Gigaset stellt Insolvenzantrag

Hört sich ja nicht so gut an, was ich vergangene Tage bei T-Online (Funke Mediengruppe lese):

Smartphone-Hersteller Gigaset stellt Insolvenzantrag

Der Telefonhersteller Gigaset ist insolvent. Doch das Unternehmen will sich in Eigenregie sanieren. Noch dürfen die rund 850 Mitarbeiter also hoffen.

www.t-online.de www.t-online.de

Angeblich soll der DECT Bereich nicht betroffen sein. Mal abwarten …

Gruß
Michael

Hallo Michael,

das, mein Bester, war ein mal. Seit einigen Jahren gehört T-Online.de redaktionell zu der Ströer-Gruppe:


Ich wußte das weil mein Ältester dort arbeitet . . . Zufall.
Aber es ist schon ein Ding, das etwas was aus der Siemens-Gruppe entstanden ist so Absacken kann. Angebot und Nachfrage, Festnetz bietet halt nicht mehr den Umsatz wie früher, das war absehbar (kalkulierbar). Es ist also genau der DECT-Bereich der betroffen ist, denn Gigaset baut auch Mobilfunkgeräte (Handys) für den Mobifunkmarkt. Dieser ist nicht betroffen, dort soll die Produktion mit einer neuen Palette/Serie hochgefahren werden.
Gruß Frank

Hallo Frank,

Du hast natürlich vollkommen Recht, hatte mich doch glatt vertippt bzw. verwechselt. Stroer hat ja
die Website von „T-Online“ übernommen.

Ja, ich bin echt gespannt in welche Richtung sich die ganze Festnetzgeschichte hin entwickeln wird
und wieviel Firmen noch auf der Strecke bleiben. Bei Gigaset sind ja doch einige Dinge „hausgemacht“.
Was mich immer kollossal auf die Palme brachte ist der defintiv nicht vorhandene Kundensupport, der
mehr als unfähig war. Also es wurde ein „Bock zum Gärtner“ gemacht. Vollkommen unfähig ein Problem
auch nur erfassen, geschweige denn zu lösen. Und im Pro Bereich die totale Abschottung gegenüber
Endkunden mit dem Hinweis: „Erwerb nur durch Partner …“. Nur die Hardware kannste an jeder Ecke
erwerben und Firmware gibt es im IP-Phone-Forum.

Die gewollte Inkompatibilität zwischen Consumer und Pro Produkten schlägt das Faß den Boden aus.
Hat der Kunde halt zwei Basisstationen im Büro stehen, je nachdem welches Mobilteil er nutzt und
die Telefonbücher sind natürlich auch inkompatibel zueinander.

Das große Problem was ich nur sehe: Welche Alternativen gibt es noch? Man bedenke nur die unsägliche
WS-400 / M-100 Kombination … Lagen Welten zwischen der neuen WS-500 und den M-520 Mobilteilen.
Ich hoffe nur, dass Gigaset die Kurve bekommt!

Gruß
Michael

Hallo Michael,

ich stimme Dir voll und ganz zu. Die Politik von Gigaset ist da noch die alte von Siemens, wo es private Telefonanschlüsse und gewerblich Telefonanlagen gab. Das macht jetzt bei VOIP keinen Sinn mehr. Die jetzige Insolvenz macht mich dahingehend besonders betroffen, da ich 1992 mit an der Entwicklung des allerersten Gigaset Serie bei Siemens beteiligt war. Ich erinnere mich noch gut an die handgefrästen Prototypen mit aufgeklebtem Batteriepack auf der Rückseite. Auch Jahre später nutzte ich aus Verbundenheit im DECT Bereich nur Gigaset und PRO Geräte. Aber eins muss einem bei Siemens auch immer klar sein, kleinere Sparten die Siemens aus dem Konzern herauslöst werden irgendwann übernommen und verschwinden dann teilweise. Siehe OSRAM, die Handysparte, der ganze Bereich private Kommunikation HiPath etc. inkl. Gigaset. Trotzdem hoffe ich auch das GIGASET das nochmal schafft.

Gruß, Oliver

2 „Gefällt mir“