Gigaset4000 an Auerswald

Help me please,
Habe eine Auerswald ETS-2204 I und das Funktelefon Gigaset 4000 Classic, sowie ein weiteres analoges Telefon.
Ein Telefon steht im Erdgeschoß, eins im Obergeschoß. Für jedes Telefon habe ich eine eigene MSN.
Mein Problem:
Ruft jemand unten bei meinen Eltern an, klingelt mein Telefon (GIGASET) oben jedesmal genau einmal mit. Das nervt total.
Tausche ich mein Gigaset gegen ein Schnurgebundenes Telefon aus klingelt dieses nicht mit. ALSO: SCHEIß SIEMENS, oder ?
Kann ich was ändern , ohne mein telefon wegschmeißen zu müssen ? Danke , für Eure Hilfe

Rainer :a

Hallo Rainer,

das Ganze klingt ja seehr seltsam. Die 4000-er Serie ist irgendwie nicht so ganz der goldene Wurf, bei einem Bekannten klingelt sein 4000-er schonmal mit, wenn unten das 3000-er seiner Eltern klingelt… :frowning:

Aber zurück zu Deinem Problem: Wir reden doch von einem analogen 4000-er, also ohne ISDN-Basis?
Wenn unten ein Schnur-Fon steht scheidet die Möglichkeit der Beeinflussung per DECT hier also aus. Ein Schnurfon an Deinem Anschluß klingelt nicht - also liegt hier auch keine Klingelspannung, oder zumindest keine “echte”.

Ist das “Mitklingeln” definitiv ein Anruf für Deine Eltern, oder klingeln beide Telefone nur ein Mal? In diesem Fall könnte es eventuell eine ankommende SMS-im-Festnetz-Meldung auf einer Nummer der Rufverteilung sein, bei der beide Telefone klingeln (falls es sowas bei Dir gibt).

Kannst Du mit Sicherheit sagen, daß Deine Verdrahtung absolut OK ist? Wenn z.B. in irgendeiner Dose eine Verbidnung einer Ader zu einer Anderen des “Erdgeschoß-Ports” besteht (darf auch hochohmiger sein), kann das z.B. evtl. ein solches Klingeln auslösen.

Zum Test stecke doch mal Deine 4000-er Basis direkt in die Anlage, ohne Zwischenverkabelung. Klingelt es dann immer noch mit?

Gruß

Marco

Hi Rainer,

das diese Serie Probleme bereitet hört man leider auch von verschiedenen Anlagen-Typen anderer Hersteller. Aufgrund der SMS-Funktion scheinen diese Telefone zu empfindlich im Eingang zu sein. Abhilfe scheint hier öfter ein bis zu 6 M Ohm großer Widerstand parallel zu den Anschlußadern (a/b) zu sein.

Gruß

der Martin

Hi!

Ich hatte jetzt ein ähnliches Problem. Auch eine 2204 mit einem Gigaset 4010 Comfort. Es hat immer, kurz nachdem das Gespräch beendet wurde, noch einmal geklingelt. Wenn man dann abhebt hört man nichts, noch nicht mal einen Wählton oder so. Wenn man nicht abhebt hört es nach zwei- dreimal klingeln auf und klingelt kurz danach wieder.

Das tritt (trat) sowohl bei externen/internen und bei kommenden/gehenden Gesprächen auf.

Ich habe dann direkt an dem Analogport der Anlage einen 56k Widerstand parralelgeschaltet und siehe da es ist weg.

Tschau
Martin