein Kanal oder jeden MT einen?

Ich habe es zwar jetzt hinbekommen, dass das Mobilteil ein Häkchen bei „SIP“ hat aber jetzt kann ich auch nicht mehr von aussen meinen Hauptanschluss anrufen!!???

Vielen Dank

VG

Hallo Thomas,
Du hast die Nadel im Heuhaufen gefuden, genau das wird das Problem sein. In dem einen Screenschot ist der Teil gezeigt der die VoIP-Einstellungen betrifft. Dort siehst Du das für das Amt zwei Kanäle reserviert sind (Du wirst wohl auch zwei Sprachkanäle für Deinen Anschluß haben) und darüber (es ist ein VoiceMailFax eingerichtet, Du hast zwei Amtskanäle also brauchst Du in diesem Fall auch mindestens zwei Kanäle für VMF, macht in Summe vier Kanäle) bleiben mit dem zwei Kanälen vom Grundboard und die sechs Erweiterten noch vier Kanäle übrig für die interne Kommunikation. In diesem Beispiel sind noch drei VoIP-Telefone eingerichtet und ich habe noch die zwei DECT hinzugefügt. Mehr geht halt bei dieser Anlage nicht. Aber so ist es relativ sicher das auch alles funktioniert.
Da Du schätzungsweise kein VMF-System hast und auch keine IP-NSt. sollte es bei Dir nicht zu engpässen mit einem 6VoIP-Modul kommen (max. sechs Schnurlose). Du mußt definitiv zwei Kanäle für Externe Verbindungen reservieren damit man jederzeit angerufen werden kann (im Beispiel Amt über ISDN).
Gruß Farnk

Hallo,

vielen Dank.
UPDATE. Komischer Weise funktioniert jetzt doch das Mobilteil und das externe Anrufen.
Also im Moment komme ich damit anscheinend klar.
Wenn das Modul angekommen ist und ich da wieder etwas einstellen muss/werde, kann dies natürlich wieder ganz anderes sein. :wink:

Kannst Du vielleicht noch ein oder zwei Sätze zu einem Anlagentelefonbuch und die Nutzbarkeit machen des Telefonbuch im „gesamten Netz“, also auf allen Telefonen???

Vielen, vielen Dank

VG

Hallo Thomas,
im Moment hast Du einen der beiden Kanäle von Extern nach Intern geholt (zwangsweise). Du wirst es merken wenn Du ein zeites Gespräch über das „Amt“ führen möchtest, egal ob kommend oder gehend, es wird nicht funktionieren ohne das die Verbindung für das Schnurlose flöten geht. Mit dem Erweiterungsmodul dürfte das kein Problem sein. Dann reservierst Du für die externen Verbindungen zwei Kanäle und die restlichen sechs für intern (siehe erstes Bild meines letzten Posts unten). VoiceMailFax bleibt auf null (ist ja auch nur ein Beispiel). Dann sollte Dein System vernünftig laufen.
Zum Telefonbuch: Funktioniert mit allen SysTels (egal ob ISDN oder VoIP) und Analogen (natürlich nur über dessen Kurzwahl). Mit einer WS-500x und Auerswald Mobilteilen (500er/700er) funktioniert es auch. Du hingegen hast eine (Siemens-)Gigaset Basis und (Siemens-)Gigaset Handgeräte. Dazu würdest Du eine Lizenz von Auerswald benötigen die Dir das ermöglicht. Da der Support für die 5020 eingestellt ist wird es sehr schwierig werden eine solches Vaucher noch zu bekommen um dieses Leistungsmerkmal freizuschalten. Das würde dann auch für (Siemens-)Gigaset ISDN-/Up0-Festnetzgeräte wie auch Schnurlose gelten (Anlagenweit). Dort sehe ich das Problem noch eine Lizenz zu bekommen.
Das war für mich die Entscheidung die Auerswald-Basis und Schnurlose zu nutzen (das 520/720 aus der Serie sind Gigaset mit Auerswald Firmware wie auch die Basis WS-500x und IP1040). Ich habe mitlerweile in meinem Telefonbuch mehr als 400 Einträge (muß mal wieder Ausmisten).

Wie Du sehen kannst habe ich zwei 8/16VoIP-Karten (mit Freischaltung auf 16 Kanäle macht 32) von denen ich 3 Kanäle Extern zugeordnet habe (ich habe zwei ISDN-Anschlüsse über S0 und drei VoIP-Anschlüsse über diverse Anbieter mit je einem Kanal). Außerdem habe ich auch eine VMF-Karte mit 120 Boxen und auch automatische Zentralen (drücken sie 1 wenn sie . . .) freigeschaltet, für die auch VoIP-Kanäle benötigt werden. Daher sind 19 Kanäle dynamisch (das kann die 5020 nur bedingt wie Du es zur Zeit machst) zugeordnet.
Gruß Frank